Kolbenmaße 750er Boldor?


  • Hallo Sepp,


    danke für deine Hilfe!


    Sieht echt so aus, dass da nichts passt oder passend zu machen ist.


    Habe auch in Amiland in der Bucht mal rumgestöbert, da gibt es jede Menge für sämtliche 750er, Übermaßkolben und Big-Bore ohne Ende.


    Es passen auch die von den 750er V-Modellen nicht, denn da ist das Verhältnis Bohrung-Hub ganz anders,
    Kurzhuber eben.


    Die 750er Bolle scheint der einzige Quadrathuber zu sein und die 62mm wären es gewesen, schade:-(((((


    Das mit Übermasskolben ist zwar ne Möglichkeit, aber da ist bisher NULL zu finden.


    Ausgelutsche gebrauchte aus der Bucht bringen mich auch nicht weiter, die habe ich ja:-(((((

  • Du kannst nur Kolben nehmen die von den Grundabmessungen halbwegs passen.
    Kompressionshöhe KH, Gesamtlänge GL, evt. vorhande Überhöhung ÜH, KoBo Durchmesser.


    Die 650er CBX war damals eine sehr moderen Konstruktion, wennglleich es auch noch anähernd ein Quadrathuber war. Die görßeren CBX 750 bis hin zu Sevenfifty waren Kurzhuber mit 53mm und 67er Bohrung, dazu verstärkter Kolbenbolzen auf 17mm und verbesserte Kompressionsringe und Ölabstreifer. Die Hubraumreduzierte CB700 in den USA hatte nur 48,7mm Hub bei identischer Bohrung, wird also auch nix.


    In Europa wirst du für die 650er sogut wie kein Teil bekommen, in USA wird es wesentlich besser ausehen, schau da mal nach Kolben für die CB650SC Nighthawk (ab Bj.83, davor gab hatte sie den OHC 2V Motor, der Motor ist Baugleich mit deiner CBX, Kolben sollte es bis 4 ÜM in je 0,25mm Abstufungen dort geben. http://www.cmsnl.com/honda-cb6…l476/partslist/E++15.html


    Wenn deine alten Kolben noch brauchbar sind könntest du diese auch bei uns beschichten lassen (Kexel) und die Zylinderbank auf die dann größeren Kolben nachhonen lassen um ein EBS von 3/100mm einzustellen. Wird aber einiges Kosten und neue Ringe und Ölabstreifer brauchst du auch.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Antwort.


    Das mit der CB650SC Nighthawk (RC13) weiss ich, meine ist auch ne halbe USA-Version, denn ich fahre deren Rastenanlage und die Auspuffanlage.
    Man muss in USA nur aufpassen, dass es die DOHC ist und nicht der Vorgänger -wie Du erwähnst- denn mit EZ 1983 verkaufen die dort beide als CB650SC Nighthawk.


    Aber auch dort in der Bucht habe ich keine passenden Übermasskolben gefunden, nur STD oder gebraucht. Gebrauchte findest Du in der Bucht in DE auch einige.


    Die wirtschaftlichste Variante wäre es, sich in der Bucht ne gebrauchte Zylinderbank mit Kolben zu kaufen und den Motor damit fahren, denn sonst ist er OK.


    Dann eben Serie mit den offenen 55 KW!

    3 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • ...ich beende mal meinerseits das Thema hier, denn die RC13 hat ja nicht wirklich etwas mit einen Motor der Boldor zu tun.
    Honda-Baukasten = Fehlanzeige!


    Ich werde den Motor mit nem gebrauchten RC13 Zylinder-/Kolbensatz ans laufen bringen und ggfs. neue Kolbenringe verwenden, denn die gibt es noch.
    Danach werde ich die alte Lady verkaufen.


    Ich kaufe mir dann ne Bolle, denn dafür gibt es augenscheinlich mehr Teile, ja sogar mehr Tuningteile, Zubehör etc. etc. etc.


    DANKE noch einmal an alle Bolle- und sonstigen Fachleute.


    Schön, dass es EUCH gibt;-)

  • Ich kaufe mir dann ne Bolle


    eine gute Entscheidung ! ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Na bitte, schon wieder ein neuer Jünger....
    Ich will mal so sagen: Neulich fahr ich mit ner Mutti auf der Bolle, quatscht mich n Typ an ´ohhh, ne Bolle, die ist ja schon 30 Jahre alt´...ja, ja, und leise zu mir ´oh, die Mutti, die ist ja noch nicht mal 30 Jahre alt´ ..... brauchts noch andere Gründe, um Bolle zu fahren? :ablach:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Ich kenn sogar ne "Mutti" die so alt wie ihre Bolle ist ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ...ich bin ein "etwas" älteres Baujahr;-)


    Was soll ICH also mit sonem Plastikbomber wie FIREBLADE usw.
    Das machen ja meine Bandscheiben nicht mehr mit und Wasserkühlung, nee danke!
    Sevenfifty sieht auch irgendwie langweilig aus.


    Die neue CB 1100 könnte mich schon reizen, aber mein Sparschwein ist nicht so voll;-(

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Ich kenn sogar ne "Mutti" die so alt wie ihre Bolle ist ;)



    Nach Adam Riese...der Typ da bei euch unten in Staffelstein...braucht n 50jähriger zwei 25jährige....die Du da kennst wär also schon zu alt für mich:wink:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: