CB 250 K: Zündung - Fliehkraftversteller schuld an Gestotter?

  • Hab ja schon mal geschrieben, dass meine CB 250 ab 7.000 U. zum Stottern anfängt und ich nicht draufkomme.


    Jetzt hab ich mich erinnert, dass die CB 50 J ja durch zu schwache Federn am Zündungs-Fliehkraftversteller (die dann die Zündung verspäteten) auf 2 PS gedrosselt war....hat einer von ERuch da Erfahrungen?
    Ich hatte den ja ausgebaut, sah gut aus, war alles gängig. Könnten da die federn ausgelutscht sein und die Kiste deswegen stottert?

  • Hi,


    Wenn die Federn zu schwach sind, wird die Zündung nicht verspätet sondern geht schon bei niedrigen Drehzahlen auf Früh.
    Eher ist mal der Nocken, der die Kontakte auseinanderdrückt, auf dem Fliehkraftversteller festgerottet.
    Bei statischer Einstellung der Zündung merkt man das dann nicht.


    Eine Kontrolle mit Stroboskop kann dir weiterhelfen.
    Bei der 250K ist's nur so, dass dann das Mopped etwas nach rechts geneigt werden muss, damit nicht das Motoröl von der Lichtmaschine so viel rumsaut.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,


    danke - immer wieder kompetenter Ansprechpartner!


    Aber dann isses das wohl nicht. Wir haben die Zündung mit Stroboiskop eingestellt - passt.


    Hatte das nur in Erinnerung, dass die CB 50 durch Fixierung oder härtere Federn getuned wurde.
    Hab jetzt bald alles duerch, verflixt. Eines hab ich noch: Mein Killschalter wurde schon mal gelötet, manchmal (ganz ganz selten) muss man vor dem Anlassen oben draufdrücken um den Kontakt wiederherzustellen. Vielleicht isses ja das.

  • Eines hab ich noch: Mein Killschalter wurde schon mal gelötet, manchmal (ganz ganz selten) muss man vor dem Anlassen oben draufdrücken um den Kontakt wiederherzustellen. Vielleicht isses ja das.


    Jau - kenne ich auch.
    Ich habe auch so einen gelöteten Killschalter an der CB350K von Töchterlein und den hatte ich danach mindestens 3x auseinander bis er endlich zuverlässig funktionierte.


    Eigentlich hätte ich ihn besser komplett wechseln sollen aber wie's so ist, war ich dafür in dem Moment zu faul und was man schnell macht, macht man dann halt zwei oder drei mal :D ...


    Um das ganze Killschalter-, Zündschloss- und sonstige Kabelgedöns auszuschließen, solltest Du mal ein Kabel direkt vom Pluspol der Batterie zum schwarz/weißen Kabelstecker an der Zündspule legen und dann weiterprobieren.
    Btw: diese Steckverbindung an der Zündspule hat mir an der besagten 350K auch einen ganzen Tag Kopfzerbrechen bereitet, weil Töchterlein ausgerechnet diese Verbindung bei der Restaurierung der Maschine vergessen hatte zu kontrollieren und instandzusetzen - die Maschine stotterte über 6000 1/min nur rum ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Ja, weil normalerweise ja nichts so länge hält wie ein Provisorium...werds mal mit überbrücken verusuchen, das wäre eine bequeme Lösung.

  • Hi,


    Lösung vielleicht nicht direkt.
    Zur Fehlereinkreisung aber ein erster Ansatz :wink: ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    Mache zur test ein Gummiband um der Killschalter damit er nix rumzittern kann.Wird es besser hat man ein Ansatzpunkt.
    Könnte helfen!
    SchrauberGruss,
    frog

  • Hi,


    Ein direktes Kabel provisorisch zum Testen zu legen wäre aber wohl einfacher :wink1: ...



    Gruß
    Thomi