Ventilspiel Prüfung

  • weißt du was NUR das ventilspiel einstellen kostet? den rest mach ich selbst! bzw was wird da noch gemacht? :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manni fast das selbe da der HH die ganze maschiene wieder auseinander nehmen darf!


    Ich hatte damals auch meinen HH gefragt wegen ventielspiel einstellen bzw. kontrollieren da waren auch die werte 250€ fürs kontrollieren und pro Nockenwelle raus nehmen 120€
    wenn also ein und auslass eingestellt werden muss 240€!


    bei mir war es damals aber ne alte fireblade da hat man nicht danz so viel plastik ab zu bauen wie bei der PC40 und vorallem geht das plastik weg machen viel schneller!


    Am ende hab ich aber eh selbst kontrolliert und eingestellt (chims beim HH getauscht alt gegen neu für etwas in die kaffeekasse)


    aber auch bei meienr alten war es einfach ein haufen schrauberrei aber nen schönes Wochenende raussuchen und gut ist wenn man zeit hat gar kein problem!


    ach und was noch gemacht wird bei der PC40 keine ahnung
    Ich werde ventiele vermutlich nächsten winter kontrollieren wenn ich wieder so wenig fahr und werde ganz normal alles dabei neu machen


    Luftfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit vielleicht, Zündkerzen


    und mal sehen was mir noch einfällt eben alles was so normal anfällt

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda-Swazy ()

  • wie äußert sich ein ventilspiel, das verstellt ist und das man erstmal nicht machen lässt? schadet das dem motor? angenommen das muss bei 24.000 gemacht werden und ich fahr 26.000 ohne das zu prüfen mit rum. schlimm?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da du deinen motor ja quasi nur auf der straße fährst und auch nicht immer end anschlag denke ich mal das selbst bei 26000km dann meistens nichts ein zu stellen ist sondern die werde stimmen so wie ich das zumindest bei fast allen 600er fahrern hier im forum bis jetzt gelesen habe!


    ich würde einfach rein schauen ob die 2000km früher oder später wäre denke ich egal


    wie sich sowas bemerkbar macht erstmal gar nicht so richtig bei zu großem spiel könnte die anfangen zu klappern und anfangen das sich die ventiele irgendwann in ihren sitz einarbeiten!
    bei zu kleinem spiel kleinem spiel im extremfall kann es dir den ventielsitz und das ventiel verbrennen aber ich denke beides kommt durch extrem auser dem limit sein.


    wie ichs chon gesagt habe werde ich vermutlich einfach nächstes jahr mal rein schauen egal wie viel km sie nun hat auser ich würde im sommer extrem viel km fahren sodas ich die 24000km erreiche zur zeit hab ich gerade mal 19000km auf der uhr.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • also hab bei 43tkm kontroliert und es war nichts
    waren alle sogar exakt im soll
    der spezel (arbeitet bei amg ) musste sich erst mal setzten und war bissel sprachlos
    war aber auch mal Thema aufem treff und nur darum hab ich mir weniger sorgen drum gemacht das pünktlichst zu kontrolieren
    also las dir keine grauen haare des wegen wachsen ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • naja ich hatte bei meienr ehemaligen dicken halt einiges ein zu stellen aber bei der war km laufleistung unbekant und ob rennstrecke und motortuning durchgezogen.


    und naja da war bissel abweichung aber auch nicht viel.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • verstehe ich das jetzt richtig, du hast die ventile erst bei 43.000km nachschauen lassen???? :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich geh mal davon aus das er sie hat bei 24000 etwa schauen lassen und dann wieder bei 43000 und war immernoch unverändert!


    Aber wenn du andere Beiträge verfolgst wo einer hier im Forum den Motor bei par und 40t km komplett zerlegt und verschlissene Lager hat und Zylinder und und würde ich einfach kontrollieren und nicht darauf verlassen weis niemand wie wer die Kiste fährt bei dem hier im Forum waren halt 10t km renne dabei spielt aber ja keine Rolle fährst du auf der Landstraße immer max im 3 Gang vergewaltigst du den Motor genauso! Oder fährst eben normal und gibst ihm ab und an die Orgie hält er ewig.


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen wie es bei einem Anden irgendwann mal aussah sondern in die eigene Maschine schauen!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • nein !
    ich habe erst bei 43tkm das erste mal geschaut, 24tkm hab ich ignoriert .
    Kompression haben wir auch gemessen um zusehen ob es da wo fehlt
    aber da war auch alles super 12,5bar auf allen 4 Zylindern .
    und da war Rennstrecke 4 tage dabei und Autobahn besorg ichs mir auch ständig mit voll gas

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • naja ich denke autobahn dauer vollgas ist auch ne andere belastung wie renne ständig in begrenzer jagen. und das unter vollast


    aber ich mein ist jedem selbst überlassen wir wissen ja das honda gute motoren baut solange man sie einigermaßen pflegt bei mir kommt einfach jedes jahr neues öl rein auch wenn es keine 3000km drinne war aber warum nciht kostet nicht die welt und schlecht sicher nicht.


    aber trotzdem werde ich bei rund 20-26t km irgendwann mal die kiste auf machen und kontrollieren ist halt mal bissels chrauben aber da ich spaß am schrauben hab ist das kein thema!


    und meine Kati die ich neu hab da gibt ktm vor alle 4000km ventiele zu kontrollieren und in den meisten foren empfehlen sie nach 3000km zu gucken, und erst ölwechsel wie sand am meer alle 4000km ist angabe und machen kann man es gerne öfters schreiben sie also freut euch über den wartungsarmen motor.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ich weis ja nicht wie du Vollgas auf der Autobahn fährst
    aber bei mir steht die drehzahlnadel dabei kurz vor dem roten und der Tacho zeigt dann mal geschmeidige 260kmh an
    und wenn das net volllast im begrenzer ist weis ich auch net
    frag mal Google
    münchen - kochel Garmischer Autobahn ^^
    60km Vollgas bis entweder die abfahrt kommt oder der tank leer ist
    und das nicht nur einmal in der Saison ^^
    egal
    ne neue ventieldeckel Dichtung kostet locker 120€ beim Händler
    plus mindestens 2 std arbeit


    oder man macht es eben selber ^^
    und lernt sein bike noch besser kennen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • ventieldeckel dichtung war beim letzten mal auch danach wieder dicht denke muss man sich den zustand anschauen.


    naja bei meiner alten blade standen da 280 auf dem tacho :p


    und bei meiner jetzigen 267 laut navi weil sie kürzer übersetzt ist. mit original übersetzung und tacho original eingestellt 299 und die drehzahl geht hoch :p


    aber das tu ich meienr kleinen nur selten an macht auserdem kein spass da ich dabei meist relativ aufrecht sitz und in der regel zu viel autos unterwegs und vorallem denk ich an meinen hinterreifen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.