Cb250T, Ölschlauch am Zylinder bei der Fahrt abgewesen

  • hey blackshade .. du warst beim K in F? die suchen auch bei ner cx einen diagnosestecker ... geb nix drauf :D


    endlich bereit für ne kleine tour?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Was genau meinste mit "K im F"? Und was für'n Diagnosestecker?
    Versteh grad nur Bahnhof :confusedx:


    Honda ist noch zur Reparatur.


    LG

  • der händler fängt mit k an und ist in f ansässig ... im raum nbg :D


    moderne motorräade haben einen bordcomputer, an den man einen stecker vom pc anschließen kann und die fehler ausliest. sowas hat natürlich jedes motorrad ... unabhängig ob 90er oder ende siebziger :D leider nein - aber die haben ihn bestimmt 20 min lang gesucht :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • der händler sagt mir nix, meine steht in Bamberg.


    Die haben jetzt nicht echt nen Stecker gesucht, den es nich gibt, oder? *rofl*

  • doch haben sie ... am ende durfte ich suchen helfen :D hab natürlich so getan als wüsst ich ned, dass sie keinen hat ^^ war aber auch ned der chefmechaniker. der hats wirklich drauf dort :D


    ich freu mich drauf wenn diene mal wieder flott ist :D will mal mein pendant sehen :D die cb luxusedition ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • luxusedition is gut... bin froh, datse ne kupplung, bremsen und einen gaszug hat :-)


    Evtl. isse nächste Woche fertig, dann können wir mal ne Runde fahren

  • wow, haste recht, is natürlich dann voll der luxus ^^


    dann isse ja direkt das doppelte wert, oder? *G*

  • So, ich hab jetzt einen Schlauch bekommen (Danke an den aufmerksamen Kollegen!) und hatte nun lange das Problem, dass ich nicht wusste wo am Luftfilter der Schlauch montiert wird.


    Beide Seitendeckel abgemacht, Tank angehoben, Taschenlampe... DA IST KEINE LEERE ÖFFNUNG!


    Irgendwann fiel mir eine Abdeckkappe aus Gummi auf. Wenn man von vorne schaut an der rechten oberen Ecke des Luftfilter Kastens.
    Befestig mit genau so einer Klemme, wie sie eigentlich den Schalch halten soll.


    Ich bin mir zu 95% sicher, dass da der Schlauch für die Motorentlüftung dran kommt.


    Zwei Fragen bleiben:


    Kann mir jemand diese Stelle bestätigen?


    WARUM macht jemand den Schlauch der Entlüftung ab, und verschließt den Luftfilterkasten, nimmt aber in Kauf, dass das halbe Motorrad mit Ölnebel versifft wird (ich hab Spritzer bis auf auf die Hinterradfelge)?

    Einmal editiert, zuletzt von musicscout ()

  • Da Du den original Entlüftungsschlauch hast und der drauf passt hast Du den richtigen Anschluss erwischt.
    warum dein Vorgänger den abgemacht hat? Eigentlich sollte aus der Mortorentlüftung (fast) kein Öl kommen, nur gaaanz leichter Ölnebel.
    Sind die Kolbenringe/Zylinder verschlissen steigt die Kurbelgehäuseentlüftungsmenge an und es wird immer mehr Öl mitgerissen und der Luftfilterkasten verölt und der Motor saugt immer mehr Öl an, besonders weil im Lufi-Kasten Unterdruck herrscht und damit noch mehr Luft aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird. In diesen Fällen legen viele den Entlüftungsschlauch einfach ins Freie. den Anschluss am Lufi-Kasten hat Dein Vorgänger zu gemacht, damit keine ungefilterte Luft angesaugt wird, oder im fälschlichen Glauben, dass der Motor dort Falschluft zieht.
    Achte jetzt also darauf, ob Dein Lufi-Kasten verölt. Achtung der Lufikasten hat einen Ablaufschlauch der direkt vor Deinem Hinterrad rauskommt. Sammelt sich Öl im Lufi-Kasten läuft das direkt auf dein Hinterrad.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Super Idee von den Konstrukteuren, das mit dem Öl-Ablauf direkt Richtung Hinterrad...


    Danke für die Tipps, ich werde das mal im Auge behalten.