Motor ruckelt / Stottert bei konst. Drehzahl

  • Kann ich dir nicht leider nicht mehr sagen. Ist schon zu lange her. An ein größeres Problem kann ich mich allerdings auch nicht mehr erinnern.

  • f_ve, baue mal die Batterie komplett aus und lasse sie über Nacht laden. Danach wieder einbauen und nicht vergessen die Batteriepolklemmen festzuziehen.


    Seit wann tritt der Fehler auf? Tritt er nur bei 4000 1/min? Gangunabhängig? War das die 1. Fahrt in dieser Saison?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Es ist letztes Jahr mal aufgetreten habe es allerdings nicht so ernst genommen.
    Letzte Woche als ich die Maschine das erste mal in diesem Jahr gefshren bin ist es mir auch aufgefallen. Batterie hatte ich über die Wintermonate geladen. Werde mal beobachten ob es in allen Gängen auftritt. Im 2. Gang ist es mir letzte Woche bei 4000 U/min aufgefallen. +- 100 U/min und es war weg. Erst als ich es hier gelesen habe wurde mir klar, dass es nicht so ganz gut sein kann :))

  • Hatte mich geirrt. Es tritt nicht im 2. sondern im 3 Gang auf. Im 2. Gang trat das Ruckeln nicht auf. In den restlichen Gängen ist mir auch nichts bei einer Drehzahl von 4000 1/min aufgefallen. Werde es weiter untersuchen. Eventuell finde ich weitere Unregelmäßigkeiten ..

  • Futter für diesen Thread.


    Ein Doc meinte die Maschine würde in dieser Phase einfach zu Fett laufen und es wäre alles normal. Soll sogar bei anderen Maschinen noch stärker vorkommen, so dass sie in diesen Phasen kaum fahrbar seien.

  • Hmmm...also es soll normal sein :gruebelx:


    Bei wie vielen hier ist das noch so normal?


    Ich habe es nicht, ist dann bei mir was nicht normal :shock:

    haisasig.png

  • [emoji23][emoji23]


    Ich muss auch immer schmunzeln, wenn jemand sagt es sei normal - lass mal


    Es gibt wohl Dinge, die sind eben so.... oder auch nicht.


    Das zu Fett laufen macht jedoch Sinn. Rätselhaft ist es mir dennoch, wieso genau an der Stelle und nur bei meiner Pc37


    Mit den „anderen Maschinen“ meinte er Maschinen die mind. genauso alt sind wie meine 05er und auch von anderen Herstellern kommen ?!


    Mal sehen, vielleicht bekommen wir das Rätsel noch gelöst.


    Grüßeee

  • Also meine 04er PC37 hat sowas nicht....


    Das einzige mal als sie geruckelt hat, war der Spannungsregler defekt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ging bei 5tsd los und wurde dann immer schlimmer...


    Hast du denn irgendwas dran geschraubt?


    Luftfilter, Auspuff,...?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zurzeit noch alles original. Selbst die Blinker und der KZH. Habe allerdings die Tage vor den Sportauspuff, Blinker und KZH zu verbauen. Werde dabei auch mal den Luftfilter anschauen. (Will dort auch eine Maßnahme gg. die nervigen Vibrationsgeräusche in der Tankabdeckung ergreifen)


    Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass es am Luftfilter liegt...tritt wie gesagt nur bei glatten 4000 1/min auf und meiner Wahrnehmung nach nur dann, wenn ich aus einem höheren Drehzahlbereich komme. Sprich: ich lass die Maschine von 6000 1/min ausrollen bis bspw. 3000 1/min und beschleunige mäßig. Bei 4000 1/min tritt nun der „Ruckler“ auf. Ich habe es noch nicht ausgereizt, vermute jedoch, dass dieser durchgehend bleibt wenn ich die 4000 1/min halten kann :)


    Was hast du den bei dir genau gewechselt Werwolfi und was haste ausgegeben?


    Wie sieht es eigentlich bei den Mopeds aus- setzt sich ein Katalysator bei „untertouriger“- Fahrweise wie beim Auto zu? Eventuell muss die Maschine mal kräftig freigeblasen werden?


    Bin gespannt was ihr so denkt... [emoji112]

  • Was hast du den bei dir genau gewechselt Werwolfi und was haste ausgegeben?


    :gruebelx:


    Auf was beziehst du das?


    Bei mir war der Spannungsregler defekt und dadurch dann auch die Batterie.


    Hast du denn den Luftfilter überhaupt schonmal sauber gemacht?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Ich habe mich auf den Spannungsregler bezogen :) Wenn der nicht so teuer ist, kann ich ja einen „Neun Regler“ probefahren.


    Nein, habe den Luftfilter bis jetzt noch nicht angeschaut. (Habe die Maschine erst seit Sept. 17) - mittlerweile 19k runter. In der 18er Inspektion ist er als „Check“ aufgeführt. Werde Ihn die Tage mal unter die Lupe nehmen.

  • Wenn der bei 18 getauscht oder gereinigt wurde, müsste der noch passen.


    Den Regler hab ich hier im Boardshop bestellt.
    Waren irgendwas um die 120€. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png