Bremsbeläge

  • Die Rille zieht sich doch nicht durch den ganzen Belag, das is ne kleine Einkerbung am Rand, die keinen Einfluss auf Wasser etc. hat.
    Den Verschleißzustand erkennt man bei allen Belägen an der Reststärke. Die Rille ist oftmals als Hilfsmittel angebracht, kann aber genau wie die Noppen im Reifen mit den gesetzlichen Vorschriften kollidieren.

  • lass dich von bildern net täuschen.kommt immer auf die form an worin sie gebacken-gepresst wurden.die alten haben diese nicht.sind aber auch noch regulär im umlauf.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • dir rillen werden eh erst später reingesägt ^^. also einfach selbst machen! (achtung das war spaß :P )

  • Wenn man sich anguckt, was in der Wirtschaft so abgeht (stichwort Mogelpackung) würd ich eher darauf tippen, dass der Hersteller da Material einspart :P
    Kann natürlich uach sein, dass die Schlize unglaublich wichtig für Wasserabfuhr und Kühlung der Bremsklötze sind. Dann nehm ich alles zurück.
    Fakt ist jedenfalls es gibt auch welche ohne Rille, und die Bremsen auch wenns Nass ist - ob nun besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen. Die Grenze setzt da eh meist der Reifen.


  • klingt nach luft im system - mein tip: bremsflüssigkeit tauschen und ordentlich entlüften - dann sollte es wieder passen.

  • Auf jeden Fall die Zange abnehmen! Mit ner Taschenlampe in der Felge rumleuchten bringt dich da nicht weiter... Hatte selbst schon Beläge die an der auflaufenden Seite also unten viel stärker verschlissen waren als an der ablaufenden...
    Und das Bremssystem würd ich auch auf jeden Fall entlüften oder besser.. runter mit dem alten Zeug. Da Bremsflüssigkeit ja bekannlich stark Hygroskopisch ist, ist ja vielleicht auch Feuchtigkeit im System, die sich bei verdampfen durch wärme wiederum komprimieren lässt... (Feuchtigkeit im Hydrauliksystem... klingt komisch) ihr wisst was ich meine! :P

  • Mal ne frage zum tauschen der Bremsklötze...
    Was ist einfacher, die Zangen oder das Rad ausbauen und dann die Klötze tauschen?
    Dann hab ich gehört das man Kupferpaste auf die Rückseite schmieren soll ^^ bringt das was?
    Auch und zum Schluss, hat jemand die Nm für die Schrauben der Zange?

  • ganz klar Zangenausbauen! Kupferpaste auf der Rückseite verhindert das quitschen. Drehmo weiss ich leider nicht 100% auswendig, deshalb halt ich lieber meine klappe :x

  • Wo bekomm ich die Paste her?
    Schmier ich sie einfach dünn auf die Rückseite der Beläge oder wo???

  • Boah, bekommt man bestimmt bei ATU oder so, ist eigentlich ziemlich gebräuchlich.


    Genau, dünn auf die Rückseite, und zwar nur auf die Rückseite :D ;)

  • Verrückt was es alles gibt und was man so machen soll xD
    Danke Steffen jetzt brauch ich nur noch die Nm dann kann es morgen los gehen.

  • Bic Kupferpaste... das haste früher mal genommen. Von ATE gibts so ne blaue Anti-Quitsch Paste. Ka wie die heisst. Die soll man nehmen!


    Die Paste nur auf die Ecken der Rückseite des Belages, wo dieser im Bremssattel und Kolben anliegt.


    PS: Wegen den Drehmomenten empfehle mal im WWW nach dem PC 37 Manual zu googln :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann Dir morgen im Laufe des Tages schreiben welche NM
    für wo immer du es brauchst. :D