Mit Kopfhörer Möppi fahren

  • Jedem Tierchen sein Plesierchen...


    Ich finds absolut entspannend mit Mucke zu fahren... meiner Frau die Musik laut mitsingend ins Ohr zu brüllen und mir von der `Navitante die Richtung angeben lassen ohne jedesmal den Blick aufs Navi wechseln zu müssen....


    Jedem halt wie es ihm gefällt.....


    Nur Stöpsel im Ohr will ich auch net haben. Aber mit den Lautsprechern von Cardo im Helm isses ne schöne sache....

  • sadin: das mit Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation ist zwar nett, aber das hat bei nem Test mit meiner Schwester in der Praxis net so toll hingehauen. Weil entweder musst Knöpfle drücken was stört, bei Lautstärkeaktivierung sendet dann immer der wo es zu empfindlich ist und/oder der Fahrtwind das Einschalten erzwingt, so dass der andere nimmer sprechen kann u.U. und ab ner bestimmten Geschwindigkeit verstehst eh nix mehr weil der Wind zu laut wird. So bis 80km/h gings noch grad so vom Verständnis her.


    aber zurück zum Thema: ab ner bestimmten Geschwindigkeit hörst die Musik auch nimmer und lauter drehen ist auch net die Lösung, da das Gehör durch den Fahrtwind ja schon mit der Dauer geschädigt wird und laute Musik dazu fördert net gerade die Gehörgesundheit ;)

  • das seh' ich genau so....
    und trotz meinem R1 kann ich mir nicht vorstellen, daß man >~ 100 km/Std. noch groß was anderes als
    Windgeräusche hört...

  • Mit Gehörschutzstopfen, wie ich sie immer trage (hab auch den R1) hörst du sogar noch den Motor und ich find der klingt mit denen noch geiler dumpfer, weil die hohen Töne raus sind. Aber der Wind nimmt da extrem zu in der Geräuschkulisse, das stimmt schon. Von daher als Fazit: Musik macht vielleicht noch "Sinn" im Stadtverkehr, aber sonst wirds unsinnig ab ner Landstraße mit steigender Geschwindigkeit.

  • Uffta, Uffta, uffta, Uffta, Uffta, Uffta, Uffta, Uffta, Uffta, ...



    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Ich habe dieses Jahr erstmals Ohrstöpsel ausprobiert,
    oder besser gesagt, richtig ins Ohr gefriemelt bekommen
    und ich empfand die Ruhe bei 130km als Offenbarung.


    Für die nächstjährige lange Tour werde ich mir höherwertigere Stöpsel beschaffen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, ich habs noch nie ausprobiert. Im Auto hör ich manchmal gerne Musik, manchmal auch nicht. Aber auf dem Motorrad kann ichs mir nicht vorstellen.


    Ich hör lieber das Brabbeln des Motors.Ohrstöpsel benutz ich auch nicht.


    edit : Manchmal singe ich selber beim Fahren :oops: Aber da muss mich ja keiner hören :D

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Ich machs dann je nach Lust und Laune...wenn ich Bock auf geile Musik habe unterwegs mach ich Stöpsel rein und wenn nicht lausche ich meinem Motor :-)
    Ich hab ne Sturmhaube auf unterm helm da halten die Kopfhörer ganz gut...

  • Fahre täglich mit Kopfhörer und MP3-Player dran zur Arbeit und habe kei Problem mit der Konzentration, ansonsten wird der eben ausgeschaltet. :)

    Mein Vater ist ebenfalls Polizist, hat zwar in der Sache keine Erfahrung (ist Hundeführer nicht Straßenpolente), aber er meinte auch mit einem Ohrhörer und solange man nicht negativ beeinflusst wird und noch alles um sich rum hört (Hupen, Sirene, etc.) dürften die Kontrolletis damit kein Problem haben. Baust du allerdings 'nen Unfall könnte es passieren, dass dir 'ne Teilschuld an die Backe geklebt wird.

  • Mir dem Sonny - ErIK sein Sohn und Radiofunktion bin ich immer informiert über Stau und Anruf.:eek:


    Man muss das Ding ja nicht so laut hören wie manche DISCO-ROLLER auf allen 4 Rädern, sodaß jede Beule sich erschreckt zurückzieht:mad:

  • Sowas kommt mir nicht ins Ohr. Ich sehe Motorradfahren als Pol der innereren Ruhe und der Entspannung vom Alltag, da möchte ich durch irgendwas im Ohr nicht gestört werden. Es reicht wenn ich sonst den ganzen Tag erreichbar bin und mich vom Radio volldröhnen/quatschen lassen muss. Ausserdem singe ich beim Fahren wenn schon lieber selber ;) (hoffentlich hört das dann niemand am Straßenrand^^).Verpasse trotz Navi immer wieder Abbiegungen, drehe ich halt wieder um, dafür habe ich meine Ruhe.


    Als Ohrstöpsel sind die von Alpine recht gut, dämpfen den Wind, den Motor hört man aber trotzdem und kann sich auch halbwegs gut unterhalten. Die Schaumstoff-Stöpsel machen meist voll zu und man bekommt die ganze Umwelt gedämpft zu hören, wie wenn man in der Höhe vergessen hat zu schlucken, das mag ich nicht beim Fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • ich hab schon beides gemacht, Musik hören und Navi nutzen. Allerdings nur auf längeren Strecken auf der Bahn (Musik) bzw. bei Fahrten in unbekanntem Gebiet (Navi). Reines Navigieren mit der Navi-Stimme ohne Blick auf Display sollte man zuvor in der Dose testen, nicht jedes Navi ist für sowas geeignet.

  • Also hin und wieder hör ich beim Fahren auch Musik. Ist echt entspannend!
    Allerdings nerven mich die Stöpsel im Ohr gewaltig, weil sie ständig verrutschen... :mad:


    Werde mir über kurz oder lang auch ein Kommunikationssystem für meinen Helm zulegen, was sich via Bluetooth mit meinem Handy verbinden kann... Dann gibt's Musikgenuss ohne Kabelsalat... :D


    Aber es ist schon echt beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die beim Fahren vor sich hin trällert... :sing: :D

  • Allein und unbeobacht ;) da geht alles ;) aber frag mich ab und an echt ob das einer hört wenn man Selbstgespräche führt oder vor sich hin singt ;)

  • ...und ich empfand die Ruhe bei 130km als Offenbarung.

    Für die nächstjährige lange Tour werde ich mir höherwertigere Stöpsel beschaffen.




    Dito! Kann ich nur empfehlen. Habe mir Stöpsel anfertigen lassen, waren zwar nicht
    gerade billig, aber es ist einfach herrlich, in Ruhe dahin zu düsen. Durch eingebaute
    Filter werden die "wichtigen" Geräusche jedoch durch gelassen, wie z.B. Hupen,
    Martinshörner usw.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: