CX 650 Turbo springt nicht weider an

  • Hallo zusammen,

    ich besitze eine CX 650 Turbo, die leider folgendes Problem hat :???::

    Wenn der Motor einen Moment gelaufen hat, springt die Turbo nicht wieder an. Ich muss ca. eine halbe Stunde warten - unabhängig davon, wie lange die Maschine lief - bevor sie sich wieder starten läßt. Der Anlasser dreht, und soweit ich es beurteilen kann, haben beide Zylinder auch einen Zündfunken. Letztes Jahr ist der Fehler schon einmal aufgetreten. Da wurde eine Zündspule getauscht. Leider habe ich es versäumt hinterher zu prüfen, ob der Fehler tatsächlich beseitigt wurde.

    Der Motor nimmt zeitweise auch schlecht Sprit an - z.B. beim starken beschleunigen. Dann läuft er unrund und hat auch keine Leistung mehr.

    Da die Ersatzteilversorgung für das Motorrad immer schlechter wird, und mein Händler seinen Laden geschlossen hat, bin ich ein wenig ratlos.

    Alle Hinweise auf den Fehler besagen, dass es möglicherweise doch die Zündspulen sind, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher. Denn wenn der Motor nach längerer Standzeit läuft, dann läuft er gut und hat "normalerweise und überwiegend" auch die volle Leistung.

    Jetzt ist guter Rat teuer und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich möchte vermeiden, alles mögliche zu kaufen und auszuprobieren, bzw. viel Geld in einer Werkstatt zu lassen, die dann den Fehler möglicherweise doch nicht beheben kann.

    Also wer kann mir helfen und kennt sich mit der Turbo aus.

    Michael aus Hamburg
    www.tauchmichel.de/cx650turbo

    Einmal editiert, zuletzt von mmarschner ()

  • Servus!


    will ja mal nicht behaupten das wir hier auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind, aber bei nem Moped von dem es offiziell nur 58 St. in D gibt(gab) wird hier nicht grad DER Guru zu finden sein :roll:


    hier http://www.guellepumpe.de/ wird dich hoffentlich geholfen !


    ich hab das mal für dich gegoogelt und wenn ich schon lese "geänderte Steuerelektronik " wird´s mir immer ganz blümerant... :o


    Viel Erfolg!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo BikerBär,

    erst mal Danke für die Antwort, aber leider ist dem nicht so. Ich habe dort auch schon vor längerer Zeit angefragt und leider konnte mir dort auch keiner helfen. Da die Turbo fast im Originalzustand ist - neuen Turbolader, neue Kolben - glaube ich nicht an "geänderte Steuerelektronik".

    Und es gibt leider nur noch ca. 30 zugelassene Maschinen, von der Dunkelziffer der abgemeldeten habe ich leider keine Infos.

    Aber vielleicht liest hier ja doch jemand mit, der bei einer anderen Maschine schon mal so ein Problem hatte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Michael

  • "geänderte Steuerelektronik" steht auf der Seite Guellepumpe.de und bezieht sich auf die Änderungen der Elektronik im Bezug zur CX 500 Turbo.


    Mich fröstelt es halt immer wenn ich bei KleinstserienMopeds Elektronik lese, grad mal wo laut der HP nur 58 St. in D zugelassen wurden....


    Das hört sich nach viel Parametern an die es zu überprüfen gilt, wenn du nen Schaltplan der CX 650 Turbo hast, mail ihn mir mal


    bikerbaer@alpenjodel.de

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo


    Ich Tippe auf die Lima da es eher im Warmen zustand vorkommt, die CX-en haben die Pickups im Lima Stator mit intergriert.
    Einfach mal alles Ausmessen: Pickup-s; Statorspule; ZZ-Frühverstellungs Spuhle; Zündspulen Primär und die Sekundär Wicklung, Zündkerzenstecker...
    Die Werte werden die Jungs im CX -Forum haben, im Schlimmsten fall, Fahr ein mal zum nächsten Hondahändler, der hat die Unterlagen, die meisten Drucken/Kopieren Dir die Daten für ein kleinen Kaffeekassen beitrag.
    Zum Sprittmangel, wann wurden die Vergaser das letzte mal Gereinigt und Eingestellt?


    Gruß Kruno


    P.S. Die messung einmal im Kalten zustand und anschliessend im Warmen Zustand Durchführen.

  • Hallo Kruno,

    danke für die Tipps. Die Vergaser wurden noch nie gereinigt, da die Turbo ein Einspritzer ist. Benzimpumpe funktioniert aber einwandfrei.

    Ich werde leider erst in ca. 2 Wochen dazu kommen, Deine Tipps mal auszuprobieren, da ich nächste Woche volles Programm habe und dann erst mal die 500er durch den TÜV bringen muss. Ist schon etwas überfällig. Muss noch die Bremschläuche beschaffen - haben leider Lieferzeit von einer Woche und dann noch neue Reifen. Wenn dann die Arbeit das ganze zuläßt werde ich mich mal intensiver um die Turbo kümmern.

    Bis dahin bin ich aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Michael
    noch 5 Tage und den Rest von heute :fw: :happy: :fw: :awg: :fw:

  • Guten abend
    Hast du die beiden sensoren mal über prüft die für den kalt start und klopf sensor(änlisch lamba sonde ) die Regeln das gemisch beim start vorgang (kosteten 1997 ca 250DM/stück )


    MFg
    Michel

  • Hallo Michael

    nein das habe ich nicht. Leider stecke ich nicht so tief in der Motorradtechnik drin. Und da ich auch keine Teile habe ist es schwer, vergleiche anzustellen. Welche Sensoren meinst Du? Es gibt immer mal wieder Hinweise auf die PB- o.ä. -Sensoren. Meinst Du die? Und wenn ja, wie kann ich die testen, ohne Austauschteile zu haben, bzw. wie kann man die ggf. durchmessen?

    Fragende Grüße aus Hamburg
    Michael
    Noch einen Tag und den Rest von heute :fw: :happy: :fw: :dr:

    Einmal editiert, zuletzt von mmarschner ()

  • Wie schon Michel schreibt, es können durchaus die Sensoren sein, daher auch meine Frage nach dem Schaltplan ! :wink:


    Vielleicht hast du ja sogar Zugang zu den Werkstattunterlagen, da müsste dann eine Anleitung zur Prüfung der Sensoren drin sein.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo BikerBär,

    ich habe ein Werkstatthandbuch für die CX650, habe aber noch keine Zeit gehabt, mich damit intensiver zu beschäftigen. Ich kann auch nicht genau sagen, ob und was für ein Schaltplan dabei ist.

    Da ich in den nächsten Tagen sehr viel um die Ohren habe, komme ich erst nächste Woche dazu, da mal nachzusehen. Wenn ein Schaltplan dabei ist, werde ich den scannen und Dir mal zumailen, bzw. den auf meinen Server zum download legen.

    Michael
    :happy: :fw: :dr: :fw: :happy:

  • Hallo,
    In google steht das in der 650 Turbo ,2 sensor typen würden eingespart und der zünd elektronik würde integriert in der motor computer black box.Der IHI Turbo ist auch geändert und der Druck anders.
    SchrauberGruss, PS :Von Kurbelwelle Sensor stand da nix.
    frog

  • Mist, link forbidden !


    und das grad als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir so ein Teil anzuschaffen :roll:


    Dabei reizen mich ja grade solche Besonderheiten, Moped´s, Mädel´s :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Guten Abend


    Sorry das es solange gedauert hat habe aber leider¨keinen schalplan von der CX650 Turbo zuhause
    nur den Test bericht im Heft Motorrad heft 11 jahr 1983


    http://cgi.ebay.de/Motorrad-11…ia_DE&hash=item35a4657d21


    da sit auf seite 23 ein kleines Schema von dem schaltkreis


    oder


    http://cgi.ebay.de/Geschenktip…ia_DE&hash=item518dff637d




    MFg
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Coluche73 ()

  • Hallo zusammen,

    nun ist der Winter vorbei und ich hatte das Glück, über einen Hondahändler Kontakt zu zwei Bikern aus dem Großraum Hamburg zu bekommen, die sich mit der Turbo auskennen. Der - so sieht es im Moment aus - entscheidende Tipp waren die Zündkerzen. Mein ursprünglicher Händer - er hat aus "unerklärlichen Gründen" die Werkstatt- und Geschäftstüren für immer geschlossen ? !!! - hatte bei der letzten Inspektion, die Zündkerzen nicht richtig angezogen. Beide Kerzen waren nur lose eingeschraubt. Darüber hinaus hat die eine Kerze starke Verfärbungen am Porzelankörper. Woher die kommen, ist mir schleierhaft. Jedenfalls habe ich zwei neue Kerzen eingebaut und im Moment konnte ich den Fehler mit den Startproblemen nicht mehr feststellen.

    Ich werde das in den nächsten Wochen intensiv prüfen und bedanke mich noch einmal bei allen, die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben.

    Michael