Hornet läuft Unruhig

  • Hey Ihr Lieben,


    Ich fahre seid einer Woche eine Gebrauchte Honda Hornet 600er. Diese hat geradeal 12400km runter und ist frisch auf 34Ps gedrosselt. Anfangs als ich die Maschine von meinen Vorbesitzern bekommen habe lief auch alles super... Dann war ich das erste mal Tanken und ich habe das Gefühl das es seid dem so unruhig ist... Ich habe Super Bleifrei getankt soweit ich das noch in Erinnerung habe, habe schon im Netz geschaut, das sollte bei einem Benziner keine Rolle spielen ob Super, Super Bleifrei oder Benzin Bleifrei... Nun finde ich das die Maschine so ein wenig Ruckelt wenn ich langsamer werde im 1.und im 2. gang... Das ist ungefähr so ähnlich als wenn ich zu Niedrige Geschwindigkeit für einen zu Hohen Gang haben würde...aber das ist nicht der Grund...


    Jetzt war ich gerade Unten und wollte eine Runde drehen, ging das Mopped zwar an, aber kurz darauf auch wieder Aus..Ja jut der Choke funktioniert ja machste den rein, hat auch am Anfang als ich die Maschine bekommen habe super geklappt man hat richtig gehört das sie einen großen Schluck genommen hat und direkt Höher gedreht hat, dann losgefahren und choke wieder raus...aber nicht Heute... Choke rein... Mopped geht aus...hm...komisch...naja dann einfach kurz choke rein und direkt losgefahren...choke raus gut wars...


    Zudem hatte ich schon nach Wenigen Kilometern das Gefühl das mir an den Beinen ziemlich warm wurde, auf beiden Seiten, das hatte ich vorher nicht mit der selben Hose die ich sonst auch trage. Sie hat auch eine ziemliche Hitze ausgestrahlt mein Mopped...


    Leider habe ich soweit nicht die Ahung da ich noch Blutige Anfängerin in dem Gebiet bin...Und schon so viele Komische Sachen daran mit denen ich nichts anfangen kann :-(


    Kann mir jemand einen Tip geben was sein könnte? Ob ich damit zur Werkstatt sollte?


    Ich danke euch schonmal für die Mühe des lesens :-)


    Lieben Gruß


    Jennifer

  • Hallo.


    Ich würd erstmal abwarten und Tee trinken. Nicht gleich zur Werkstatt. Probier erst ein bisschen. Lass den Choke etwas länger drin, bzw. schieb ihn zur Hälfte zurück. Dann fährst Du halt nen km und machst ihn ganz raus. Und die Wärme ist erstmal normal denk ich. Mein Moto ruckelt auch, wenn ich untertourig fahre. Gewöhn Dich erstmal ans Fahren im generellen. Da wird noch mehr seltsames passieren :D...


    Bodenwellen, Windböen, Reifen fühlen sich an wie wegschmieren- 1000 Dinge. Fahre viel und sammel Praxis, geh auf grosse Parkplätze und üb Manöver. Dat wird schon- mit Mut und Spucke.:wink:
    Schönen Gruss nach Dülmen.

  • Hi Jenny


    mach dir mal keinen Kopf, das mit der Wärme ist nichts ungewöhnliches, da der Motor ja warm wird und diese Wärme abgibt. Bekomme auch immer nach einiger Zeit die Motorwärme ab.
    Und das mit dem Ausgehen hatte ich auch war erst geschockt, ist aber auch nichts schlimmes, wenns kühl ist mag der Motor nicht so recht, daher den choke einfach zm starten reinmachen und nach ner minute kannst ihn dann wieder rausmachen. Bei mir läuft da alles ohne Probleme.


    Das mit dem ruckeln hab ich auch, wenn ich mal "Standgas" fahre, in langsamem Tempo bei niedrigem Gang zuckt sie immer ein wenig nach vorne, einfach ein bisschen gas geben, schon wird das Mopped brav :)


    Hoffe ich konnte deine Bedenken ein wenig zerstreuen ;)


    greez

  • Hi Jenny, ja genau das finde ich auch. Jetzt fahr mal diese Saison noch ein paar Kilometerchen und wirst merken, dass Du mit der Zeit immer sicherer wirst und Dein Möppi super fährt.
    Die Hornet ist ein ganz tolles Motorrad, ist super verarbeitet und sehr zuverlässig. Das Fahrwerk und die Bremsen sind echt klasse. Du hast ein super Mopped gekauft, freu dich drauf.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomax ()

  • Hey Leute,


    dankööööö für eure netten und Lieben Antworten...


    Bin ja nur so beunruhigt weil die Maschine als ich sie bekommen habe "anders" lief...deshalb hats mich irgendwie unsicher gemacht... Leider regnet es hier seid 3 Tagen ununterbrochen, gerade sogar in STRÖHMEN, somit kann ich im Mom garnicht fahren...


    War gestern mal kurz unten und hab sie mal angemacht...Da blieb sie mit fast (nur) 1000umdrehungen so gut wie an, zum losfahren hätte es allemal gereicht, erst so nach 15 - 20sek ist sie dann ausgegangen... Habs dann mal mit Choke versucht, ist ausgegangen, hab dann Maschinchen angemacht und langsam den Choke reingeschoben, dann gings :-)


    Hängt doch wohl ganz schön von den Temperaturen ab wieviel Choke sie braucht, als es nämlich ganz kalt war mal Morgends da brauchte sie gleich volle Pulle Choke...


    Ist dann wohl immer eine Test Sache :-)


    Nochmals danke Leute... :-)

  • Kein Problem, dafür gibts das Forum ja :)


    Ich muss auch morgens wenn ich losfahr (zwischen 05:00-06:00) den choke reinmachen, dann dreht sie ca auf 2000 startet super und nach ein paar hundert metern mach ich ihn wieder raus :)


    Also allzeit Gute Fahrt und fahr vorsichtig ;)


    greez

  • Huhu Ihr Lieben ich bins wieder...


    Heute hatte ich echt Probleme mit meiner Hornet... Bin damit zur Arbeit gefahren, sind nur 3Km oder so... Sprang ganz normal an alles Ok. 300m vor der Arbeit, ging sie an einer voll besetzten Ampel einfach aus...wieder angemacht und wieder aus... hab grad aufm Rückweg mal an der Seite gehalten und in Ruhe geschauit was los ist... Sie Drehte "nur" bei 1000Umdrehungen, also im Stand...und man konnte sekündlich hören wie es noch weniger wurde bis sie dann bei ca 500 ausgegangen ist... Wieder angemacht, Choke rein, geht nur ganz bei halb geht sie aus... Dreht sie volles Rohr hoch auf 4000 Umdrehungen...


    Sie stand jetzt die ganzen Tage bei dem Unwetter so draussen.. kann es sein das irgendwo Wasser eingedrungen ist? Weiss jemand einen Rat..mache mir da echt Sorgen grad weil ich Technisch total Unbegabt bin :-(

  • Huhu Ihr Lieben ich bins wieder...


    Heute hatte ich echt Probleme mit meiner Hornet... Bin damit zur Arbeit gefahren, sind nur 3Km oder so... Sprang ganz normal an alles Ok. 300m vor der Arbeit, ging sie an einer voll besetzten Ampel einfach aus...wieder angemacht und wieder aus... hab grad aufm Rückweg mal an der Seite gehalten und in Ruhe geschauit was los ist... Sie Drehte "nur" bei 1000Umdrehungen, also im Stand...und man konnte sekündlich hören wie es noch weniger wurde bis sie dann bei ca 500 ausgegangen ist... Wieder angemacht, Choke rein, geht nur ganz bei halb geht sie aus... Dreht sie volles Rohr hoch auf 4000 Umdrehungen...


    Sie stand jetzt die ganzen Tage bei dem Unwetter so draussen.. kann es sein das irgendwo Wasser eingedrungen ist? Weiss jemand einen Rat..mache mir da echt Sorgen grad weil ich Technisch total Unbegabt bin :-(



    So ich war dann mal Tanken...und werde mal meinen Verbrauch errechnen, denn ich hoffe es lag nur daran... hatte mit nem vollen tank 200km geschafft...ist meiner meinung nach nicht so weit...sind die 3 l reserve inklusive oder exkluse des eigentlichen tankinhalts?



    Hab grad Vollgetankt wie beim Letzten Mal, es passten im schrägen zustand (seitenständer gestanden) 12,4 Liter rein...war so voll wie vorher +/- ...und hatte nur 193km aufm tacho..das wäre ein verbrauch von über 6 Litern :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Jennybabe7 ()

  • Inklusive


    kann schon sein durch das Wetter, da die länger im Warmlaufen bleibt und höhere Standdrehzahl hat. Und dann kommts halt auf deine Fahrweise auch drauf an ;) Meine 600er hatte Reservebeginn auch immer zw. 200 und 230km, je nach Fahrweise. Bist halt so a Rennfahrerle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The Phantom II. ()

  • Hi Jenny!


    Ich hatte mal das selbe Problem zwar mit meiner 125er aber hat auch gestottert und im 1 und 2 gang hat Sie sich angefüllt als würde ich schon zu lange mit Choke fahren


    obwohl der Motor schon warm ist oder als ob man mit 20kMH im 5 gang fährt. Sie ist öfters ausgegangen wenn man halt stehen geblieben ist, bei jeder Ampel.


    Also hab ich und mein Vater mal den Vergasser ausgebaut und mal komplett gereinigt, danach lief sie wieder einwandfrei, wahrscheinlich hat etwas die drosselklappe oder düse vertopft das sie gestottert hat, uns ist aber nicht aufgefallen was es war, war bestimmt sehr klein.
    Leider ist das kein Vergleich jetzt meine alte SYM Husky mit 1 Zylinder gegen Die Hornet mit 4 Zylinder aber vielleicht hilft dir das zu wissen woran es liegen kann falls du das Problem noch hast. Gruss

  • Heidiho,


    nach deiner Beschreibung, nur 3 km gefahren, hab ich mich spontan gefragt, ob du der armen Maschine öfter solche Kurzstreckentortouren antust :?: Wenn ja, mindestens 1x pro Woche voll warm fahren (ca. 20km) und dann mal einige km richtig Gas geben...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • nur das man nicht immer die Möglichkeit hat mal eben in der woche 20km zu fahren :-( man siehe das wetter...


    zudem fahre ich auch lieber mal nur 2km zur arbeit und 2 km wieder zurück..als sie garnicht zu fahren...

  • Heidiho,


    das läuft zwar jetzt auf ne Grundsatzdiskussion raus, aber mal hier und da 2 km zu fahren schadet mehr (der Maschine) als dass hilft.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo Zusammen, ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber mir gehts grad wie Jenny, ich habe im übrigen die gleiche Maschine und wollte gestern endlich mal los, hab gestern erst Führerschein bekommen. Diese stand ja nun schon 4 Wochen und wollte erstmal nicht anspringen :-( EIn Nachbar kam aber grad und hat irgendwie am Reservehebel (Benzin war nicht leer) gedreht, jedenfalls sprang sie dnan irgendwann an. Ich bin dann los zur Tanke, hab getankt und bin dann losgefahren. Auf der Autobahn mitten bei 160 nimmt die Maschine plötzlich kein Gas mehr an, also genau so, wie Ihr das hier beschrieben habt. Auf Seitenstreifen gerollt, den benzinhahn in eine andere Position (ich sag hier "andere", weil ich noch nicht genau weiß, was normal ist) kurz gewartet und dann sprang sie wieder an und ich konnte problemlos weiterfahrne.


    Nun frag ich mich aber: "Was ist da passiert"? Bin ich auf Reserve gefahren, obwohl Tank voll war und ich hab die Reserve leer gefahren, geht das überhaupt? Wenn das nicht sein kann, was kann es dann sein? War nicht so lustig mitten auf der Autobahn, und nebenbei bin ich bestimmt schon so an die 30 km unterwegs gewesen von zu Hause aus.


    Habt ihr ne Ahnung?



    Desweiteren hakte der Choke gestern, gott sei dank passierte das, als ich grad an meiner Fahrschule vorbei fuhr und mein fahrlerer (mit dem ich ne halbe stunde zuvor noch meine Prüfung gefahren hatte) stand zufällig noch draussen und ich habe angehalten, als plötzlich unerwartet die Maschine im Leerlauf anfängt zu rasen. Er hat schnell geguckt und den Choke manuell zurück gedrück am Motor, weil der geklemmt hat, dabei hatte ich den eigentlich schon längst wieder ausgemacht.


    Nun muss ich schon gleich in die werkstatt :-(

  • Hey LittleMac, hattest du deine Hornet jetzt mal in der Werkstatt? Würd mich interessieren was dran war...