Doppellicht Modul

  • nö ^^
    dadurch erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis ^^ das ises mir net wert

  • Zum Thema Kontrolle und Doppellicht, sagte letzt der Poluist in einer Kontrolle ernsthaft zu mir "Ihr eines Licht ist kaputt" ;-)


    Entweder so oder mit Modul: Ihre eine Birne ist verschlissen. Brauch kein Schalter zwischen kann man ja laut anleitung fürn tüv auf 0% Dimmen.

  • Hallo leute mein modul ist da kann mir das einer genau erklären wie mann das einbaut der das schon bei seinem mopet eingebaut hat???

  • dochschon aber das sieht ein bischen kompliziert aus:confusedx:

  • Gibts hier einen neuen Stand der Dinge???


    P.S. hat jemand das hier verbaut??? Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen!
    Wir das einfach auf die Kanzel geklebt???

    Einmal editiert, zuletzt von Henning1 ()

  • da wird nix geklebt... das is einfach ein kleines elektronisches teil dass das Fernlicht Dimmt ;-) und wenn du dei fernlicht anmachst hebt es die dimmung auf und gut is ;-)

  • hab mir jetzt ein doppellicht modul eingebaut. bezogen habe ich es für 55€ ( inkl. steuerun und versand) bei bigpoint tuning.


    ich habe es unauffällig unter den tank gelegt. da gibts auf der linken seite eine aussparung, die wie geschaffen für das modul ist.


    Habe es jedoch etwas anderst, meiner meinung nach besser, angeschlossen als empfohlen.





    bei dem modul handelt es sich um eine art dimmer. soll heissen dass das fernlicht nun permanent eingeschaltet, jedoch gedimmt ist.
    das modul hat einen kleinen regler, über den man die intensität einstellen kann. selbst auf höster stufe wird die lampe noch etwas gedimmt.
    schaut man genau hin, sieht man den unterschied.


    wenn ich nächstes jahr meine acra drunter schnall und zum tüv muss, werd ich versuchen das modul gleich mit eintragen zu lassen. wird warscheinlich nicht klappen, aber einen versuch ist es wert.


    habe mir das modul nicht eingebaut damit meine maschine von vorne besser ausschaut (sieht man ja eh nie) sondern um mir bei nacht mehr sichtweite zu schaffen. und dafür ist das modul ideal.
    kanns also jedem weiter empfehlen der oft bei dunkelheit unterwegs ist.


    merke: man verliert zwar die be aber die alternativen die es gibt, haben auch ihre nachteile.


    für die, die mit dem schrauben nix am hut haben, bietet bigpoint das modul inkl einbau für 120€ an. ist vielleicht interessant für die die aus der region speyer / hockenheim kommen.

  • Ich sag mal so bei meiner alten Blade wurde auch umgebaut das beide scheinwerfer an waren!
    Allerdings hatte ich bei mir komplet H4 Bieren drinne ging bei der alten blade scheinbar noch... aber nicht original


    Ich hab beim TÜV einfach nichts gesagt und der hat mir einfach neuen TÜV gegeben und das wars also warum nicht er überprüftja normal nur ob Fern und abblendlicht gehen also wen es auf knopfdruck dan noch geht denk ich wen man nix sagt wird das schon gehen solange das schwach genug eingestellt ist.


    Wobei ich sagen muss fahr doch einfach im dukeln mit Aufblendlicht! also wen ich nachts unterwegs bin fahr ich fast nur mit aufblendlicht auser is es halt extrem dunken blend die anderen dan zu extrem dan blend ich mal ab... normal sagen die ja eh nix dagegen...


    Ich fahr momentan die SC57 und muss sagen das licht is so gut das ich da gar keine probleme hab wen ich überleg im moped sind die selben Glühbirnen verbaut wie in meim auto und is top licht


    selbst damals mit der alten SC33 hatte ich licht wie beim auto dank der 2 H 4

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • naja, momentan sind halt h7 birnen drin. hab mir auch schon eine h4 birne mit dem sockel einer h7 ausgestattet und eingebaut. hab dann beide wendel brennen lassen und dachte dass das die lösung wäre. aber so supi wars nicht. mal abgesehen davon das der scheinwerfer recht warum wurde, sind die reflektoren eben so gebaut das sie die position des wendels in der birne wohl berücksichtigen. heisst, ein zweiter wendel der weiter vorne sitzt is eigentlich fürn *****.
    deswegen hab ich jetzt den anderen reflektor aktiviert.


    klar könnte man sagen, das ich doch gleich mit eingeschaltetem fernlich fahren kann. ich brauch nur den winkel vom reflektor runterdrehen damit ich niemanden zusehr blende. tja das wäre eine gute lösung, aber wenn ich dann mal echtes fernlicht brauche, müsst ich den reflektor erst wieder nach oben drehen.... ne danke.


    deswegen das modul, so kann ich h7 birnen nutzen, die scheinwerfer werden nicht so heiss, ich muss den fernlichtreflektor nicht ständig verändern. ich hab damit mein normales ablendlicht + etwas weiten und breiten ausleuchtung vom fernlicht. blende damit aber nicht so krass. und falls ich mal volles licht brauche, brauch ich ja nur das richtige fernlich zuschalten. (lichthupe und echte fernlichtfunktion bleiben ja erhalten)

  • Mein tüv meint, das es ok ist, wenn auf beiden scheinwerfern c und r drauf ist ! Das heist, das es für beides zugelassen ist.
    R ist fernlicht und c abblendlicht. Standlicht habe ich vergessen, aber das hat nur der linke.

  • Bis zu nem gewissen Baujahr war das auch ganz Normal bei Moppeds. Irgendwann zwischen 01 und 03 wurd das umgestellt glaub ich. TÜv Info´s glaub ich nicht mehr so schnell.