Vorderradbremse, schleifen

  • Das mit dem Schleifen nach einer Vollbremsung kann ich ebenfalls bestätigen (hörte sich an, als würde Sand auf der Scheibe mahlen). Daraufhin habe ich den Versuch gemacht und die CBF mal um den Block geprügelt und dabei mehrfach stark gebremst. Ergebnis: Schleifen war wieder normal ... ich vermute, dass das nix Schlimmes war. :bet:

  • seit kurzem habe ich das glecih e problem. Ein dauerndes leichtes schleifen. Jedoch nciht immer 100% regelmässig.


    Werde nächste woche mal zu meinem HH gehen. Zuerst dacht ecih, dass ich beim kettenspannen nicht genau gleich fest auf beiden seiten gespannt habe, doch bei genauerem hinhören merkte ich, dass es die vorderradbrems ist und nicht wie vermutet hinten. Zudem hab ich mir so ein kettenfluchtlaser gekauft und die kettenflucht stimmt haargenau. also kann es nicht von dem her kommen.

  • Das Schleifgeräusch tritt bei mir eigentlich nur direkt nach dem Bremsen auf. Ich bin zwar nicht der große Physiker, aber ich denke die Bremsscheiben werden durch die Reibung erhitzt, dehnen sich etwas aus und schleifen dann bis sie sich abkühlen an den Bremsklötzen. Da die meiste Energie am Vorderrad vernichtet wird gibts auch dort die meiste Hitze- und das deutlichere Schleifgeräusch.


    Gruß


    Robert

    :wink:

  • Hatte dieses Schleifen der Bremsklotze nur anfangs und nur am Vorderrad,
    wenn ich das Bike rückwärtsbewegte.
    Nach den ersten 200 km war das Geräusch dann weg.
    Nichts tragisches also gewesen, ein Einschleifen eben
    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von itmpatti
    ...
    Am nächsten Tag musste ich zu meinem Händler, wegen Inspektion, der meinte, das Schleifende Geräusch sei nurmal, es liegen 0,4 bar VorDruck auf den Leitungen. Das Schleifen kommt, weil dadurch verhindert wird, dass die Klötze dauernt an der Scheibe reiben, quasi werden sie nach außen gedrückt.
    --- das meinte mein HH ---
    ...


    Kolle guckt mal auf den Kalender, ob schon der erste April ist :shock:


    Son Shit hab ich ja schon lange nicht mehr gehört :krass:
    Und sowas nennt sich Händler :res: .... :ablach:


    Saubere, intakte Bremszangen werden die Beläge wieder soweit auseinander ziehen das die Scheibe da ohne schleifen zwischen paßt.
    Ist die Scheibe durch Erhitzung verzogen (Seitenschlag) wird das jedoch nicht reichen, es wird ein wenig schleifen.
    Kühlt sich die Scheibe wieder ab, zeiht sie sich (hoffentlich) wieder grade.
    Gute Scheiben verziehen sich erst garnicht.


    Es wird also doch ein kleiner Spalt zwischen Scheibe und Belag vorhanden sein den man durch Betätigen der Bremse erst überwinden muß.
    Geht doch easy weil ohne großem Widerstand.


    Und mit Unwucht hat das auch alles nix zu tun :nono:


    Bei älteren Mopeds kommen die meistens Probleme durch schwergängige Kolben in den Zangen.
    Alte Bremsflüssigkeit mit hohem Wassergehalt rostet und gammelt bis die Kolben nur mit Gewalt bewegt werden können -> Bremse fest.
    Dreck am Kolben von Außen tut den Rest.
    Wobei das bei einer CBF von 2004 ehr unwahrscheinlich ist.


    Materialfehler soll es auch schon hier und da gegeben haben (CBF -> ??? --> ehr generell) sodas die Scheiben bleibende Schäden durch Verzug bekommen.



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • also mit anderen worten ich soll meinem hh wieder mal auf die matte stehen um nicht bald neue scheiben kaufen zu müssen.

  • ich weiß nicht ob die CBF da ein Problem mit hat :nixweiss:


    Ist auch schwierig (bis unmöglich) aus euren Beschreibungen der Geräusche auf den tatsächlichen Zustand zu schließen.


    Wenn die Scheiben eine dauerhaften Seitenschlag haben sindse (womöglich) hin.
    Läßt sich doch recht simpel raus finden.
    Moped vorn hoch bocken (Hauptständer + vorn anheben)
    Rad drehen und mal genau peilen ob der Abstand Scheibe-Gabelholm konstant ist.


    Das max. zulässige Maß Seitenschlag steht im WHB oder man könnte mal jemanden fragen der sich damit auskennt Maaaaanfreeeeeeeeed :lol:)


    Kann gut sein, das es 'normal' ist, wenn die im glühenden Zustand mehr schleifen als kalt.
    Also nach ein paar Vollbremsungen nicht so genau hinhören.
    Aber es sollte dann im kalten Zustand wieder ok sein.
    Und beim normalen Fahrbetrieb auch.


    Hat die CBF Fest- oder Schwimmsattel?
    Bei Schwimmsattel muß auch die Beweglichkeit des Sattels astrein sein damit er sich auf 'Mittelstellung' bewegen kann.
    Und das geht nunmal nur über dahin-schleifen durch die Scheibe.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ja wie schon gesagt, ich werde zum hh gehen, doch es is immer besser, wenn man selbst auch etwa weiss was los ist. Das letze mal wurde ich wegen meinen rasselgeräuschen von meinem HH einfach abgewimmelt....das sei normal und das rasseln enstehe durch benzin, dass in die krümer gelangen kann.....so ein schwachsin..seit wann rasselt benzin??????



    aber das is ne andere geschichte.



    das geräusch ist bei mir dauerschleifen. Wenn ich fahre und dann die kupplung ziehe und hinhöre schleifft es regelmässig. Auch wenn ich das rad von hand drehe liegt die bremse immer an der scheibe an.

  • @ Kolle Was soll ich da noch schreiben....


    @ All: Da ich eure Schleifgeräusche durch meinen PC nicht hören kann und sich meine Hand beim Drehen eures Rades durch diese blöde Glasscheibe am Monitor schwertut und das Thema BREMSE mir ganz einfach zu sicherheitskritisch ist, bin ich grundsätzlich ruhig.


    Aber nachdem was ich hier gelesen habe würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen - beurteilen kann das aber letzutendlich nur ein Fachmann vor Ort.


    Manfred

  • Also, dass schleifen am Vorderrad, als ob die Bremse nicht richtig öffnet, ist laut HH normal ! Da war ich kurz nach dem Kauf schon gewesen und habe es abklären lassen. Also, neues Möpi, schleifen von Anfang bis heute, da lebe ich mitlerweile mit, obwohl ich immer wieder nach unten schaue.


    Dieses rasseln, ich glaub vom Kupplungskorb ist es, ist ebenfalls von Anfang an, habe es sogar schriftlich, dass das ein "normales" Geräusch ist. Wollte ich halt haben, wegen der Garantie. Wurde auch an einem absolut neuen Möpi demonstriert, war identisch.

  • Hallo Ihr,


    bei meiner CBF schleift die Bremse nur kurz und dann ist es wieder weg. ist normal.


    tammy: was für ein rasseln, an der CBF rasselt nichts?!! :?: :!:


    Vieleicht solltest Du mal zu nen anderen HH gehen.


    Robby

  • Hatte da nicht letztens jemand geschrieben, daß ein gewisses Schleifgeräusch normal ist? Das kommt aber wohl nicht direkt von den Bremsen sondern vom ABS-Sensor :!:


    'n paar Geräusche macht meine Süße auch, aber da sie außerdem 1a bremst und fährt und dabei auch noch 'ne Menge Spaß macht, kann das wohl nicht so dramatisch sein. :)


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hi Tiger, das Rasseln ist im Stand, wenn ich die Kupplung ziehe, dann ist es weg. Da dachte ich zuerst, dass das Getriebe einen weg hat und habe mir es schriftlich geben lassen, dass Kupplung und Getriebe in Ordnung ist und das dieses Geräusch von Hause aus ist. Kann natürlich sein, dass meine Öhrchen etwas empflindlich sind, aber wenn mich was stört oder ich es nicht für normal empfinde, dann gehe ich der Sache nach. Das Möpi auseinanderschrauben kommt nicht eh in Betracht, bis die Garantiezeit erloschen ist, dass wird dann bei einem zwei Jahre alten Möpi der Fall sein. Gruss Tammy

  • ManfredK


    glecih nochmals ein grund, weshalb es nciht der abs sensor sein kann:


    bei mir schleifts auch, doch ich hab die CBF ohne ABS. also stimmt da was nciht.



    tammy


    ich hatte das rasseln auch und mir wurde der kupplungskorb gewechselt. danach ist das rasseln für gute 1000km weg gewesen und nun beginnt es schon wieder.


    Aber ich werde wieder und wieder zu meinem HH gehen, bis der oder honda einsieht, dass sie mir entweder nen neuen motor oder ein ganzes neues mopped geben können.


    Irgendwann werden sich die kupplungskörpe für honda auch nicht mehr rechnen. Zumindest haben sie zugegeben, dass das geräusch alles andere als normal ist. Somit geh nochmals zu deinem HH und erzähl ihm meine geschichte und dass du auch nen neuen Kupplungskorb haben willst.
    Wenn er dirs nicht glaubt soll er in die hondadatenbank für deffekte schauen( soll angeblcih sowas geben) und dort hat mein HH das problem eintragen lassen, damit die teile schneller getauscht werden als bei mir....und man nciht mehr eine extrabestätigung von honda holen muss.