cx500: kardanöl oder fett?

  • moin boardgemeinde - ich melde mich mal wieder aus reiner ahnungslosigkeit.


    habe eine cx500 stehen, die würde gern den kardan neu abgeschmiert haben.


    nun bin ich in einer glaubenskrise. am kardan sind schmiernippel, die mit einer handelsüblichen fettpresse bedient werden können. meines wissens nach gibts diese kartuschen für die pressen, in denen "handcreme"-ähnlich fett drinnen ist.


    jetzt hab ich gestöbert und kardan-öle gefunden. die sind ähnlich wie motoröle in plastikkanistern - also für schmiernippel eher unzweckmäßig


    gibts da auch kartuschen für die fettpressen oder muss ich da nur normales fett in den kardan pumpe



    also helft mir bitte, meinen horizont etwas zu erweitern

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin,


    die CX kenne ich leider nur vom Sehen - ich habe gerade gegoogelt - hilft Dir das weiter ?


    So wie ich das verstehe braucht der Kardan Öl und Fett !

  • hmm ^^ ... ich hab nur nen schmiernippel gefunden. kein tank für irgend ein öl ... vielleicht gibts wirklich so was wie ne mischung für die fettpressen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • aso ... grad weitergelesen ... möglich, dass ich diesen "tank" übersehn habe. werde das demnächst prüfen.



    eine frage dazu noch ... welches öl und welches fett sollte man nehmen?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Don, die Pan bekommt Hypoid SAE 80 und mi einer Sonderkennung, die hab ich jetzt nicht im Kopf....


    also aufpassen, vielleicht fragst Du am besten mal Oliver!


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Kardan muss irgendwo eine Einfüll- & eine Ablassschraube haben. Da gehört Kardanöl rein.
    Unter dem Schmiernippel liegt die Verzahnung der Welle, da gehört Fett rein.
    So ist das jedenfalls bei meiner XS, das wird an Deiner Güllepumpe auch nicht anders sein.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • ...nur Fett?...ist unvorstellbar.


    kardan cx.jpg


    Das linke ist die Einfüllschraube,
    das Obere die Entlüftung,
    das Untere (kleine) die Ablassschraube,


    Öl 90er oder im Winter 80er (GL5)


    Ich denke, das Fett ist für die Verzahnung, wo die Felge auf dem Winkelgentriebe
    aufgesetzt wird, also sozusagen im inneren der Nabe.


    Bei meiner CBX 650 ist das auch so, nur auf der linken Seite.
    Das finde ich aber keinen Schmiernippel.

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Der Schmiernippel ist für die Verzahnung der Kardanwelle die vom Motor kommt (Schiebestück). Hier sollte auch nicht zuviel Fett reingepumpt werden (2-3 Stösse mit der Fettpresse reichen). Öl wird bei der grossen Schraube eingefüllt- Ölstand Unterkante der Öffnung (ca. 170cm³). Die Verzahnung am Hinterrad sollte von Hand eingeschmiert werden.

  • okay danke erst mal soweit


    Der Schmiernippel ist für die Verzahnung der Kardanwelle die vom Motor kommt (Schiebestück). Hier sollte auch nicht zuviel Fett reingepumpt werden (2-3 Stösse mit der Fettpresse reichen). Öl wird bei der grossen Schraube eingefüllt- Ölstand Unterkante der Öffnung (ca. 170cm³). Die Verzahnung am Hinterrad sollte von Hand eingeschmiert werden.



    die verzahnung am hinterrad von hand schmieren? das klingt so, als müsste ich den kardan ausnander nehmen. zumindest das oben abgebildete stück abmontieren um an die zahnkränze zu kommen oder?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • okay danke erst mal soweit




    die verzahnung am hinterrad von hand schmieren? das klingt so, als müsste ich den kardan ausnander nehmen. zumindest das oben abgebildete stück abmontieren um an die zahnkränze zu kommen oder?



    nee,


    nur das Hinterrad ausbauen, wenn Du es denn unbedingt schmieren oder kontrollieren willst;-)


    Das geht in paar Minuten.
    Nur Steck-Achse lösen, heraus ziehen, Bremsanker abmachen (eine Mutter), Bremsgestänge lösen und Rad rausnehmen.
    Ich stelle die Maschine immer mit dem Hauptständer auf ne höhere Unterlage, dann bekommste das Rad besser raus.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • okay ... sollte ich vielleicht wirklich mal machen ... in letzter zeit ließ die guteste sich mit gezogener kupplung kaum schieben. an der kupplung liegts nicht. evtl is der kardan nicht mehr gescheit geschmiert. das problem is mir vor der letzten tour der saison aufgefallen (die dann eh nicht statt fand)


    okay ... also sobald n bissl plusgrade sind, werd ich das in angriff nehmen ^^


    danke an alle, die mir hier geholfen haben. seinerzeit gibts dann nen bebilderten radausbauthread und eine anleitung mit bildern zum schmieren :D falls nachfolgende generationen das gleiche problem haben ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • okay ^^ meine cx verdient nur das beste ...


    hab also ein kardanöl gekauft das passt und ein fett :D


    zum fett hab ich ne frage. zu finden is es im louiskatalog auf seite 990 ... bezeichnung LMX Li-Komplexfett 2 - hochdruckfett ... da steht, wird unter anderem in radlagern angewendet. wird schon das richtige sein oder?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • tach ^^


    also heute hab ich endlich den kardan gemacht ... das alte öl abgelassen ...war pechschwarz ... habe dann mit 300ml frischen öl das ganze ding ausgespült und dann ca 170-180 ml reingefüllt. steht jetzt auf der unterkante der einfüllschraube ... lässt sich wunderschön drehn ... nur noch ne frage ... wäre es schlimm wenn ich den rest von oben durch die entlüftung nachfülle?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.