Cb250T, Ölschlauch am Zylinder bei der Fahrt abgewesen

  • Hey Leute,
    gestern habe ich mal wieder ne Runde mit meiner CB250T gedreht, das erste Mal, seitdem sie wegen der Steuerkette in der Werkstatt war.
    Zu Hause angekommen habe ich mich gewundert, warum der Auspuff obendrauf nass ist und habe dann festgestellt, dass es sich dabei um Öl handelt und die ganze Maschine unter dem Tank und am Vergaser total verölt ist.


    Nach kurzem Suchen hat sich dann ergeben, dass der Ölschlauch, der oben rechts auf den Zylinder kommt, abgegangen ist und die Maschine deswegen so aussieht.


    Da sich auf dem Schlauch weder eine Schelle, noch ein Metallring befand, habe ich dann mal der Werkstatt geschrieben, mit dem Ergebniss, dass mir irgendwas von "Seitenständer, Benzinhahn und Ölwechsel" gemailt wurde, was mich dann veranlasste, nochmals die Frage zu stellen, ob bei den Arbeiten an der Steuerkette die Ölleitung entfernt worden ist und ob vergessen wurde, den Ring wieder drauf zu machen und dass es sich dabei um einen Anfängerfehler handelt.
    Die Antwort darauf war dann, dann solle ich selber schrauben, was ich echt sch*** finde, immerhin gebe ich mein Bike in eine Werkstatt, damit es vernünftig gemacht wird.


    Nachdem ich die Honda zum ersten Mal in der Werkstatt hatte, ist mir auf der Autobahn bei 140 Klamotten die Kette gerissen und hat aus dem Motorgehäusedeckel neben meinem linken Bein ein Stück rausgerissen. Beim Auseinanderbauen habe ich dann festgestellt, dass an dem vorderen Ritzel beide Schrauben weg waren... :gruebelx:
    Wenn ich der Werkstatt also trotzdem noch vertraue und auf einen Fehler aufmerksam mache, der unter Umständen einen Motorschaden verursacht, ist das doch wohl nicht verkehrt, oder?



    Jetzt meine Frage an euch: Kann ich die Honda bedenkenlos weiterfahren, oder ist der Kolben eventuell zu trocken geworden und ich riskiere einen Kolbenfresser?



    Mfg,
    BlackShade

  • Hey,
    hier mal drei Fotos:


    Bild 01.jpg


    Bild 02.jpg


    Gesamtbild.jpg


    Der rote Pfeil zeigt auf die Schelle, die ich jetzt dran gemacht habe. Auf dem letzten Bild sieht man den Schlauch über dem Vergaser, er verschwindet unter der roten Abdeckung links nach unten. An dem Luftfilterkasten geht er dran vorbei.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShade ()

  • Ach das ist doch nur der Ölüberlauf. Was da raus kommt läuft in den Luftfilter und wird von da aus wieder angesaugt um dann mitverbrannt zu werden.
    Nix schlimmes. Guck halt mal ob noch genügend Öl im Motor ist. Falls nicht einfach nachfüllen und das Thema ist abgehakt!


    gruss alex

  • Hi Alex,
    danke für die gute Neuigkeit :)


    Aber warum war die Honda denn dann so extrem verölt? Der Schlauch geht dann vermutlich unten an den Luftfilterkasten, oder?


    LG,
    BLackShade

  • das ist die Motorentlüftung, da wird einiges an Ölnebel "im Kreis gepumpt"


    mit 5 ml Ölnebel kannst Du das halbe Moped konservieren :wink1:


    Rictig, der Schlauch geht an den Luftfilterkasten....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok,
    damit fällt mir ein riesen Stein vom Herzen :)-
    Hatte schon befürchtet, der Kolben wäre hin. Aber dann ist es ja nochmal gut gegangen.


    Frage mich nur, warum mir das nicht der Typ von der Werkstatt sagen konnte :mad:



    Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe :)

  • Nanu,


    2 mal der selbe Fred? Habe gerade auf diesen Fred im Tourer-Forum geantwortet.


    MOOOOOOOOOOOODDDDs


    kann Jemand die beiden Freds zusammenfassen???


    MfG
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Sorry Björn,
    hatte das Twin-Forum zu spät entdeckt, deswegen zwei Threads :(
    Aber danke für die Antwort im Tourer-Forum :)


    Werde sobald das Wetter hier besser ist mal ne Runde mit der Honda drehen, müsste dann ja alles passen.


    Nochmals vielen Dank an alle :)

  • Hallo, bei meiner CB 250 N fehlt genau der Schlauch.
    Kann bitte mal jemand ein Foto machen von der Stelle, wo der Schlauch hergeht und wo er in den Luftfilter kommt?
    Das wäre nett.

  • Hey,


    ganz am Anfang hatte ich da mal drei Bilder von meiner Honda gepostet, hoffe, es hilft dir weiter :-)


    LG

  • Und wie! Genau deshalb bin ich ja drauf gekommen.


    Ich hatte mich schon gewundert wo die Ölflecken auf der hinteren Felge herkommen ;)


    Leider sieht man den Verlauf da nicht genau. Also wo der Schlauch langläuft und wo er in den Luftfilter kommt.
    Aber das finde ich noch raus.

  • Das freut mich :-)


    Hab meine Maschine leider nicht da, ansonten würd ich gerne mal nachschauen.


    LG