Vorderradbremse, schleifen

  • Das mit dem Schleifen nach einer Vollbremsung kann ich ebenfalls bestätigen (hörte sich an, als würde Sand auf der Scheibe mahlen). Daraufhin habe ich den Versuch gemacht und die CBF mal um den Block geprügelt und dabei mehrfach stark gebremst. Ergebnis: Schleifen war wieder normal ... ich vermute, dass das nix Schlimmes war. :bet:

  • seit kurzem habe ich das glecih e problem. Ein dauerndes leichtes schleifen. Jedoch nciht immer 100% regelmässig.


    Werde nächste woche mal zu meinem HH gehen. Zuerst dacht ecih, dass ich beim kettenspannen nicht genau gleich fest auf beiden seiten gespannt habe, doch bei genauerem hinhören merkte ich, dass es die vorderradbrems ist und nicht wie vermutet hinten. Zudem hab ich mir so ein kettenfluchtlaser gekauft und die kettenflucht stimmt haargenau. also kann es nicht von dem her kommen.

  • Das Schleifgeräusch tritt bei mir eigentlich nur direkt nach dem Bremsen auf. Ich bin zwar nicht der große Physiker, aber ich denke die Bremsscheiben werden durch die Reibung erhitzt, dehnen sich etwas aus und schleifen dann bis sie sich abkühlen an den Bremsklötzen. Da die meiste Energie am Vorderrad vernichtet wird gibts auch dort die meiste Hitze- und das deutlichere Schleifgeräusch.


    Gruß


    Robert

    :wink:

  • Hatte dieses Schleifen der Bremsklotze nur anfangs und nur am Vorderrad,
    wenn ich das Bike rückwärtsbewegte.
    Nach den ersten 200 km war das Geräusch dann weg.
    Nichts tragisches also gewesen, ein Einschleifen eben
    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von itmpatti
    ...
    Am nächsten Tag musste ich zu meinem Händler, wegen Inspektion, der meinte, das Schleifende Geräusch sei nurmal, es liegen 0,4 bar VorDruck auf den Leitungen. Das Schleifen kommt, weil dadurch verhindert wird, dass die Klötze dauernt an der Scheibe reiben, quasi werden sie nach außen gedrückt.
    --- das meinte mein HH ---
    ...