Kalter Motor - Leistungsloch?

  • Hallo zusammen,


    und erstmal schöne Grüße ans Board, bin nämlich neu hier und bislang (vielmehr seit ich mir die CBF vor 5 Wochen gekauft habe), passiver Mitleser. Hab schon ne Menge gelernt - aber zu einer Frage keine Antwort gefunden.


    Wenn meine Schwarze kalt ist, hat sie ein echtes Leitstungsloch zwischen 2000 und 4500 rpm. Drüber läuft sie gut, drunter etwas ruppig (aber das soll ja normal sein). Nach 5 Minuten (und bei über 20 Grad Außentemperatur) ist dann alles paletti - sie läuft rund und hängt super am Gas. Aber dieses Leistungsloch macht mir Gedanken - besonders wenn ich an den Winter denke.


    Kennt das jemand? Ich hatte schon mal an Zündkerzen gedacht (Maschine stand die ersten 2 Jahre beim Vorbesitzer recht viel), bin aber unsicher...


    Grüße aus Berlin

  • Hat meine auch, ist normal. Da röchelt sie am Anfang wie wenn sie nicht richtig Luft bekommen würde. Nach einer Weile merkt man einen kleinen Schub und sie läuft wieder normal. Denke dass das irgendwie mit dem Choke zu tun hat (ja ja, Einspritzer hat keinen Choke, stellt aber sicher auch das Gemisch fetter).

  • hi dizdo , da bin ich aber froh das ich nicht alleine bin . ich hab genau das gleiche festgestellt . scheint denn ja normal zu sein . meine hat jetzt 1000km drauf, und faehrt fuern rest prima..


    lg bert

  • Danke für die Antworten. Dann warte ich mal bis es kälter wird und beobachte das weiter.


    Noch was anderes ist mir aufgefallen, was ich auf Dauer etwas irritierend finde. Nicht immer, aber verdammt oft höre ich bei genau 3500 rpm ein oft mehrfaches, metallisches Relais-Klackern so aus Richtung Cockpit. Macht ja eigentlich nichts, ist aber merkwürdig. So bei konstant 50-60 in der Stadt treffe ich den Punkt ziemlich oft und jedes Mal klackert es mehrfach vor sich hin. Dann ist wieder Ruhe. Kennt das jemand?

  • Sicher, dass es ein Relais ist und nicht vielleicht Konstantfahrruckeln und somit die Kette klackert? Also ich hab sowas nicht.

  • Danke für die Antworten. Dann warte ich mal bis es kälter wird und beobachte das weiter.


    Noch was anderes ist mir aufgefallen, was ich auf Dauer etwas irritierend finde. Nicht immer, aber verdammt oft höre ich bei genau 3500 rpm ein oft mehrfaches, metallisches Relais-Klackern so aus Richtung Cockpit. Macht ja eigentlich nichts, ist aber merkwürdig. So bei konstant 50-60 in der Stadt treffe ich den Punkt ziemlich oft und jedes Mal klackert es mehrfach vor sich hin. Dann ist wieder Ruhe. Kennt das jemand?




    So was ähnliches höre ich bei meiner auch manchmal...
    weis aber leider auch nicht was das ist und bei welcher umtrehung hab ich noch nicht beobachtet.

  • Das mit dem Relaisklappern habe ich noch nicht gehört (aber meine Frau sagt auch, dass ich schwerhörig bin - zumindest manchmal)
    Aber das Leistungsloch bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Es ist immer schön zu spüren, wie das Motorrad nach 1-2 km bei konstanten Fahrbedingungen plötzlich an Leistung zulegt und agiler wird auch wenn am Gasgriff nicht gedreht wird. .....eigentlich fast schon menschlich; der Fahrer braucht am Morgen auch immer ein bisschen länger.....


    Gruß
    Georg

  • Also sollte ich mich wohl vom Leistungsloch nicht beunruhigen lassen... Ich werde mal abwarten ob es im Winter schlimmer wird - ich habe die Maschine ja erst 8 Wochen... :)


    Zum Relaisklackern: ich habe es heute mal genauer beobachtet: exakt bei 3500 rpm. Die Kette kann es nicht sein, weil das Klackern bei jeder Geschwindigkeit auftaucht, ohne Ruckeln beim Konstantfahren, und (gerade ausprobiert) auch im Leerlauf wenn die Maschine steht. Je nachdem wie genau ich die Drehzahl treffen gibt es entweder nur zwei kleine "Klack", beim Konstantfahren kann das aber auch mal 1-2 Sekunden vor sich hin klackern... Vielleicht sollte ich mich nicht beunruhigen lassen - oder mit höherer Drehzahl fahren? ;)

  • Wenns kalt (und vllt auch nass) ist läuft das Ding unrund und zieht nicht richtig weil das Gemisch angefettet wird (wie beim Choke). Gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl von 1400 auf 1600 rpm und das IACV (Leerlaufregelventil) geht automatisch auf. Die Lambdasonde wird von der Heizung vorgewärmt, je nach Fahrweise kann es aber dauern bis die die ersten brauchbaren Werte liefert. Bis dahin läuft der Motor im Kaltstartbetrieb.


    Dass der Motor dabei keine optimale Leistung (oder etwas was an vernünftige Abgaswerte erinnert) liefert sollte eigentlich klar sein.


    Was aber nicht sein darf: Ruckeln bei über 2500 rpm (Der Motor läuft fett und daher tendenziell weicher als wenn er warm wäre, man sollte mit Ruckeln also weniger Probleme haben) oder extrem schlechter Anzug (verschlucken darf sie sich auch nicht).


    Dann sollte man mal den Luftfilter kontrollieren, das ist es eigentlich immer wert ^^


    Gruß, Sascha

  • Hallo


    Das habe ich auch das wenn der Motor noch kalt ist .


    Gruß Peter

  • Wenn meine Schwarze kalt ist, hat sie ein echtes Leitstungsloch zwischen 2000 und 4500 rpm. Drüber läuft sie gut, drunter etwas ruppig (aber das soll ja normal sein). Nach 5 Minuten (und bei über 20 Grad Außentemperatur) ist dann alles paletti - sie läuft rund und hängt super am Gas. Aber dieses Leistungsloch macht mir Gedanken - besonders wenn ich an den Winter denke.


    Das ist bei mir genau so nach jedem Kaltstart. Wurde da auch schon einmal von einem 50er-Roller an der Ampel abgezogen *ggg*


    Nach ein, zwei Kilometern ist sie etwas wärmer gefahren und es gibt sich wieder.