Tourer oder Sportreifen?

  • Ich behaupt, ich kann sogar mit Touringreifen fahren 8) :D


    Aber obs spass macht? :wink:


    Ja, macht es definitiv:!:


    Und noch blöder waren die Gesichter deren am Anhalteplatz, die damals den PP drauf hatten und denen ich mit meinen Conti RA (1) auch noch hinterher gekommen bin... :D


    Wobei der RA nach einpaar wenige KM schon bald hinten zu schmieren begann... aber neuere Pellen wie schon Z6, AngelST & Co, können da mehr Hitze ab... mit den Dingern, geht schon einiges... aber naja, muss halt jeder selbst wissen...


    Jedenfalls weiss ich sehr genau, was ein alter Conti RA auf meiner 600er leisten konnte... und damit konnte man schon flott genug unterwegs sein... :!:
    - Anbei mal mein altes Bildchen vom RA... spricht wohl für sich... :wink:

    Dateien

    • contiRA.jpg

      (71,94 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Sind jetzt Sporttourerreifen die neuen Poserreifen? :D (sieht aber gut aus :wink:)

  • Nun, die Reifentechnologien haben in den letzten Jahren enorm große Fortschritte gemacht... und die ersten Jahre bin ich viel KM pro Jahr gefahren, da waren mir 600 Euro für olle Sportpellen pro Session einfach zuviel Geld... mit den Sport-Tourer Reifen, hatte ich auf meiner 600er immer gut meine 10.000Km fahren können, bei gleichen Fahrspaß.... :wink:


    Wie auch immer, ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, man kann mit den Sport-Touren-Pellen auch sehr schnell sein... doch wenn man so stark seine Reifen fordert, ist man auch extrem schnell über den StVO Limit:!:


    - Ich für mein Teil kann aus heutiger Sicht auch sagen, es war schön die Erfahrung am Grenzbereich öfters gemacht zu haben, hatte hierbei aber auch mehr GLÜCK als Verstand gehabt... und weil ich mich nicht unnötig verheizen will und auf den öffentlichen Straßen mehr als genug Vollpfosten an Auto.-/Traktor/Rennradfahrer etc. unterwegs sind, hab ich on Tour gut 2 Gänge zurück genommen... d.h., ab und an ist auch das Knie am Boden mit einer eher nur noch flotten Fahrweise + max. 20km/h über den erlaubten Limit's ...


    Ich brauch die Diskussion mit der Rennleitung nicht mehr, mein Lappen ist mir heilig, ein geschrotteter Rennbock ist nichts mehr Wert... und vor allem will ich auch noch einpaar Jahre mit meinen Bock fahren können, Geld für ein neuen habe ich nicht mehr weil ich bald ein neues Auto benötige... das ist für mich viel wichtiger, als olle Bilder von "Poser-Reifen" machen zu können und bei der harten Gangart mit dem Motorrad dann auch noch permanent sein eigenes Leben zu riskieren... auf der Landstraße ist es das nicht Wert, wenn's auch noch so Spaß macht... :roll: :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich meine das ein Tourerreifen nicht den Gripp im Grenzbereich hat wie ein Sportreifen.:!:
    Was ist ein Grenzbereich nur mal ein Beispiel zb Kurve mit ordentlich Schräglage bei so ca.30°Außentemperatur Asphalt heiß.
    Dann noch in der Kurve richtig durchziehen aus der Schräglage heraus.
    Also so wie es Spaß macht.:)-


    So und jetzt ist wieder die Diskussion eröffnet ob das mit einen Tourerreifen genauso dut geht oder nicht.:D



    weil 100% der leute hier in der lage dazu sind im grenzbereich unterweg zu sein und das auch regelmässig machen??? :friede:


    immer wieder spannend dieses thema :D
    in wirklichkeit ist es doch nur der aller kleinste teil und da sollte man sich fragen wieviel sinn das auf der landstrasse macht?
    es gibt dann aber einen großen teil der sich einbildet es zu sein und etwas aufgebracht reagiert wenn man ihnen die wahrheit ins gesicht sagt :wink:


    die realität ist auch das es nur in deutschland so extrem mit der "hab sportler, brauche sportreifen" ansicht ist. in anderen europäischen ländern ist man da schon etwas schlauer.


    aber macht ruhig...
    hab ich wenigstens weiterhin was zum schmunzeln wenn die helden der landstrasse von ihren tollkühnen rutschern und abenteuern erzählen. der 1cm angstrand ist ja auch immer nur weil der sportreifen grad neu ist :D



    geht in euch, überwindet euer ego und seit ehrlich zu euch selbst :wink:
    laufleistung satt und genug grip um weit jenseits aller vernunft unterwegs zu sein, ich hab es nicht bereut und würd es immer wieder tun.

  • ..... nur weil der sportreifen grad neu ist :D
    .....


    ER IST NEU! :D:wink:


    Erlich gesagt gibt das nen bischen zu denken, mein Reifen hatte jetzt 1500km 0,5cm angststreifen, einfach weil ich immer relativ unbekannte strecken gefahren bin:???: Vielleicht zieh ich mir ja auch mal statt dem sport attack den road attack 2 drauf:???: (und berichte dann von heldenhaften Rutschern und drifts, weil die Dinger überhitzten:D)

  • weil 100% der leute hier in der lage dazu sind im grenzbereich unterweg zu sein und das auch regelmässig machen??? :friede:



    wobei man in den grenzbereich nicht nur durch flottes fahren, sondern auch durch fahrfehler kommen kann:wink:

  • generell eh. ist doch besser fürs gewissen oder nicht? :D
    war auch nur ein einwurf, weil es etwas zu pauschal war. genauso kann man ergänzen das viele den sportreifen nichtmal in das tempfenster bringen indem man den minimalen vorteil nutzen kann.

  • Na wenn man ihn in den Bereich bekommt ist der vorteil nicht gerade minimal, kommt nur drauf an was man miteinander vergleicht. Wenn du M3 & Co. als Sportreifen nimmst ist der unterschied zum road attak natürlich kleiner als zum Supercorsa Pro.

  • ertappt :D ist schon mein zweiter satz ;). fährt sich gut der reifen und hält genausolang wie ein normaler sportreifen. daher fiel die wahl nicht schwer. nächstesmal wirds vielleicht nen pirelli.
    ob ich das potential des reifens ausnutze? wahrscheinlich nicht. aber immerhin der rand ist weg, also bereit für die eisdiele :D
    nen tourenreifen kommt mir nicht rauf, aber nur der optik wegen... auch wenns wohl langen würde.