Kupplung Bol ´dor

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben. Hab heut die Kupplung ausgebaut weil ich diese erneuern will. Hab nicht sonderlich geprüft oder geschaut sondern einfach ausgebaut. Dann neue Kupplung verbaut, Nutmutter mit 55 NM festgezogen, neue Federn rein und festgezogen.
    So, und nun fällt mir folgendes auf: Ich kann z.B. die erste Kupplungsscheibe locker mal 5 mm hin und her bewegen. Da ist soviel Spiel, da könnte man locker noch eine Kupplungsscheibe einbauen. Ist das normal?


    Gruß Frank

  • Hi,


    nein die Einstellung hab ich deswegen nicht gemacht weil ja der Deckel noch gar nicht drauf ist.
    Im Moment hab ich den freien Blick auf die Kupplungseinheit. Was mit wundert ist nur das große Spiel das die Kupplungsscheiben auf der Mitteltrommel haben. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich fast den Verdacht daß ich eine Scheibe zu wenig montiert hab, das ist aber nicht so. 8 Scheiben waren verbaut, 8 Scheiben sind eingebaut worden.
    Leider hab ich vor Demontage nicht darauf geachtet ob das bei der alten Kupplung auch so war.
    Bei anderen Motorradmodellen ist das jedenfalls so nicht der Fall.
    Noch ne Idee an was das große Spiel liegen könnte?


    Gruß Frank

  • die äußerste Lamelle hat original etwa 30% breite "Nasen" als die Zubehörlamellen


    wie groß das Spiel ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht, dazu müsste ich auf den Speicher und nachmessen *öks*
    dazu hab ich jetzt nicht wirklich Lust.


    die 5 mm, sind aber nur bei der ersten Scheibe? der Rest dürfte max 2 mm haben.
    Richtig?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Frank, fallst Du die Anleitung für die Grundeinstellung brauchst,
    schreib mir ne PN mit Deiner E-Mail, Faxnummer oder ICQ,
    dan schick ich Dir das zu.
    Ich geh ne Runde schwimmen:D


    Michael,


    aus welcher Ecke kommst Du?
    Vielleicht zufällig aus meiner Ecke?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja stimmt. die übrigen Scheiben (die teilweise zu sehen sind) haben wenig Spiel, es ist hauptsächlich die erste Scheibe. Genau wie du sagst hat diese als einzigen Scheibe breitere "Nasen".
    In den Führungen bewegt sich die erste Scheibe ja auch nicht seitlich sondern eben nach vorne.
    Bin bissel ratlos im Moment. Kann es sein daß dieses Spiel zu dem berühmten Kupplungskorb-Rasseln beiträgt?


    Gruß Frank

  • nein, tut es nicht, das macht der Korb selbst!


    für die erste Lamelle kannst Du,
    entweder die alte wieder benutzen,
    eine einzelne 1. bei Hond kaufen
    oder wie jetzt, die Zubehör nutzen.


    das macht alles keinen wirklichen Unterschied.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Zubehörscheibe ist schon ok, die Originale ist auch nicht stärker. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, ich baue alles nochmal aus und überprüfe die Sch...., oder ich zerleg kurz den Schrottmotor aus der Ecke und gucke mir mal dort das Spiel an. Es wird ja nicht zufällig jemand nen Motor rumliegen haben wo der Deckel schon ab ist und man das Spiel überprüfen kann.


    Übrigens: aus deiner Ecke komme ich nicht direkt aber so ca. 40 KM entfernt sitze ich grad unnötig herum und überleg ob ich was falsch gemacht habe was mir eigentlich nicht passieren dürfte.


    Gruß Frank

  • 40 km sind schon mal fast in der Nähe:wink1:


    ich hab auf dem Speicher noch nen vollen Kupplungskorb liegen, aber da komm ich frühestens am Dienstag hoch...


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Michael,
    hat sich irgendwie geklärt. Gleich mehr.........


    So, alles in Ordnung. Frag mich nicht warum - es funktioniert. Hab heute Deckel abgeschraubt, alles fest. Hatte gestern abend noch Deckel draufgemacht und kupplung mal betätigt. Da mir dies keine Ruhe gelassen hat hab ich heute am Restemotor den Deckel entfernt, auch dort alles fest, hab die kupplung aus- und eingebaut, leichtes Spiel, dann Federn rein und festgezogen - kein Spiel mehr.
    Dann bei meinem Motor das gleiche gemacht, kein Spiel mehr. Ich vermute mal das sich da gestern irgendwas verklemmt hatte und so die Druckplatte nicht korrekt angelegen war. Weil nämlich heute auch das Mittellager wieder ganz leicht mit der Hand gedreht werden kann was gestern nur mit großer Kraftanstrengung möglich war obwohl die Platte korrekt angezogen war. Wie auch immer - man wird sehen wenn die Kiste nach der diesjährigen Restauration wieder läuft.
    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Smooth81 ()

  • Werd ich haben den Spaß. Halt so wie jedes Jahr. Ist halt so wenn man Bolle-Fan ist.

  • Naja, wenn alles gut ist, dann hats sich vielleicht erledigt, aber hier nochmal der Hinweis: Es gibt 7 Scheiben A und eine Scheibe B, genauso gibts Platten A und B und das ganze Gedöns muss in der richtigen Reihenfolge montiert werden. Hab hier das Werkstattbuch und da ist ne Sprengzeichnung drin. Wenn´s also doch noch klemmen sollte, sag Bescheid.
    So long
    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: