34PS Drossel: Sinnlos?

  • Hi,


    also ich werd nächstes jahr 18 und wollt halt mal rumschauen was fü bikes es so gibt und mit wieviel geld ich so rechnen muss wenn ich mir gebraucht eine kaufen.
    z zt fahr ich noch gedrosselt (bin ja anständig ;)) die cbr 125
    angesprochen haben mich ältere (wegen preis) maschinen zb die cbr600f (halt älteres bj) und noch ein paar andere, hauptsächlich mit 4zyl reihenmotor, oder 2zyl v motor wie zb ne suzuki sv.
    von den kubiklassen dachte ich eben so 600-750ccm.


    mein kumpel meinte nun dass die ganzen sportler bzw sporttourer wie cbr600(f)(rr) gedrosselt so gut wie nichts mehr ziehen weil die im gegensatz zb zu ner chopper oder nem einzylinder nur auf leistung bei hohen drehzahlen ausgelegt sind und auch nur dort ordentlich ziehen
    laut ihm ham die dinger (also sporttourer wie cbr600f) alle drehzahldrosseln, somit hat man im anzug eben gegen andere bikes wenig chancen und auch bergauf bricht die leistung ein weil man eben nur wenig drehmoment hat.


    woanders habe ich gehört dass 34ps drosseln fast nie drehzahldrosseln sind sondern hauptsächlich mechanische.


    was stimmt nun?
    könnte auch mal einer der die cbr 600 gedrosselt fährt die leistungsdaten posten (also die 34 und die Nm-zahl bei entsprechender drehzahl).
    mein bruder hat ne kawa 550er chopper da kann cih dann mal etwas vergleichen.
    das ich bei sportlern höher drehen muss is mir schon klar wenn cih gegen den nen race fahre, das kupplungsspieln usw kann ich auch jetzt schon recht gut. also schön hochdrehen und so bei 9000-10000 halten im falle der cbr125


    zur welcher motorart (zylanzahl+ausrichtung also reihe V...) würdert ihr mir raten wenn ich gedrosselt fahren muss?
    achja: 2takter kommen für mich net in frage :wink:



    danke schonmal!

  • blödsinn die ziehen zwar nicht so gut wie original aber es ist durchaus noch anständig!



    also meine ist auf 34 ps und in so manchen kurven hab ich auch große bzw. offene maschinen kassiert.


    Ansonsten hätte Saint noch ne gute geschichte dazu...ein erlebnis mit ner Duc...sehr lustig

  • also hab ich trotzdem gute chancen wenn ich einigermaßen fahren kann?


    jo dann wart ich mal auf weitere antworten mit guten infos ;)


  • :dafürx:
    stimmt also auch mit 34PS kannst du schneller fahren als im schein eingetragen. mein bruder fuhr letztens auf der autobahn etwas bergab seine 170-180 mit 34PS und 144oder so sind eingetragen. anzug ist genug da um jedliche art von prolls und idis davonzufhren.

  • Die Drehmomentunterschiede von einer offenen und einer gedrosselten 600er liegen bei ca. 10 Nm. Und das merkst Du im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht.
    Mit 34 PS bist Du auf jeden Fall gut dabei, schneller als die meisten Autos.
    Und wenn Du schon sagst, 600 bis 750 ccm, hast Du gut Druck von unten. Bei einem V2 natürlich noch mehr, der wird sich im Vergleich "fülliger" als ein gedrosselter Reihenvierer anfühlen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • also ham die keine drehzahldrossel wie ich das so verstehe?
    weil sowas kotzt bei fahren derbe an
    bin um meine jetzige mechanische heilfroh seit ich mit ner gedrosselten nsr gefahren bin...


    jo dann schau ich mal wo mich das geld so hinführt ;)
    das beste wär sicher nen original 34ps motor den man dann offen fährt aber wenn man net grad nen unfall baut muss man dann mit 20 wieder was neues holen.

  • Die meisten Maschinen werden überDrosselblenden, also mechanisch, gedrosselt.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Unbedingt beachten, dass du ein Mopped ohne Direkteinspritzung kaufst. >Dachte mir auch ich könne einfach ne gebrauchte neuer CBR oder SV kaufen und siehe da man muss das ganze Steuergerät austauschen und das kostet lockere 700 Eiros und dann ist aber sense mit Geld sparen.


    Also in nen guten und zuverlässigen Vergaser investieren ( alte CBR, SV usw.)


    Gruss Raphael

  • die 600 RR kannst nur bis 8000 drehen..
    Für mich wars die paar monate jetz aber Ok.
    im Endeffekt is es auch egal, wer legts denn drauf an mit 34 PS Leute zu verblasen..
    bissl Geduld muss man schon haben bis die beschränkung weg is



    achja..gedrosselt is mit Drosselblende und Gaswegbegrenzer

  • Bin nur einmal kurz auf Dr.No MAschine mitgefahren... Und die geht noch ordentlich ab obwohl er nicht mal den Hahn voll aufgedreht hat...
    Kann aber nur aus diesem einen Erlebnis urteilen... :wink:

  • moment, da fällt mir ja ein das ich in ganz genau einer Woche offen fahr'n darf..... dann kann ich ja digge Races fahren und andere verheizen! :al:


    weswegen willst du eigentlich Motorrad fahren?!

  • zum Thema, bin erst einmal gedrosselte GS500 gefahren und fand's nich so pralle, naja, Leistungstechnich ok aber die Drossel hat schon bei irgendwas 6-7 tausend eingesetzt und das war für das Motorrad, meiner Meinung nach, ein zu kurzer Drehzahlbereich, kommt kein Spaß auf...


    Leistung war da schon da, nur die Drossel ist irgendwie bescheuert. Besitzer sagt auch das die Drossel nur halb funktioniert, manchen gefällts vielleicht, weil sich dann doch höher drehen lässt aber das Ding muckt dann rum, is nix halbes und nix ganzes und das des gesund ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    meine Meinung dazu ist eher: kauf dir irgendein Brot und Butter Bike mit 34 PS oder kleiner... bekommt man schließlich für 100-1200 Euro was gutes! da ärgerste dich auch nicht, wenn das Teil mal umfällt...

  • Meine GS500 dreht locker bis in den roten Bereich. Im 4. wirds schon schwieriger, im 5. fast unmöglich. Im 6. bin ich auf ca. 8-9 Tausend bei Fullspeed (laut Tacho ca. 170-180).
    Zwischen 6.500 - 7.000 hat man allerdings das Gefühl, dass man einen Tritt in den Arsch bekommt und die dann noch mehr Leistung hat. Das aber auch nur bis im 3. Gang.
    Und mit Überholen von großen Maschinen ist fast unmöglich... da muss ich schon immer im 1. o. 2. Gang fahren *lol*

  • Zitat


    die 600 RR kannst nur bis 8000 drehen..

    Zitat


    achja..gedrosselt is mit Drosselblende und Gaswegbegrenzer



    is irgendwie unlogisch da müsste wenigstens im leerlauf doch höher drehen??


    aber ich will ja eh keine neue die sin viiiel zu teuer und als "anfängerbigbike" :lol: viel zu schade



    Zitat


    moment, da fällt mir ja ein das ich in ganz genau einer Woche offen fahr'n darf..... dann kann ich ja digge Races fahren und andere verheizen!


    weswegen willst du eigentlich Motorrad fahren?!


    natürlich um spaß zu haben, diese penisvergleiche gehn mir eh auch aufn sack, solltest mal in unser forum schauen wenn da irgendein 2t fahrer daherkommt und schreibt wie scheisslahm wir doch sind (4t) und superschnell er (2t), arme leute *kopfschüttel*
    zum glück gibts genug normale auch noch



    mein kumpel hat eben nur gemeint dass ich dann damit gedrosselt wenig spaß haben werde was mit drehzahldrossel auch logisch ist.
    er meinte eben dass ich nur sehr wenig drehmoment hab und deswegen... (siehe oben).
    drum hatte ich gefragt, geht mir nich darum mit welcher maschine ich welche andere verheizen kann.
    hier fahren eh net viele rum zumindest an 125er aber größere seh ich auch net oft...

  • @nohlt: vielleicht hab ich dich vorerst in eine Schublade einsortiert, wenns so ist, sorry :wink:
    hat sich nur stark so angehört wie alle anderen kleinen Kacker (ich muss natürlich zugeben, es gibt viele Ausnahmen) die ausschließlich interessiert wie sehr sie nen diggen machen können und vorallem wen sie alles verblasen können.


    wie Proso schon gesagt hat, Drehmoment wirst du wohl noch haben... es wird mit Sicherheit manchmal Überwindung kosten aber ich denke legal kommt besser... mit 34 PS lässt sich schließlich auch fahren und ich möchte mir nicht den Fall ausdenken, was passiert, wenn man einen Unfall baut und dann mal schnell 10.000 bis 50.000 Euro am Hals hat, weil die Versicherung nicht blechen will :(


    ich hatte auch nen Hochfrisierten Roller (zu meiner Verteidigung, in Frankreich sind Roller noch Kult :D) aber mittlerweile bin ich reifer und der Meinung das ich so nie wieder fahren würde.....



    zur Drosselgeschichte kann ich nicht soviel sagen, nur vielleicht kannste ma bisschen ausprobieren. Freunde in deinem Alter die ne gedrosselte Fahren, vielleicht beim Händler, Motorradverleih!



    Gruß
    Yannick