rest shimmy bleibt

  • hi feunde , hatte doch am 3.10 meinen unfall mit anschliesender reperatur siehe unten:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------



    hab heute post bekommen mit nem scheck von 1451euronen fuer:


    neue lenkkopflager, neue standrohre, neues t-stueck ( untere gabelbruecke), auslasern -vermessen, oel, rad richten , kleinteile und 6 std. arbeitszeit


    vorderrad reifen wird evt. noch gewechselt und bezahlt(anteilmaessig/km)


    lg bert


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    so jetzt hab ich meinen pirelli angel st , vorne drauf aber hab noch immer zwischen +- 80-90km/h ein wenig lenkerpendeln (shimmy) wenn ich den lenker loslasse. hab die letzten 2 tage damit verbracht um lenkkopflager einzustellen ( lose - fest........) , luftdruck , federvorspannung.............nix hilft bzw. wird nur schlechter.
    mein schwager mit seiner 650er bandit hat das selbe zwischen 88 und 72km/h (dank sei dank dem digitaltacho).


    wie siehts bei euch aus ??? bin ich der einzige dem der lenker wackelt:confusedx:?


    lg bert

  • Hast du den originalen Lenker drauf? Sind die Lenkergewichte drin? Ist der Reifen schon ein wenig gefahren worden?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • hi alex:D,


    jo am lenker ist alles standard .


    bei den moppeds die ich bis jetzt fuhr , hatte ich immer ein wenig shimmy . so wie jetzt eigentlich auch , nur mein ich das ,das lenkerflattern erst nach dem unfall kam . bin mir aber nicht mehr 100% sicher:confusedx::confusedx::confusedx::confusedx::confusedx:


    lg bert

  • hat das auch ma nach nem reifen wechsel. Auch bei gleicher geschwindigkeit
    Bei mir lags damals am reifen, der war irgendwie kaputt keine ahnung was genau war.


    Nachdem das Rad zig mal neu gewuchtet wurde hat mein mech. keine lust mehr und hatt en neuen Reifen auf gezogen und siehe da lenkerflattern war weg.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, wenn die Reifencorsage bei nem Reifen Schäden hat (über Bordsteinkanten gefahren z.b.) könnte das ein Grund sein.


    Die Frage ist halt, inwiefern das "richten" von Rad usw. 100% genau geworden ist. Ein winziger Schlag kann immer noch da sein, der lässt sich auch mit Auswuchtgewichten nicht immer komplett eliminieren.


    Du könntest mit schwereren Lenkergewichten gegenhalten, wenn es ein unverschuldeter Unfall war muss dir die Versicherung das bezahlen. Oder einfach alles neu: Gabel, Felge (rechne mal mit 3000€ xD). Das wiederum wird dir die Versicherung vermutlich nicht bezahlen.

  • hi sascha :D, leider bin ich ja nicht der einzige der den boesen shimmy:evil: kennt .


    ist trotzdem kein grund den spass am mopped zu verlieren:)-


    lg bert:banana:

  • Shimmy bei so 60-70kmh hatte ich auch schon bei der CB, war der Vorderreifen mit zwar noch reichlich Profil aber irgendwie einseitig mehr abgefahren. Bei der CBF hatte ich, egal welcher Reifen, noch nie auch nur ansatzweise Shimmy. Nachdem da ja alles, nehme mal an von einer guten Fachwerkstätte, repariert wurde, wird es vielleicht doch der Reifen sein, kann man oft nicht sehen wenn die Karkasse vom Reifen etwas abbekommen hat. Ausserdem, wie Rastaman schon gesagt hat, kann beim Richten vom Rad auch noch ein kleiner Schaden zurückgeblieben sein.

  • so freunde :D


    letzten samstag neue kegelrollenlager reinbekommen und das mopped laueft wie es soll :moehre::fw:
    dank an alle fuers mitdenken :danke:
    lg bert :banana: