im Winter Carsharing

  • Hey Leute, bin noch ziemlich neu hier.
    Wollte mal hören ob jemand Erfahrungen mit diesem neuen Carsharing http://www.tamyca.de gesammelt hat.
    Da kann man wohl Autos von Privatleuten mieten. An sich ne ganz nette Sache für den Winter. Grüße

  • Werbung, Werbung... nänänä... Errrrrwischt!



    Daenni: Sehe ich auch so. Wenn er wenigstens vorher mal ein paar sinnvolle Beiträge gebracht hätte (und vielleicht sogar angegeben hätte, was für ein Motorrad er fährt).


    @alle: Hab mir die Seite mal angesehen, halte ich für riskant, da mitzumachen. Grund sind die Versichrerungsregelungen. Wenn ein anderer mit meinem Fahrzeug einen Schaden verursacht, wird der Schaden an meinem Fahrzeug von einer Versicherung ("unser Kooperationspartner") ersetzt. Den Fremdschaden soll meine Kfz-Haftpflicht bezahlen. Und wenn die mitkriegt, was da läuft, krieg ich Ärger. Mein Kfz ist für "private Nutzung" versichert, für "Selbstfahrervermietfahrzeuge" gelten ganz andere Tarife. Wenn ich einem Kumpel das Fahrzeug überlasse und der tankt nachher ein paar Liter mehr als er verfahren hat, ist das kein Problem. Wenn ich das aber organisiert und öfter und gegen einen vereinbarten Preis mache, ist das durch meinen Vertrag nicht gedeckt. Die Haftpflichtversicherung zahlt dann zwar trotzdem, kann aber gegen mich Regressforderungen erheben. Und das kann teuer werden ...


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da kann ich olaf-frankfurt nur zustimmen.
    Wer sein Auto gegen ein Entgelt "vermietet" und einen Vertrag schließt, muss sein Fahrzeug als Selbstfahrervermietfahrzeug anmelden. Es gelten dann nicht nur andere Tarife, sondern auch andere TÜV-Bestimmungen. So hat ein Vermietfahrzeug immer nur für ein Jahr TÜV. Im Falle eines Falles übernimmt die Versicherung den Schaden am Gegner, wird aber mit absoluter Sicherheit einen Regress stellen und das Geld zurück verlangen.
    Also lieber Finger weg und bei einer Autovermietung "legal" mieten. Bei Langzeitmieten bekommt man dort auch günstige Konditionen und hat einen vernünftigen Versicherungsschutz und die anfallenden Reparaturen etc. inklusive.


    Grüße Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre: