CB 500 Four

  • Moin.


    Es könnte sein (mehrfacher Konjunktiv), dass mir am WE eine 500 Four im Originalzustand über die Füße rollt.


    Bis auf minimale Änderungen steht das Mopped noch erhaltungswürdig da. Selbst die Auspuffanlage und Chromapplikationen scheinen noch rostfrei und original.


    Der technische Allgemeinszustand ist allerdings eher bedauernswert. Sie sprang zwar nach mehrfachem Kicken an, allerdings lief die Kleine zunächst nur auf drei Zylindern.


    Vorausgesetzt bis zum Wochenende tauchen keine weiteren Probleme auf oder die Kaufabwicklung scheitert aus anderen Gründen, soll die Honda zunächst technisch in Betrieb genommen werden (Tüv hat sie noch).


    Neben dem obligatorischen Ölwechsel, der Prüfung aller Züge und Leitungen sowie der Ansaugstutzen (Nebenluft) bzw. Synchronisation der Vergaser wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir noch andere Tipps zur "Wiederinbetriebnahme" mitteilt.


    Außerdem fehlen mir noch "gute" Händleradressen bzgl. der Ersatzteileversorgung (gern auch per pn).


    Vielen Dank vorab


    Andy


    ps: eine schöne bzw. erhaltungswürdige 750/900 Bol d`Or suche ich weiterhin.

  • Hi,


    Auf jeden Fall solltest Du bei so einem alten Schätzchen den Steuerkettentrieb prüfen.
    Die Kunststoffe der Rollen und Schienen sind oft spröde oder eingelaufen.
    Die Steuerkette selbst und ihre Längung ist auch ein wichtiger Prüfpunkt.


    Dass die Maschine nach dem Kicken nicht richtig rund läuft, ist bei einer längeren Standzeit (>halbes Jahr) eher normal, vor allem, wenn die Batterie tot ist.
    Die Lima bringt ohne Batterie nicht wirklich eine konstante Zündung zustande.


    Bevor Du Vergaser synchronisierst, solltest Du sie erst zerlegen und innen gründlich reinigen, da eine Synchronisation ansonsten witzlos ist.



    Gruß
    Thomi

  • Danke Thomi.


    Vergaserreinigung und neue Ansauggummis waren eh geplant.


    Die Prüfung des Steuerkettenantriebs setzt aber eine komplette Motordemontage voraus, oder kann ich nach dem Abbau des Ventildeckels schon Rückschlüsse ziehen?


    Danke


    Andy

  • Hi,


    Den Steuerkettenantrieb kannst Du nach Demontage des Ventildeckels sehen.


    Mit einer Taschenlampe kann man sehen, ob die beiden Kunststoffschienen schon tiefe Laufspuren haben oder Stücke davon schon abgebrochen sind oder die Steuerkette schon seitlich in das Alu des Zylinders geschlagen ist.


    Rollen wie die große Four oder die alten Twins hat die 500Four ja nicht.



    Gruß
    Thomi

  • Okay.


    Das hört sich ja erst einmal nach Entwarnung an, da das Ventilspiel eh geprüft werden wird.


    In diesem Fall wage ich dann mal einen Blick in die tiefsten Innereien....


    Sonst noch etwas wichtiges, was Ihr/Du mir nicht vorenthalten wollt? Grins.


    Danke vorab


    Andy

  • Zusatzfrage:


    ist die Tanklinierung im Original spürbar oder ist seinerzeit soviel Klarlack aufgesprüht worden, dass die Linierung bzw. der farbliche Ergänzungslack sich nicht mehr fühlbar absetzt?


    Danke


    Andy

  • Hallo,


    da die originale Linierung bei Honda mit Aufklebern aufgebracht wurde, ist sie deutlich spürbar.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Moin.


    Mopped ist nun gekauft. Kompression muß allerdings noch gemessen werden (Vorbehalt im KV berücksichtigt).


    Ich habe mal ein paar Bilders eingefügt.


    Cu


    Andy







    Uploaded with ImageShack.us


  • ...Ich habe mal ein paar Bilders eingefügt....



    LECKER :!::!::!::!:


    Sieht wirklich edel aus, gerade in der Lackierung :!::!::!:


    Gratuliere Dir! :res::res:


    Hätte ich auch genommen....

  • Danke Waterman.


    Natürlich können Bilder schönen und die eigentliche Arbeit steckt im "Bild"detail.
    Andererseits ist das Mopped komplett / original (mir fallen nur die Ochsenaugen, ein im Detail "falscher Spiegel und die leicht abgepolsterte Sitzbank auf) und die Technik ist zu 99% funktionsfähig.
    Ich möchte sie zunächst technisch auf den neuesten Stand bringen (Inspektion) und fahren.
    Die Detailarbeiten und ggf. Grundüberholung aller Komponenten plane ich zu einem späteren Zeitpunkt.


    Andy

  • Hallo Andy,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch !!!
    Sieht ja sehr gut aus, hoffentlich hast du viel Spaß mit der Maschine !
    Viele Grüße, Stephan

  • Danke Waterman.


    Natürlich können Bilder schönen.....



    Damit die Schöne weiterhin auch trocken so schön glänzt, empfehle ich
    WD-40 auf alle Kunststoff-Teile zu sprühen und sofort mit einem Lappen sanft
    zu verreiben (Reifen nur seitlich besprühen).


    Hört sich komisch an, ist ja eigentlich ein Kriechöl, bringt aber dauerhaften Glanz
    und pflegt! :wink:

  • Hi Andy, na die sieht ja echt klasse aus. Ist ja ein super Zustand. Hab eine CB 550 K3 Bj. 79 mit 57000 km. Wieviel km hat denn deine?
    Übrigens kennst du schon http://www.cbfourclub.de? Da gibt es einige Tipps.
    Gruß Thomas