Nur noch Warnblinklicht

  • Ein neues Relais war nicht nötig, denn du sagtest ja, dass die WBA gefunzt hatte!


    Minus = schwarzer Griffel, an eine blanke Rahmenstelle - z. B. Schwingenachse, LK, ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • sooo...hab jetz mal alles getestet! mein multimeter zeigt am blinkerschalter an allen 3 polen strom an! des geht immer rauf und wieder runter, etc.
    BLINKERRELAIS: da hab ich ein 2-poliges und an beiden Polen zeigts mir Strom an. Denk mal, dass des so auch passt!


    aber beim Blinkerschalter dürfte es bei eingeschaltetem Blinker doch nicht an allen 3 Polen Strom anzeigen, oder?!

  • jedenfalls nicht gleichzeitig, wenn du die Blinkstellung nicht verändert hast. Zwei ist klar - nach dem Umschalten das dritteKabel zusammen mit dem stromzuführenden Kabel.
    Wenn jetzt - ohne umzuschalten - alle drei Spannung zeigen, gibts da einen Kabelbruch/ Kurzschluss auf dem Weg vom Relais zum Blinkerschalter.
    Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, die Kabel freilegen, oder - wie du oben sagtest - das Möp irendwo hinbringen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ja! hab den schalter in einer richtung gelassen und dann alle 3 getestet! da war dann auf allen 3 kabeln strom! hmmm...aufm weg vom relais zum blinkerschalter...des is ja ein gan schön weiter weg und sau viele kabel....hab jetz mal nen neuen blinkerschalter (also nen gebrauchten)bestellt! vielleicht hab ich ja glück und es ist das kabel....denk aber fast nicht.....bei meinem glück....evtl is es ja auch da, wo der vorbesitzer das relais mit der verkabelung verbunden hat....des werd ich morgen mal als erstes prüfen....


    ach ja! und danke für den tip mit den stecknadeln!!! ging dann ganz einfach!

  • Ich würde auch auf einen Kurzschluß tippen.. es kann nicht an drei Leitungen gleichzeitig Spannung anliegen.
    Was mich dann wundern würde ist aber, weshalb die Sicherungs nicht rausknallt.
    Kannst Du mal die "Blinker Sicherung" entfernen und dann nochmal messen?
    Und dann bitte alle Kabel einzeln gegen Masse (Also einen anderen Punkt am Rahmen) messen.
    Hast Du mal an dem Kabelbaum "rumgequetscht" während Du gemessen hast? Vielleicht ist es ja so einfach...

  • mach ich gleich mal....aber was wäre dann soo einfach??! wie gesagt, bin bei elektrik nicht so der freak....mechanik check ich da scho eher...!!! danke auf jeden fall nochmal für die vielen hilfreichen antworten!!!!

  • sooo...also wenn ich die Sicherung entferne und die Kabel einzeln messe, sind auf jedem Kabel 0,12 -0,13 V drauf! "Kabelquetschen" hab ich schon probiert und heute auch nochmal, bringt aber leider nix! Hab auch die Kabel vom Relais kommend bis zum Stecker, welcher mit dem Lenkerschalter verbunden ist gemessen! Die ganze Zeit ist Strom drauf und nach der Steckverbindung auch!


    Was könnt ich noch testen??!

  • Für mich ist auf der Strecke Blinkrelais - Blinkerschalter der Kupferwurm drin. Wie sonst kommt da - wenn auch nur gering - Strom vorbei, zumal die Sicherung gezogen ist? Da liegen m. E. blankgescheuerte Kabel aneinander, bzw. Nässe macht auch so verrückte Verbindungen . Natürlich schön umwickelt, damit man auch ja nicht dran kommt.
    Jetzt müßtest du ans Eingemachte: den Kabelstrang aufwickeln.
    Wenn du dir das aber nicht zutraust, bring weg das Dingens. Kannst ja deine Vorinformationen dann schon mal zum Besten geben.
    Was du noch testen kannst?
    Zieh mal die beiden Kabel vom Relais ab und dann nochmal die Prüferei bis hoch zum Blinkerschalter. Muss stromlos sein.
    Sollte doch geringer Strom vorhanden sein, dann bestätigt sich meine Vermutung (schwierig über Ferndiagnose).
    NB: wo ist dein Zuhause?
    was macht der bestellte Blinkerschalter?

    <3 vom PC (Papa Charly)

    3 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Kann man nicht das Kabel abtrennen und mal gegenseitig auf Durchgang prüfen?


    Sprich: Leiter A zu Leiter B, Leiter B zu C, Leiter B zu A und so?


    Lege die Kabel erstmal frei.. ist ne blöde Arbeit aber bringt was. Außerdem is Wochenende ;-)

  • Hallo Daenni,
    Kabel abtrennen? - Du kannst das, ich kann das, aber ich glaub nicht, dass das zu den Routinearbeiten von pistolpete gehört...
    Immerhin wissen wir nun etwas mehr, als anfangs.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Gut! Jetzt bin ich ja wenigstens mal ein stückchen schlauer....hab zuvor mal alles abgebaut und weiß jetzt wonach ich suchen muss! Ich vermute dadurch den Fehler im Kabel zum Blinkerschalter, wo das Kabel um die Gabel rumgeht! alles andere hab ich mir schon angeschaut (schön Klebeband wegmachen und anschließend wieder dran! => geile Arbeit!)


    Mein Wohnort ist München, also leider weit weit weg von dir....


    Zu Daenni: Kabel abtrennen und mal gegenseitig auf Durchgang prüfen?????? Bitte was??! Ich versteh nur Bahnhof!!!


    EDIT: Ach ja! und könnte es auch an einem der Blinkerkabel liegen, oder kann ich die vernachlässigen??!

    Einmal editiert, zuletzt von pistolpete ()

  • es kann sogar noch am Blinkerschalter selbst liegen. Verdreckt -> schliesst kurz.
    Ja der Daennie, das ist so seine Art. Im Prinzip das, was ich dir empfahl: Kabel vom Relais abziehen. Sinn ist, die Kabel hinten und vorne ohne irgendwelchen Anschluss, durchprüfen zu können.(Widerstandsmessung)
    In M bin ich aufgewachsen.(Obersendling, W.-frdhf)
    ->und könnte es auch an einem der Blinkerkabel liegen, oder kann ich die vernachlässigen??! <- Genau um die 3 geht es doch!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • soooo....Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Es lag am Blinker hinten rechts! der hat irgendwie nen Treffer! Morgen kommen die neuen drauf!