CBX 650 E stottert im unteren Drehzahlbereich

  • Hm, jetzt bin ich dieses Jahr schon 6.500km gefahren und nun so etwas:


    Das Mopped läuft wie ein Kübel Mi**, der 2. Zylinder von rechts zündet nicht. Das Krümmerrohr bleibt kalt. Wenn ich aber so 20km fahre, dann schlagartig ist alles in Ordnung.


    Vermute: (Kerzen sind neu) Zündkabel oder Spule, eventuell Vergaser.


    Noch jemand eine Idee?


    Der Tatzel

  • Hallo Tatzel,


    noch eine Möglichkeit:
    Ich hatte schon nagelneue Zündkerzen, wovon eine kaputt war.


    Abgesoffene Zündkerzen kommen manchmal plötzlich nach einiger Zeit, leider nicht immer.


    Haste nen Zündfunken auf dem betreffenden Kabel beim starten?


  • ......Vermute: (Kerzen sind neu) Zündkabel oder Spule, eventuell Vergaser....


    Hatte das Problem bei der CBX550 auch vor Jahren.
    (Ausfallende Zylinder, besonders im kalten Zustand; irgendwann liefen diese dann an...)


    Kerzen neu (gut) =>
    Kerzenkabel untereinander tauschen (wandert Fehler mit?) =>
    Jede Zündspule versorgt jeweils 2 Zylinder (Anschlüsse zum Testen an der betreffenden Spule vertauschen;
    Oxydation möglich, aber unwahrscheinlich!) =>
    Bei mir waren es (geringe) Ablagerungen in den Vergaser-Kanälen =>
    Tank ab, (eingebauten) Vergaser oben und unten auf machen, Düsen raus,
    Membrane mit Schieber raus, alles reinigen und alle sichtbaren Bohrungen mit 10 Bar durchpusten......


    Wenn das nicht reicht Vergaser komplett raus, zerlegen und sauberst (!) reinigen:!:
    (Seitdem hatte ich das Problem nie wieder; nicht einmal direkt nach der Winterpause!) :wink:


    Gruß aus Hannover, nach Hannover! :D
    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Tatzel,


    sowas ähnliches hattest Du doch schon einmal auf dem äußeren Zylinder.


    Zitat:
    So, heute morgen mit dem Teil zur Arbeit gefahren. Mülltonne läuft dagegen gut. Dort angekommen habe ich einen nassen Lappen genommen und an die Krümmer gehalten. Dreimal Zisch, einmal nichts. Ganz rechts aussen hatte man scheinbar keine Lust auf Arbeit. Neue Zündleitung und Kerze genommen, Luftfilter raus und durch Filtermatte ersetzt, Motor läuft 1a.


    Jetzt abwarten. Ich denke, zumal die Zündkerze (erst 500KM gelaufen) recht rußig war, durch den schlechten (dreckigen) LuFi kam zu wenig, das Gemisch war einfach zu Fett.


    Aber das Wochenende steht vor der Tür, ich werde ja sehen.


    Der tatzel


    Zitat Ende


    siehe hier: http://www.honda-board.de/hb/t…-650e?p=962987#post962987

  • Jau, da war es der ganz rechte Zylinder in Fahrtrichtung. Damals habe ich die neue Kerze gereinigt und dann trat der Fehler nicht mehr auf.


    Während der letzten 5tkm war auch alles gut. Und jetzt.......


    Werde mir morgen die ganze Sache noch einmal in Ruhe ansehen und auf jeden Fall Kerze reinigen und neue Zündkabel verlegen.


    Melde mich, egal ob Fehler weg oder noch da!


    Der Tatzel

  • ich würde ersteinmal schauen, ob die Zündkerze im besagten Zylinder, nachdem der motor ca. 1min auf 3 Pötten lief, naß ist. Wenn die ZK trocken ist, kommt da kein Sprit an!!

  • Wäre es eine Zündspule, dann würden 2 Zylinder nicht arbeiten, weil ja immer 2 Zylinder an einer Spule hängen.
    Ich tippe auf verstopften Vergaser. In kaltem Zustand ist das Gemisch zu mager um zu zünden. Wenn der Motor warm ist (z.Bsp. nach deinen beschriebenen 20 km), dann reicht auch ein zu mageres Gemisch um zu zünden. Dann ist der Rundlauf akustisch zwar da, aber Leistung fehlt trotzdem.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • So, heute einmal genauer Beobachtet: Heute morgen erst einmal die alte Zündleitung gewechselt. Die Kerze war schwarz und voller Ruß.


    Wenn der Motor kalt ist, drehe ich nicht über 3000U/m. Auf dem Weg nach Hause stand ich viel im Stau vor den Ampeln, der Motor erreichte recht schnell Betriebstemperatur. Über 3000U/m ist die Leistung plötzlich da, das Krümmerrohr war auch heiß.


    Ich denke jetzt auch, die Vergaserbank muß überholt und gereinigt werden.


    Der Tatzel