uebersetzung aenderen?

  • hi freunde , hat schon jemand vorne ein groesseres ritzel montiert zwecks laengerer uebersetzung , damit der letzte gang zum overdrive wird??


    lg bert

  • Wieso willst du vorne ein größeres Ritzel montieren???? :gruebelx:
    Dann ist die CBF noch ne größere Luftpumpe als vorher!


    Und in der Endgeschwindigkeit bringts auch maximal nur 30 km/h mehr wenn du die Kette noch behalten willst

  • hi timmey, wie schon gesagt OVERDRIVE . den gebraucht man ja normal als drehzahlsenkung wenn man auf der a-bahn dahinrollt und nicht als v-max optimierer . uebrigens ist meine offen und ist keine luftpumpe . wenn ich wirklich mehr power brauch kauf ich mir mehr cc und kein groesseres ritzel......


    lg bert

  • Ich finde die Idee auch nicht gerade abwegig. Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Vmax dadurch nennenswert ändert, bestimmt nicht um 30km/h. Das wäre nur der Fall, wenn die momentane Endgeschwindigkeit nur durch den Drehzahlbegrenzer bestimmt wäre. Ich glaube aber eher, bei ca. 220 ist Schluß weil die Leistung nicht dafür langt, noch mehr Luftwiderstand zu überwinden, der ja quadratisch mit der Geschwindigleit steigt. Das ist aber nur eine Vermutung, ich bin noch nie Vmax gefahren und weiß daher nicht wirklich, "wo" und "warum" irgendwann Schluß ist.

  • Also bei mir langt die Leistung nicht, um über 225 auf dem Tacho zu kommen (und da liege ich bereits auf dem Tank). Drehzahl wäre noch Reserve da. Schneller wird sie also nicht werden.

  • Ja, das habe ich so vermutet.
    Ich bin bislang max. 180 gefahren und fand das schon so unangenehm, dass ich das eigentlich nicht wiederholen möchte. Für mich gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten, ein Motorrad richtig schnell zu fahren. Entweder man liegt drauf, dafür ist die CBF (und auch ich) anatomisch aber nicht besonders gut gerüstet. Oder man hat eine Scheibe, die so hoch ist, dass sie allen Wind von einem fern hält. Da muss ich an den Satz denken, den der Fahrer der ADAC-BMW beim 10-jährigen Jubiläum des Übungsplatzes in Kempten zu mir sagte: "Mit der (BMW) kannste stundenlang mit 200 dahin rollen und merkst es gar nicht". Na klar, für 22T€ und mit elektrisch verstellbarer Scheibe. Nur komme ich mit den Füßen nicht mal auf den Boden.

  • Bei der PC43 ist der sechste schon ein Overdrive.


    Falls du das machen willst: Ja geht, aber man sollte folgendes beachten:


    -Größeres Ritzel geht nur in Maßen, der Platz am Ritzelgehäuse ist nicht gerade üppig
    -kleineres Kettenblatt wäre möglich


    Im Idealfall beides, vorne 1 Zahl mehr, hinten 2 weniger oder so.


    Es gibt da auch nen Tipp aus dem Maschinenbau nachdem die Anzahl der Zähne jeweils ungerade sein soll (Oder irgendwas mit PI?) damit nicht immer die gleichen Rollen der Kette auf die gleichen Zähne greifen. Irgendwie bekomme ich den Spruch dazu nicht mehr ganz zusammen.


    Gruß, Sascha

  • also ich hab jetzt + - 1900KM runter und bin dabei 2x auf 190km/h gewesen:confusedx: aber nur damit der motor mal nen paar textra touren macht , nur ueber + - 140km/h wirds mir auf dauer zu stressig . da find ich einer wenn der hobel eben weniger touren macht und so auch noch benzin spart:roll:


    lg bert:)-

  • sorry reschtchreibfehler........
    textra = extra


    da find ich einer wenn der hobel eben weniger touren macht und so auch noch benzin spart = da find ich es eben praktischer wenn der hobel eben weniger touren ,macht und so auch noch benzin spart.


    sorry ,lg bert

  • Gerade eben wollt ich dich schimpfen, weil du einen neuen Beitrag machst, statt zu editieren. Und jetzt fällt mir auf, dass ich meinen eigenen Beitrag auch nicht editieren kann. Die Funktion scheints hier im Forum nicht zu geben.
    Dennoch lass so Korrekturen einfach weg. Wenn du da ein doppelposting hast, in dem du Fehler nachbesserst, dann fällt es noch mehr auf, dass du dich vertippt hast.


    Was grundsätzlich die Übersetzungsänderung angeht: Klar kann man die Übersetzung länger machen und damit die Drehzahl senken. Beim Kurvenkampf muss man dann aber entsprechend auch mehr runterschalten und das kann dann durchaus schon eng werden. Ich bin froh, dass ich Kehren noch recht ordentlich im 2. Gang durchfahren kann. Wenn ich da in den 1. müßte, würds rucklig ohne Ende.
    Ich denke es lohnt nicht an der Übersetzung was zu ändern. Mal davon abgesehn, dass die BE erlischt, gewinnt man im Endeffekt nicht wirklich viel. Die original Übersetzung ist ideal aufs Motorrad abgestimmt, man kann es eigentlich nur verschlimmbessern.


    /edith sagt, dass ich dich doch schimpfen muss. Solange noch kein anderer gepostet hat (oder für eine bestimmte Zeit, keine Ahnung), kann man den eigenen Beitrag doch noch editieren. Also das nächste mal Edith benutzen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von TelosNox () aus folgendem Grund: Man kann doch editieren

  • Also das nächste mal Edith benutzen ;-)


    Ob das Mädel benutzt werden will? :heheha::roll1:


    Sicher, dass die Betrieberlaubnis erlischt wenn man die Übersetzung ändert? Man ändert ja nichts an der Leistung, welche versicherungsrelevant sein könnte.

  • Nee, ich glaub das ist höchstens TÜV-pflichtig falls überhaupt. Fahren darf man damit.


    Zum Spritsparen: So große Auswirkungen wird das nicht haben. Man muss schließlich die Übersetzungänderung klein halten weil man sonst im ersten Gang nicht mehr langsam fahren kann. Oder im Stadtverkehr ständig zwischen dem ersten und zweiten Gang hin und herschaltet. Das sollte man vermeiden sonst hat man sprit gespart und braucht jedes Jahr neue Kupplungsbeläge ;)

  • Die Übersetzung ist Bestandteil der BE und somit erlischt die BE (es ändert sich ja die Höchstgeschwindigkeit). Man muss also zum TÜV und hoffen, dass die Jungs das abnehmen.

  • Stimmt, die Übersetzungen stehen alle in der EG-BE drin.


    Allerdings sollte der TÜV da keine großen Probleme machen. Und selbst wenn doch: Wo kein Kläger da klein Richter. Als ob einer die Zähne am Ritzel nachzählen würde ;)

  • Als ob einer die Zähne am Ritzel nachzählen würde ;)


    Eine Versicherung, die sich ums Zahlen drücken will, wird sich durchaus dafür interessieren und das dann als Grund nutzen. WENN man sowas ändert, dann mit Eintragung.