Vorderradbremse, schleifen

  • Mein Kupplungskorb rasselt seit dem ersten Tag, und das sind jetzt mittlerweile 70.000 km....


    Mann ich wünsch euch mal ein richtiges Motorrad nicht so ein "lenorgespültes" modernes Bike....


    Don und Tram.... wechselt doch einfach mal eure Bikes aus...vielleicht sind dann die Geräusche normal...


    Manfred

  • :goodp:


    Ich ha'auchmanchmal den Eindruck Ihr wollt gern irgendetwas hören, merken ...
    Fahrt doch die Böcke mal schön aus und genießt es. :D

  • ich will ja fast nix sagen, doch das ist meine aller erste Maschine überhaupt und von Möpis habe ich null Ahnung, habe mich nie damit auseinander gesetzt, obwohl ich gerne schraube. Also kann es doch kein Vorwurf sein, wenn man sich beim HH schlau macht, ausserdem verdient er meist noch daran. Meinen HH traue ich nicht und ich bin froh, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Habe einen anderen Schrauber mit Werkstatt, ist ein Japaner und hat vorher an Rennmaschinen gearbeitet, wenn man dort hin fährt, der hat ein echtes Öhrchen dafür und kann meist schon vorher sagen, was diese hat, na dass nenn ich Werkstatt.


    Das ist eben der Unterschied, wenn man alles reparieren kann, anstelle von Teile ein- und austauschen, dass findet man leider heute nur noch selten. Preise sind ebenfalls fair, nur dort einen Termin zu bekommen ist schwierig, da er ganz schön die Hütte voll stehen hat.

  • Na wenn du zu deinem HH kein Vertrauen hast - dann ab zu deinem Fachmann, soll er sich das Geräusch anhören und dann weist du was Sache ist. Wenn er zum Schluss kommt es ist etwas defekt, dann kannst du immer noch beim HH reklamieren.


    Allerdings halte ich das Geräusch im allgemeinen für unbedenklich - im speziellen Fall soll das der Fachmann vor Ort entscheiden.


    Manfred


    P.S. Auch dein Fachmann wird den defekten Kupplungskorb (wenn er denn defekt sein sollte nur austauschen können... also auch ein Teiletauscher...oder?)

  • also laut einem hondasachverständigen oder wie die typen heissen, war mein kupplungskorb wirklich deffekt.


    Mein händler musste extra so einen rufen, damit sich der das mopped anschauen kann, denn der händler darf nicht einfach teile tauschen, wenn es nicht ein bekanntes problem ist.

  • Habe das Schleifgeräusch jetzt auch. Hatte es bislang wegen der Fahrgeräusche nicht wahrgenommen. Heute war es nun recht Windstill und da hab ich was gehört. Also bin ich mal einige Runden ohne Helm gefahren :oops: , habe bei schneller Fahrt ausgekuppelt, Gas weg genommen und dann ein recht lautes permanentes Schleifgeräusch, fast ein Singen gehört. Ich war natürlich leicht besorgt und bin gleich zum HH. Mein Mech sagte aber, dass das normal ist, weil die CBF wohl recht harte Beläge hat.


    mfg Rene

  • Was soll denn das mit dem Kupplungskorb? Habt ihr schon mal ne Ducati im Leerlauf gehört? Das hört sich an, als würde sich das Ding selbst zermahlen ... :shock: Was das Schleifen der Bremsen angeht: Das ist bei mir erneut aufgetreten. Allerdings periodisch (meist ca. 3 mal pro Radumdrehung). Werde auf jeden Fall demnächst mal wieder zum Händler eiern müssen ... Dieses Hobby ist einfach zu teuer. :crazy:

  • Hallo,


    schließe mich Manfred an. Ein Mopped hat halt gewisse Eigengeräusche. Wenn man auf jedes einzelne hört, macht man sich bloß verrückt. Das Schleifen am Vorderrad hatte ich letztes Jahr auch ne Weile. Ist jetzt (3800 km) weg. Auch klingt meine CBF anders, wenn ich die Kupplung ziehe. Habe das Rasseln im Stand auch. Gedanken mache ich mir jedoch (noch) nicht.


    Gruß falkboett

  • Das mit dem schleifen beim schieben ist normal, es gibt ja da den sogenannten Bernoulli effekt, wie er auch bei Computerfestlatten angewand wird - es bildet sich bei schneller rotation der Scheibe ein hauchdünner Luftfilm der die Beläge (Bei der Platte die LEse/Schreibköpfe) leicht von der scheibe anhebt. So liegen sie wirklich nur 1/100 mm entfernt und damit beinahe auf und es brems sich schneller, es vergehen ja nu auch ein paar hunderstel sekunden bis die Bremse druck aufgebaut hat und die Beläge auf der Scheibe sind - und die können im ernstfall über Leben und Tot entscheiden! Jedenfalls erklär ich mir das schleifen so. Hat meine CB 250 ja auch is so ab 10 kmh nicht mehr zu hören nur wenn man schrittgeschwindigkeit fährtoder schiebt hört mans.

  • das is bei mir aber nicht so....


    ich habe das schleiffgeräusch auch wenn cih 50kmh fahre und dann die kupplung ziehe..dann kann ich ganz deutlich das schleiffen hören. Is also nciht mit dem bernoullieffekt zu erklären.

  • Bei mir ist es kein Schleifgeräusch sondern ein Surren!


    Wenn ich die Kupplung ziehe dann höre ich ein Surren von meinem Vorderrad. Ein Schleifen von den Bremsen ist das nicht (damit hab ich genug Erfahrung).


    Das einzige was ich mir sonst erklären kann ist, daß das der ABS Sensor sein könnte.


    Hat jemand das gleiche Problem? (Wenn es denn überhaupt eins ist)

  • Hi,


    Bock mal ein Vorderrad an einer Dose auf, nimme den Reifen ab, nimm den Gang heraus und drehe die Bremsscheibe. Was hörst Du?
    Ein leises Schleifen!!! Meist die Scheibenbremse (wenn nicht dann....).
    Hat das einen vor Euch jemals gestört?


    Macht Euch mal nicht ins Hemd! :aengstlich:
    Wenn ich mir das alles zu Herzen nehme, was hier an Geräusche gepostet wird, werde ich noch neurotisch.... :kaff:


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Eulenmann


    Hab ich gemacht und das schleifen wird übertönt von einem surren. In etwa zu vergleichen mit einem Zahnrad oder einem alten Dynamo an einem Fahrrad.


    Also, nicht das schleifen, das ist normal, das andere Geräusch.

  • Hi Guido,


    jo, da muß ich wohl klein bei geben.
    Aber ich glaube ich weiß, was du meinst. Find das irgendwie gesund
    und mache mir keine Sorgen darum.
    Vielleicht liegst Du mit dem ABS-Sensor ja nicht so falsch?
    Greifen die das wirklich mechanisch ab, kein Initiator oder ähnlich?
    Kann ich kaum glauben! (Muß ich doch mal nachschauen, wenn Zeit).


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, der ABS-Sensor arbeitet berührungslos (induktiv?). Manfredk meinte letztens doch so etwas, daß der kaputt geht, wenn er schleift.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...