MEDION GoPal P4440 taugt das was???

  • So,
    ich hab dann mal getestet.
    Gespeichert werden kann in zwei Formaten und zwar in :
    1. .gpx
    2. .kml



    Kannst mir ja mal deine Email Adresse geben und mir sagen in welchem Programm ich evtl Routen planen kann die so abspeichern;
    denn ein Export dieser Daten auf das Gerät ist möglich;
    folglich sollte auch irgendwie ein abfahren einer geplanten Route möglich sein.


    P.S: Emailadresse dann sende ich dir mal die beiden Testfile's !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • kann man daran eigentlich auch ein blauzahn headset anschließen und darüber die sprachanweisungen hören?

  • Also Bluetooth hat es ...allerdings ist vorgesehen ein Handy anzuschließen um es als Freisprechanlage zu nutzen.
    Alles andere weiss ich nix !
    Hab aber auch grade festgestellt das ich das 4445 !!! habe !!!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also Bluetooth hat es ...allerdings ist vorgesehen ein Handy anzuschließen um es als Freisprechanlage zu nutzen.
    Alles andere weiss ich nix !
    Hab aber auch grade festgestellt das ich das 4445 !!! habe !!!!!



    und wie siehts bei dem damit aus?
    kannst du das testen?

  • Ich mache es mir mal einfach... ;-)
    Auf gpsies.com kannst Du dir eine Motorradstrecke in der Nähe aussuchen und auf dein Navi laden.


    Planen kann man mit dem Motorrad Tourenplaner. Es gibt aber auch bei gpsies die Möglichkeit.
    Oder man macht es manuell per "Tyre". Auch ein kleines, nettes Programm.
    Umwandeln kann man mit GPSBabel.



  • den brauchst Du gar nicht, da der Medion das Universal-Format .gpx versteht.


    Mir ging es auch mehr um die Routenplanung (siehe XL-Twin)

    Zitat von XL_twin


    in welchem Programm ich evtl Routen planen kann die so abspeichern

  • Also Routen kann ich auch auf das Navi senden das hab ich nun raus.
    Auf dem Navi selbst weiss ich nur nicht wie ich sie aufrufen kann um sie auch abzufahren.......sehr seltsam !
    Ohne wäre die Funktion ja nutzlos !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hm, seltsame Sache.
    Konvertiere sie mal von *.gpx in *.xml, lade sie hoch und schaue mal ob Du irgendwo was mit "Route speichern/laden.." findest...

  • Bei meinem Auto-Navi [hingegen nicht bei meinem Mopped-Navi) ist es so, daß die aufgespielten Routen erst erscheinen, wenn man im Routenmenü extra auf importieren oder öffnen geht, dann zeigt er eine Liste aller Routen an, die im entsprechenden Unterverzeichnis liegen). Die gewünschte anklicken, und schon generiert das Navi aus den Wegpunkten die Route.
    Achtung - gleich als Tipp: lieber mehr als weniger Wegpunkte bei der Routenplanung setzen. Es kann nämlich sein, daß Dein Navi von Wegpunkt X nach Y einen anderen Weg berechnet (z.B. dreispurige Autobahn statt kurvigem Sträßchen am schönen Bach) als Deine Routenplanungssoftware. Mit vielen Wegpunkten "zwingst" Du das Navi auf den gewünschten Weg.

  • Ist das Thema noch aktuell?


    Ich habe auch das P4445 mit der AE Software.


    Routenaufzeichnung macht der Navi im Format .gpx, und NUR im .gpx Format, das ist nicht wählbar.


    Routenverarbeiten, kann der Navi nur im .xml Format. Auch das ist fix und nicht wählbar.


    Da er die Routen nur im .xml Format abfahren kann sind die gespeicherten Tracks erstmal nur in z.B. Google Earth anzuschauen. Was ich schon ziemlich gut finde, denn ich habe auch als Mitfahrer das Navi nur im normalen Modus ohne zu Routen an und wenn ich als Hinterherfahrer nicht so genau weiß wo ich grade bin, kann ich später schauen wo ich denn überall so war.


    Routenplanung ganz easy mit MTP oder Route Converter, speichern in xml und im Navi in den Ordner \My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour speichern.


    Dann im Navi über Routenmanager > Routenplanung > Laden/Speichern die zuvor gespeicherte Route anwählen zum abfahren. Wenn die Route dort nicht auftaucht ist sie im falschen Ordner oder im falschen Format gespeichert.


    Ich finde das spiegeln ist erträglich. Ist stark abhängig davon, in welchem Winkel es befestigt wird. Ich finde das nicht schlimm, fahre nur nach Optik, habe keine Kopfhörer drin. Wenn die Displayeinstellungen stimmen ist das Display ziemlich hell.


    Ich fahre auch meist geplante Routen. Plane immer über Route Converte in Kombination mit MTP und Karten vor mir auf dem Tisch ausgebreitet. Fahrzeugtyp Motorrad blendet Autobahnen aus. Leider nicht die Bundesstraßen und es sucht auch nicht die schönsten Strecken raus. Macht das überhaupt ein Navi? (Ich meine außerhalb der Werbung) :)-


    Ich bin von dem sehr begeistert, vor ca. 1 Jahr im Real für 179 Euro erworben. Betreibe das Gerät mit einem Skin von GoPal Navigator.


    Das einzige was noch fehlt ist NWP (Next Way Point). Hoffentlich gibts da bis zur nächsten Saison ein Update.


    Bin damit ca. schon 3000 geplante km gefahren, bisher immer ohne Probleme. Man muß nur wissen, wie eine Routenplanung und das Abfahren davon, auch bei außerplanmäßigen Änderungen wie Baustellen funktioniert.


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Kann man sich die Navibefehle per Blauzahn ins Ohr flüstern lassen?

  • Also da bist du mir in der Handhabung um einiges vorraus was das P4445 angeht !


    Ich musss aber auch sagen das das mit den speicherofrmatennciht ganz stimmt ! Ich konnte wählen und jeweils in beiden Formaten abspeichern.
    Routen planen und abfahren werde ich dann mal sobald es wieder warm wird :D .

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • @Gulaschkanone
    > ja


    XL_Twin
    > Wo stellst Du das denn ein, in welchem Format er die GPS Spur aufzeichnen soll? Ich finde das bei mir nicht.