Es geht ja nicht ums Abschaffen. Wäre das Modell so simpel, wie ursprünglich geplant, umgesetzt worden, hätte es ein Wirtschaftsmotor werden können. Da fallen dann zwar die KFZ-Steuern für ein 2.-Fahrzeug weg, aber durch die Produktion, die Arbeitsplätze schafft und die Märchensteuer beim Verkauf wären die KFZ-Steuern mehr als ausgeglichen.
Ich kann den "Wirschaftsmonitor" nicht erkennen,
es hätte allefalls dazu geführt das einige wenige, nen Haufen "schrottreife" alte Fahrzeuge horten und damit dann abwechselnd die Luft verpesten.
Wer die Kohle hat, sich neben den Q6 noch nen Hybrid-Stadtflitzer in die Garage zu stellen, wird sich wohl kaum von 30 € Steuern pro Jahr davon abhalten lassen.
Interessanter ist da was die Versicherungen sich so überlegen, allein eine Einstufung des Zweitfahrzeugs in den gleichen Schadensfreiheitsrabatt würde einiges mehr bringen wie der Versicht auf die KFZ Steuer.
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KFZ Steuer am Beispiel eines Toyota Prius Hybrid:
Mit dieser sehr niedrigen CO2-Emission kostet er auch sehr wenig Kfz-Steuer. Da sich die neue Kfz-Steuer aus dem Hubraum und der CO2-Emission zusammensetzt kommt der Toyota Prius Hybrid gerade einmal auf:
Hubraum 1,5 l x 2,- EUR/0,1 l Hubraum = 30,- EUR +
CO2-Emission 104 g/km (2 EUR pro Gramm CO2 über 120 g CO2) = 0,- EUR
Gesamt 30,- EUR
Quelle: http://www.energie-sparen-aktuell.de/toyota-prius-hybrid/