Lichtmaschine Honda CB 250 G 1976

  • :gruebelx:


    Also nach diesem Schaltplan ist das die normale 2-Spulen-Einphasen-LiMa. Dann sollten gelb und weiß/gelb gegen lila an der unbelasteten LiMa vielleicht 50-60 Volt liefern - gelb gegen weiß/gelb darf nicht viel Spannung haben.


    Insofern sehen Deine Meßwerte nach gesunder unbelasteter LiMa aus - und der Stromfluss über Gleichrichter und Regler funktioniert irgendwo nicht ...


    Schalte mal direkt an der LiMa gelb und weiß/gelb zusammen und lass den Motor ohne Licht laufen. Welche Wechselspannung misst Du dann am Gleichrichter an gelb gegen lila? Und wenn Du dann am Regler die gelbe Leitung abklemmst - welche Spannung hat gelb gegen lila dann? Und welche Gleichspannung hast Du am Gleichrichter rot/weiß gegen grün in beiden Fällen?


    Bei normaler Belastung (also Stromfluß durch den Gleichrichter zur Batterie oder zu den Verbrauchern) sollte - auch mit beiden LiMa-Spulen parallelgeschaltet - die Wechselspannung um 20 Volt liegen.
    Wenn - mit oder ohne Regler, aber mit Gleichrichter und Verbindung zur Batterie - die Wechselspannung bei 10-12 Volt liegt, haben die Spulen (oder die Anschlußkabel der LiMa) einen zu hohen Eigenwiderstand - dann ist tatsächlich 'ne andere LiMa fällig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ich glaube ihm ja, dass der richtig angeschlossen ist - ich glaube aber auch, dass er kaputt ist und (fast) nix mehr durchlässt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Tipps. werde heute Abend nochmal die Messungen durchführen und die Werte dann hier einstellen. :)

  • Also...ich schäme mich wirklich schon, aber gut..ich geb es auch zu. Hatte den neuen Gleichrichter falsch angeschlossen...einfach mal ein Kabel vertauscht. Es kamen plötzlich ca. 25-30 V Gleichstrom an (kann das sein?), wenn ich richtig gemessen habe. Habe den Regler dann wieder angeklemmt um die Batterie zu schützen. Soweit so gut. Ausgiebige Tests werde ich am Wochenende machen.


    Bei der Testfahrt fiel mir dann auf, dass es wohl der rechte Zylinder nicht läuft (schwergängig und maximal bis ca. 60-70 km/h und das Hauptlicht im Rythmus mit dem Blinker leuchtete.


    Das Zylinderproblem bekomm ich glaub hin, denke es ist das Zündkabel bzw. die Zündkerze...aber das wechselseitige Blinken vom Hauptlicht macht mir Sorgen.... :(


    Cruzcampo hatte natürlich Recht... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von darth vadder ()

  • :o


    25-30 Volt Gleichspannung ungeregelt und unbelastet können schon hinkommen - bis zu welcher Spannung ist der Gleichrichter ausgelegt?



    "blinkendes" Hauptlicht kann zwei Ursachen haben:
    - Batterie leer, zieht viel Ladestrom, so dass die Stabilisierung über Regler und Batterie noch nicht klappt (wenn Du zu allen anderen Verbrauchern noch 42 Watt Blinklicht dazuschaltest, ist inkl. Ladestrom die LiMa schon überfordert).
    - Kupferwurm (Korrosion und Gammel) irgendwo zwischen Batterie und Verbrauchern - durch hohen Übergangswiderstand auf der Strecke fällt bei zunehmendem Strom mehr Spannung ab.



    Ein leichtes "Mitblinken" von Licht und Kontrollleuchten habe ich bei meinen Moppeds im Standgas trotz Drehstrom-LiMa - Standgas mit Fahrlicht reicht noch für 1A Ladestrom an der Batterie, da wechselt es bei jedem Aufblinken dann auf 2,5A Entladung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der neue Gleichrichter ist so ein dibotec-Teil....das wurde mir empfohlen...bzw. in Foren wurde dieses Teil erwähnt. gesehen und bestellt. Sorry, ich hab die Bezeichnung grad nicht zur Hand.


    bringt es was, wenn ich die normalen Birnen gegen LED-Birnen austausche?


    Danke immer wieder für eure Hilfe. :)

  • :D


    Wenn Du 4 Instrumentenbeleuchtungen à 3,4 Watt (war glaube ich original Honda) gegen 4 LEDs à 0,irgendwas Watt austauschst (gibt es passend für die Originalfassungen), gewinnst Du im Dauerbetrieb schonmal 1 Ampere Ladestrom - permanent. Wenn Du dann noch die 21-Watt-Blinker gegen LED-Blinker tauschst, nimmst Du da deutlich Spitzenlast weg - hilft auch, die Batterie "hochzuhalten".


    Für Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht/Bremslicht gibt es noch keine zugelassenen Leuchtmittel, die in die Originalfassungen passen - wenn Dir das egal ist, kannst Du da die Elektrik insgesamt nochmal deutlich entlasten => siehe auch den "Retrofit"-Glühbirnen-Fred ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mönsch Olaf...sollte ich mal bei Frankfurt da rumkommen...dann bring ich ein Bier für Dich mit...oder 2 oder 3 ;) thx a lot. :)

  • :wink1:


    Bitte nicht - ich mag kein Bier :zensiert:


    :roll1:



    Darfst Dich aber trotzdem melden, wenn Du in der Nähe bist :D dann wird uns schon was einfallen ...
    Dann kann Dein Mopped vielleicht mal vom Feldberg runterschauen bzw. sich von anderen bewundern lassen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also...ich schäme mich wirklich schon, aber gut..ich geb es auch zu. Hatte den neuen Gleichrichter falsch angeschlossen...


    du brauchst dich nicht schämen, das ist fast jedem schon mal passiert, deswegen wissen wir das auch…. :D


    danke für die rückmeldung.!

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo
    Habe auch ein Problem mit meiner Honda cb 250k bj.1971
    Sie lädt bei licht aus auch beim Standlicht!
    Sobald ich das Abblendlicht einschalte schaltet sich eine spule ab! Das sollte doch eigentlich anders herum sein!?
    Bitte um Unterstützung
    Mfg
    Sven

  • Moin,


    nach Schaltplan ist die zweite Spule nur in "Licht aus"-Stellung abgeschaltet. In Standlicht- und Fahrlicht-Position des Schaltes soll sie zugeschaltet sein.
    Wenn sie bei Dir in Aus- und Standlicht-Stellung zugeschaltet ist und bei Fahrlicht-Stellung abgeschaltet, ist wohl der Schalter kaputt :o


    Prüf noch mal genau nach, ob alles richtig verkabelt ist und wie der Schalter schaltet. Die Lichtmaschinen-Leitungen (gelb/weiß und gelb) dürfen keinerlei Verbindung zum restlichen Stromnetz (Gleichspannungssystem) haben. Sie müssen am Schalter über einen separaten Schaltkontakt laufen und so schalten wie beschrieben, dabei darf in keiner Stellung des Schalters eine Verbindung zu einem der anderen Anschlüsse bestehen.



    Wenn (durch falsche Verkabelung oder Defekt im Schalter) Wechsel- und Gleichstromsystem zusammengeschaltet werden, kann das sehr seltsame Effekte zur Folge haben :o


    Sofern kein Kabelfehler feststellbar ist => Schalter tauschen






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.