Was sagt mir mein Tages-Kilometerzähler eigentlich?

  • Hey Leute,


    Ihr werde mich jetzt für Blöd halten, aber damit werde ich nun leben müssen :-P


    Ich habe ja eine Honda Hornet, aber auch erst seid 2 Wochen, Gebraucht gekauft, Kein Betriebshandbuch mehr dabei, nix...
    Meine Frage steht ja schon im Betreff...Also der Gesamtkilometerzähler zeigt mir ja bis zur 10tausenderstelle die Kilometer an... sprich da steht jetzt 12400..sind halt 12tausend400kilometer...
    aber wie lese ich den Tageskilometerzähler ab? habe den nämlich beim ersten Tanken auf 0 gedreht um zu schauen wie weit ich damit komme... bringt mir nur nix wenn ich se dann nicht abzulesen weiss :-P weiss auch leider grade nicht wieviele Stellen angezeigt werden dann könnte ichs mir vllt selbst zusammenreimen :-)


    Bitte haut mich nicht für diese Frage :-)

  • Also ich versteh dich.:wink:



    Wollte vorhin meinen neuen Dienstwagen tanken.
    Die Klappe hat keinen Griff und geht nicht auf.
    Nach einer Viertelstunde habe ich endlich den winzigen Schalter
    tief unten an der Fahrertür mit dem Tankstellensymbol gefunden...



    ... bloß:


    welche Ausrede lasse ich mir für die Tritt-Beulen in der Beifahrertür einfallen?:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist eigentlich ganz einfach.
    Fahre so weit mit Bezinhahn in der Stellung normal bzw. Full bis deinen Bike das stottern anfängt und schau auf den Tageskilometerzähler. Dann kannst ablesen wie weit du mit einem Tank ca. kommst. Merke es dir und drehe dann den Hahn um auf Reserve und fahre zur Tankstelle.
    Zähle dann beide Zahlen zusammen. Dann kannst ungefähr davon ausgehen wie weit du kommst.
    :D:D:D:D:D:D:D:D
    Noch was: Die Reichweit eines Tanks hängt ganz davon ab wie du das Bike bewegst
    Dauernd Vollgass oder gemächlich:evil::evil:


    Habe ich bei meiner SF auch so gemacht. Laut Vorbesitzer hat er immer bei 250 km getankt, aber ich gehen davon aus ich komme ca. 280 km damit.
    Wie schon gesagt das hängt ganz davon, ab wie du fährst:D:D:D:D:D


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    3 Mal editiert, zuletzt von SevenFifty ()

  • der Tageskilometerzähler ist ja meist vierstellig, wobei die letzte Stelle (rechts) ne andere Farbe hat bei den analogen Instrumenten.


    wenn da steht 2503, dann heißt das 250km und 300m, also 250,3km

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *grins*...dann werde ich mal schauen was so auf der Anzeige steht... das mit dem Bezinhahn hat mir der Typ aus der Werkstatt auch so erklärt...wusste ja nichtmals das son Mopped überhaupt einen Benzinhahn hat :-P


    was ich beim ersten Tanken allerdings komisch fand, woran erkenne ich überhaupt wieviel Benzin überhaupt im Tank ist, uuund bis wie voll mach ichs dnen überhaupt?... Hab dann für knappe 9 Liter getankt..somit muss ja der Tank noch etwas unter halb Voll gewesen sein..aber ich weiss nicht woran ich das ablesen sollte :-)

  • Jennybabe7
    woran erkenne ich überhaupt wieviel Benzin überhaupt im Tank ist,
    (Erfahrungswert und Hörtest !!)
    uuund bis wie voll mach ichs dnen überhaupt?
    (1.Voll, wenne sofort weite Strecke fährst - und 2. Abschaltvorgang der Pistole abwarten und evt. noch bis runde Eurosumme füllen. Da der Sprit kalt ist (meist bei 15°C aus dem Erdtank) kann er sich im Tank noch ausdehnen und auslaufen)


    Weiterhin kannst Du mit den Tageszähler so deinen Verbrauch auf 100Km errechnen:


    Volltanken und auf 0 stellen.
    Möglichst lange Fahren und mehrmals tanken, aber ohne auf 0 zu stellen oder jedesmal die KM und getankten Liter notieren.
    Am Ende nochmal volltanken.
    Getankte Liter und gefahrene KM addieren und dann:


    Verbrauch = [Liter/gefahrene Kilometer] x 100


    Also:
    Eine treibstoffsumme von 40 l auf einer Strecke von 500 km ergibt einen Verbrauch von 0.08 l Sprit pro Kilometer. Auf 100 km verbraucht der Bock 8 l Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von LupoDesign ()