Reglerstecker verschmort

  • Moin,


    beim Wiederaufbau meiner CB750 K RC01 musste ich feststellen, dass der Stecker vom Regler zur Lima ziemlich verschmort (teilweise geschmolzen) ist. Was meint Ihr, kann ich die Stecker tauschen oder sollte ich gleich Lima und Regler wechseln? Wo krieg ich denn so nen Stecker als Ersatzteil?


    Gruß, Percy

  • da dürfte dann der Regler schon mit gelitten haben. Neuen Regler einbauen.

  • kann schon mal passieren das so ein stecker aufraucht. resultiert meist aus übergangswiderständen durch mangelhafte verbindung der kontakte, wenn sich diese aufweiten oder/und ihre spannkraft verlieren. oder aber auch durch grünspanansatz direkt im kabel, dann wird der effektive querschnitt erniedrigt und es entsteht ein höherer widerstand. der lima ist das im regelfall wumpe. dem regler auch. beides kannst du erst mal lassen, und erst nach reperatur die ladespannung messen. wenn du von vornherein alles mögliche erneuern würdest, dann könnteste auch gleich die batterie und den ganzen kabelbaum erneuern. und vielleicht das zündschloss... :D im endeffekt hat der übergangswiderstand nur das getan, das auch ein normaler regler macht; er verbrät den nicht benötigten "überflüssigen strom" wie ein verbraucher...


    solche steckkontakte gibs in verschiedenen ausführungen und qualitäten aus dem zubehör. ob bei atu, conrad oder bei vielen anderen. würde aber empfehlen, abgedichtete zu montieren. aber vorher fragen ob sie für lichtmaschienenströme so rund um 20 bis 25 ampere oder wahlweise 250 bis 300 watt ausgelegt sind. das limakabel solltest du bei montage neuer steckkontakte bis ins "gesunde" kabel einkürzen. die kabel sind zwar oft bis weit unter die isolierung geschwärzt, das spielt aber für die funtion keine rolle da beim verpressen der kontakte diese schicht einfach weg gescheuert wird. wichtig nur das nix grünes oder weisses dran ist. alternativ gibt es solche verbindungen auch schon verpresst. d.h. falls du so eine spezielle presszange nicht hast, kannst du fertige stecker an vorhandene kabel anlöten. dann aber nur schrumpfschlauch mit kleberinnenschicht benutzen. die sind wasserdicht wenn sie wenigstens so 2 cm auf die isolierung geschoben werden. durch die erwähnte schwarze schicht wirst du sicher flüssmittel brauchen da solche alten kabel nur schwer zu verlöten sind. aber auf säurefreies achten. ich nehme meist löthonig, der riecht zudem auch besser. auf keinen fall würde ich dir aber empfehlen steckkontakte mit billigen zangen für ein paar euro zu verpressen. denn damit hast du oft das selbe wieder, da diese nicht wirklich präzise pressen und ein erhöhter widerstand oder gleich lockere kabel mit eingebaut werden...

  • und wenn du eh schon dabei bist, mach dir die Mühe und tu die anderen Stecker ebenfalls kontrollieren, also Kontakte reinigen etc. :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin moin,


    vielen Dank für die super Antwort. Ich werde die Stecker erneuern, meine Presszange sollte ok sein. Den Kabelbaum habe ich auch schon rausgerupft. Sieht ziemlich übel aus. Der Vorbesitzer hatte nach durchgerauchtem Sicherungskasten den ausser Funktion gesetzt und neue Sicherungen reingefrickelt. Ich will es original haben. Hab schon nen neuen Sicherungskasten ersteigert. Den Kabelbaum werde ich erstmal richtig sauber machen und die Kabel durchmessen. Mal sehen wie es dann ist. Ich melde mich bestimmt demnächst wieder.


    Gruß, Percy