Motorrad im Wintereinsatz

  • Hallo Leute,
    Ich möchte diesen Winter durchfahren.
    Obwohl ich um die ganzen Gefahren und Risiken weiß.


    Es würde mich interessieren was erfahrene Winterfahrer am Moped modivizieren?
    Welche Kleidung Ihr benutzt? Wie Ihr das Moped konserviert?
    Welche Reifen sich bewehrt haben und wie es mit der Zulassung der Reifen gelaufen ist?
    z.B. Stollen auf einer CB 400 N ?


    Welche Heizgriffe usw. einfach mal eine nette Zusammenfassung für Winterfahrer.


    Was mich angeht habe ich mir von IXS Jacke und Hose geholt welche mit Termofutter ausgerüstet sind in verbindung mit Termo U-Wäsche bei 0 C° und 40Km ausreichen warm. Nur die Oberschenkel kühlen etwas aus da keine Luftschicht vorhanden ist.
    Es kommt noch eine termo-Halskrause dazu weil der Bereich es böse nötig hat.


    Gruß Twintwin

  • bau die ganze mühle ausnander und verarzte deine roststellen mit rostschutzlack ...


    einölen/einfetten


    kühlwasser ( in deinem fall nicht vorhanden) auf frostschutz überprüfen


    motoröl auf temperatureeignung checken


    ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Prima Punkte,
    ans Öl hab ich noch gedacht aber der Rostcheck ist gut.
    Einölen und fetten, damit sind Züge und verbindungen gemeint?


    Dank

  • Ich hab mir Drei-Finger-Handschuhe zugelegt, ausserdem packe ich mir, wenn es mir zu kalt wird, ne Zeitung unter die Jacke vor die Brust. Hört sich bescheuert an, hilft aber :D


    Thermounterwäsche bräuchte ich auch mal neu :roll:

  • auch der rahmen ... da gibts preiswertes antikorrossionsspray bei der tante louise ... dann gammelt auch kein chrom etc ;)


    ansonsten, zu den heizgriffen. ich hab auf zwei meine rmaschinen die saito 2 heizgriffe der tante louise ... bin total zufrieden damit. allerdings is der schalter recht groß - gibt kleinere ;)



    für steckverbindungen empfehle ich dir ganz normales kontaktspray aus dem baumarkt. is jetzt nicht direkt für den winter speziell, aber kann unter anderem das startverhalten verbessern ;)


    wenn die maschine minustemperaturen ausgesetzt ist wenn sie steht, dann kann man sogar die batterie ausbauen und warm lagern. ein warmgehaltener akku hat mehr leistung als eine tiefgekühlte batterie ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Drei-Finger-Handschuhe: Ja sollen sehr gut sein, bessere durchblutung weniger Wärmeverlust
    Zeitung unter die Jacke vor die Brust: Ja hilft teilweise ganz gut kann ich bestätigen. Als Lehrling auf dem Mokick war das schon ein Geheimtip
    Antikorrossionsspray: Prima hab schon lange über das Chromproblem nachgedacht. Das Salz ist ja Gift für den Chrom.
    Für die Steckverbindungen Kontaktspray: Was meint Ihr zu Poolfett?
    Großer Schalter für Heizgriffe: Ist vielleicht ne ganz gute Sache? Wenn ich so meine Winterhandschuhe nehme da brauchst was Griffigeres, da ist der Benzinhahn schon fast zu klein.

  • ansonsten eventuell handwindabweiser ^^ in kombi mit heizgriffen was ganz tolles ^^


    polfett geht auch :D ich nehm kontaktspray auch nur, weil es weniger schmierig ist als fett ^^ und schneller in der anwendung. hauptsache es leitet strom :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Was nimmt man am besten für die Züge?
    Ich denk mal super währe wenn man Fett reinpresen könnte, aber wie?
    Vielleicht Siliconspray?

  • Was nimmt man am besten für die Züge?
    Ich denk mal super währe wenn man Fett reinpresen könnte, aber wie?
    Vielleicht Siliconspray?



    Soweit ich weiß, muss man vorsichtig sein, wenn man die Züge schmieren will: Da ist wohl zum Teil Teflon drin, was bei einem falschen Schmiermittel aufquillt. Es gibt Spezialmittel für die Züge. Ob sich das aber lohnt weiß ich nicht.

  • laut nem bekannten ist das bowdenzugspray dass es bei louis oder polo gibt ziemlich gut. ich benutze es nicht und fahre meine züge ungeschmiert. werden bei mir sowieso profilaktisch spätestens alle 3 jahre ausgebaut und angeschaut (bei bedarf gewechselt).


    vom technischen her musste einfach gucken, dass das bike keine schäden am rahmen hat, an denen der rost übern winter blühen und fressen kann. also alles am besten mit schwarzem hammerite oder vergleichbarem einpinseln. schweißnähte sind besonders gefährdet.


    außerdem kannste rad und schwingenlager noch abschmieren.


    zusätzlich enteiserspray für zündschlösser besorgen.


    mehr fällt mir als saisonfahrer auch nicht ein :D (ich treff da andere vorbereitungen)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...Welche Reifen sich bewehrt haben und wie es mit der Zulassung der Reifen gelaufen ist?
    z.B. Stollen auf einer CB 400 N ?...



    Von Heidenau gibt es einen grobstolligeren Winterreifen. Wenn Du schon metrische Größen eingetragen hast, ist das kein Problem (100/90-19 und 120/80-18 ). Nach Aussage von Heidenau sind die Außenmaße der Reifen die gleichen, wie bei "normalen" Reifen. Ich überlege mir im Moment auch, diese Reifen aufzuziehen.

    Vorderreifen Hinterreifen

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo Segroeg,


    ich bn auch grade dabei mit Heidenau abzuklären was möglich ist. Man hat mir auch das K 60 empfohlen jedoch nur mit eintragung möglich. Ich warte noch auf eine genauere Antwort und schreib dann nochmal.
    Muss jetzt los bis bald

  • ...
    wenn die maschine minustemperaturen ausgesetzt ist wenn sie steht, dann kann man sogar die batterie ausbauen und warm lagern. ein warmgehaltener akku hat mehr leistung als eine tiefgekühlte batterie ;)


    hi


    meine kommt normal vor dem losfahren eben ans ladegerät
    das wärmt den akku etwas auf


    für die züge nehme ich normales motoröl
    einfach von oben etwas reinlaufen lassen
    das kommt schon irgendwann unten wieder raus


    kette und achslager nicht vergessen
    letzen winter hatte sich bei einem innen wasser gesammelt
    seitdem knall ich da ordentlich fett und etwas getriebeöl rein


    mfg
    heiner

  • Die Batterien von Autos, welche im Winter draußen stehen, kommen auch nicht vor dem Starten ans Ladegerät. Die Batterie muß halt in Ordnung sein.
    Als Motoröl ganz normales Mehrbereichsöl - 15W40 oder wenns ein kalter Winter ist vielleicht auch 10W40.

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    • Oel-1.jpg

      (26,24 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************