CBX 750 F Steuerkette

  • Hallo Leute,
    bei meiner CBX rappelt die Steuerkette.
    Im Werkstattbuch ist zwar der Ein- und Ausbau des Spanners sowie der Steuerkette beschrieben, aber nicht wie man die Kette spannt. :confusedx:
    Kann mir jemand sagen wie und ob die Kette gespannt werden kann ohne den ganzen Motor zu zerlegen.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Fahre bis jetzt ne CB 750 C mit Boldor Motor.
    Da besteht die Möglichkeit die Steuerkette mit ein paar Handdgriffen nachzuspannen sollte das der Kettenspanner von allein nicht mehr schaffen.
    Wenn man die Befestigungsschrauben des Spanners bei der CBX löst und sie dann wieder anzieht sollte sich also die Steuerkette allein spannen,
    wenn das nicht geht ist der Spanner kaputt.
    Sehe ich das so richtig?

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo,
    der Steuerkettenspanner spannt vollautomatisch. Aber Du hast recht, wenn Du den Spanner löst und wieder anziehst und er spannt nicht, dann ist er defekt. Bist Du sicher, das die Steuerkette und nicht die Lima-Kette rasselt?
    VG
    Achim

  • Es besteht durchaus die Möglichkeit das der Spanner noch tut, aber die Gleitschienen durch sind.
    Der Spanner ist ein "einfacher" Federmechanismus

  • Die Lichtmaschinenkette könnte es auch sein, tippe aber eher auf die Steuerkette.
    Werde eins nach dem anderen versuchen.
    Kann man die Lichtmaschinenkette auch spannen und wenn ja - wie?
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Die LiMa-Kette kann man nicht manuel spannen. Solange der Kettenspanner funktioniert wird sie automnatisch gespannt. Aufgrund einer Fehlkonstruktion bricht dieser Kettenspanner häufig. Das macht sich durch Rasseln in niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2500 U/min) bemerkbar. Wenn ich mich recht erinnere, kann man den LiMa-Kettenspanner bei abgeschraubter Ölwanne sehen und diagnostizieren. Das Geräusch ändert sich auch ein wenig, wenn man das Licht ein/ausschaltet.
    VG
    Achim