Eigentlich wollte ich sie restaurieren.

  • Noch zur Ergänzung der Motorenunterschiede zu den von Ralf aufgezählten Details.


    Die CBX hat sowohl größere Einlass wie auch Auslassventile ggü. der SF
    CBX EV 22,5 AV 25
    SF EV 20,5 AV 24


    Desweiteren hat die CBX längere Ventilschäfte, 7,5 zu 6,8mm bei der SF


    Dazu die NOWE mit geringfügig mehr Hub und gänzlich anderen Steurzeiten bringen den Leistungszuwachs ggü. der SF wenngleich diese nie so richtig auf die von Honda gewollten 73Ps abfiel, sie Lagen immer zw. 77-80Ps auf dem Prüfstand.


    Das ein rasselende Limakette bedingt durch einen defekten Spanner vorkommt ist nix neues, allerdings gibt es bei dem Spanner 2 verschieden Schadensbilder. Den allseits bekannten zerbrochenen Spanner, im SF Forum hatten wir unlängst einen bei dem nur die Rastung asugenudelt war und die Spannfinger immer wieder zurückspringt, ansonsten war das Teil o.k. Damit kann man noch bedenkenlos fahren, ja es wurde sogar gemach, die Kette drückt beim Umschlag von Zug auf Schub nur jedesmal den Spannschuh samt. o.g Stift zurück.


    Gruß Markus

  • Edi, Achte auf den Ölfüllstand .
    Wieviel Öl füllst du rein nach dem Ölwechsel? 3,75 iss zu wenig



    Die Liter weiss ich jetzt nicht genau , aber auf jeden Fall über 4. Ich bin ca. 1cm über max und das kommt ja ungefähr hin.
    Halte es bei der kleinen CBX genauso, die hat ja auch so einen Messtab.
    Hielt ich mich bei der cbx550 an die Markierungen, dann leuchtete mich beim scharfen Bremsen, oder schnellen Kurven die Ölkontrolle immer so freundlich an und das kann ich nicht leiden.:D
    1cm über max und es ist alles paletti und das schon seit über 11 Jahren.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Eigentlich kannste das Ölauffüllen bist du es siehst, dann passts.

  • Nun hab ich die richtige Menge Öl drin aber letztendlich hat sich doch rausgestellt das der Limaspanner gehimmelt ist. Wenn ich ins Motorinnere sehe und am Limarotor drehe hüpft er hoch und runter. Ausserdem hat er sich schon von etwas Material getrennt welches im Ölsieb gehalten wurde. Also Motor ausbauen, reinschauen und dann entscheiden ob ich ihn wieder repariere.

  • Hallo Leute,
    leider bleibt mir nur sehr wenig Zeit also hänge ich immer nach der Arbeit noch 1 bis 2 Stunden dran in denen ich am Motor arbeiten will. Montag habe ich ihn ausgebaut.Ohne Hilfe (stolz geschwellte Brust) :lol: Iss aber ganz schön schwer so ein Motor. Gestern habe ich die störenden Agregate ringsum demontiert. Heute nun hab ich ihn auf die Werkbank gewuchtet und aufgeschraubt. Die untere Kurbelgehäusehälfte wollte nicht gleich abgehen aber dank meines Kuhfuß ( keine Bange ich bin kein Grobschmied ) ging das Gehäuse dann doch auseinander. Der Limaspanner sieht echt schlimm aus. Zum Glück hatte er sich irgendwie verhakt sodas er nicht auseinander fiel. Ich hatte ja die Befürchtung das es noch der Steuerkettenspanner sein könnt weil so viel Kunststoffabrieb im Ölsieb war. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Hier sind nun die Bilder vom Limaspanner. Nun gehts ans Teile bestellen und wenn ich Glück habe kann ich ihn am WE wieder zusammenschrauben.


    PS: Kann mir mal jemand erklären wie ich hier Bilder anhäge. Bin wohl zu doof

  • Auf Erweitert gehen unten rechts.


    Dann unten in Anhänge verwalten
    im neuen Fenster dann Datei hochladen
    im Neuen fenster Datei auswählen.


    Oder bei einem freien Hoster die Bilder Laden und hier verknüpfen über Grafik einfügen


    Kuhfußhebeln geht einfacher

  • .....Motor.......
    Montag habe ich ihn ausgebaut.
    Ohne Hilfe (stolz geschwellte Brust) :lol: Iss aber ganz schön schwer so ein Motor......



    Ihr müssen ja ein wahrlich kräftiger Recke sein, werter Herr. :roll:


    Stand Euch ein vortreffliches Werkzeug zur Seite, welches man als "Hebe-Gerät" benennt? :gruebelx:
    Oder waren es gar geheime Zaubersprüche??? :confusedx:


    :res:


    Post scriptum:
    So hoffen wir denn auch auf gutes Gelingen, bei Eurem weiteren Vorhaben. :wink:
    Auf daß Euer Ross erneut aufs vortrefflichste laufen möge
    und es nicht erneut von bösem Zauber heimgesucht werde.

    12 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Werter Patron Waterman.
    Ein Recke von besonders kräftiger Statur bin ich warlich nicht. Eine Salbung hier ein Kraut da und man fühlt sich wie David der den Riesen bezwang. Zur Lohnung habe ich mir erstmal einen Kelch gegönnt.

  • Aufpassen beim zusammenbau:
    Den Spanner erst nach der Montage entsichen und falls du die Getriebewellen draus hattest.
    Das die Getriebewellen Nadelhülse richtig sitzt (Strich drauf auf der Aussenkante)
    und die drei asymetrieschen Schraubenlöcher vom Abtriebslagerflansch richtig stehen.
    Schau mal unter den Deckel der Kurbelgehüseentlüftung. Da stopf ich immer ein Edelstahl Topfkratzer rein, damit das Öl unten bleibt. (nur Serie 1)

  • Wie es sich anhört machst Du diese Reparatur öffter. Das mit dem Topfkratzer werde ich mir ansehen. Hab mich schon gewundert was das für ein kleines hartgelötetes Rohr ist was da 2 cm nach schräg unten ins KG ragt. Logisch soll der Spanner erst Druck ausüben wenn er festgeschraubt ist.
    Hab mal eine Hardischeibe an der Kardanwelle meines BMW wechseln wollen und den Metallring darum vorher entfernt. Plötzlich war das Teil doppelt so groß. Dann mußte ich mit Schraubzwingen arbeiten um die Schrauben rein zu kriegen. Das war vor 30 Jahren und seit dem bin ich vorher am überlegen und nicht hinterher am Schaden begrenzen.

  • Hab mal eine Hardischeibe an der Kardanwelle meines BMW wechseln wollen und den Metallring darum vorher entfernt. Plötzlich war das Teil doppelt so groß. Dann mußte ich mit Schraubzwingen arbeiten um die Schrauben rein zu kriegen. Das war vor 30 Jahren und seit dem bin ich vorher am überlegen und nicht hinterher am Schaden begrenzen.



    Hatte so was auch mal an meinem alten Granada. Mir hats der Verkäufer aber damals Gottseidank gleich gesagt, sonst wäre ich wohl in die selbe Falle gegangen.
    Hat ganz schön geruckt, als ich dann in montiertem Zustand das Band entfernte!

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • @Hondaralle
    Ist das mit dem Knotenblech eigentlich einseitig oder auf beiden Seiten. Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Hab den neuen Spanner heute schon mal reingeschraubt zur Probe. Der Spanner hat noch 6mm zum nachdrücken. Das sind dann sechs Rastungen. Das sollt noch gut reichen.
    Gruß