Nachdem ich im Sommer bei einer Ausfahrt den Roller vollbeladen an seine Grenzen brachte, bis der Keilriemen quietschte, entschloss ich mich, den Variomatik-Optimierungssatz von Malossi einzubauen.
Hier mein erster Erfahrungsbericht:
Daten mit Honda Originalvariosatz (Sommerfahrten):
Fahrleistung: 12´000 Km
Verbrauch: 3,87 Liter/100Km
Ein- / auskuppeln bei ca. 2500 U/min
persönlicher Eindruck:
Schöne, gleichmäßig verteilte Leistung, denzente Fahrgeräusche und wenig Vibrationen.
Erst ab 130 Km/h wird´s ungemütlich.
Daten mit Malossi Vario-Optimierung(Temperaturen um, oder unter 5 Grad)
Eingebaute Teile:
- Kupplung mit Federn
- Variomatik mit Gegendruckfedern und Rollen 18gr.
- Keilriemen, verstärkt (X-Kevlar Belt)
Kosten für Teile: ca. 500 Euro
Fahrleistung: 1700 Km
Verbrauch: 4,26 Liter/100Km
Ein- / auskuppeln bei ca.3500 U/min
persönlicher Eindruck:
Alles in allem dreht der Motor bei Fahrt in dieser Umbauvariante ca. 1000 Umdrehungen höher, was mit mehr Geräuschen und Vibrationen unangenehm spürbar ist. Es drängt sich allerdings das Gefühl auf, mit gleichem Gasdreh schneller anzufahren.
Bei exakt 4800 Umdrehungen (ca. 70Km/h) scheint es, der Roller bleibt stehen. Es ist ein kurzer Bereich, der nur erfahren wird, wenn man sich langsam an diese Drehzahl herantastet.
Zwischen 5- und 6000 U/min (80-110Km/h) entfaltet der Motor aber seine ganze Leistung. Man kann locker da überholen, wo die Originalvariomatik wesentlich verhaltener reagiert und ich vorher lieber keinen Blinker setzte.
Wer sich mit einem SW T400 ein wenig mehr Sportlichkeit gönnen möchte, muss sich mit Malossi auch eine andere Fahrweise angewöhnen, denn die verkehrsberuhigten Zonen sollte man dann meiden.
30er Zonen sind gerade mal der Beginn in unteren Drehzahlen entspannt fahren zu können.
Egal, wie langsam, oder schnell man fährt, (bis ca. 125 Km/h) es juckt immer im Handgelenk, weil man direkter spürt, dass schnell noch mehr kommt.
Hat sich dieser Umbau gelohnt?
Es fehlt noch an einer Leistungskurve um diese subjektiven Erfahrungen messbar darzulegen.
P.S. für den 600er gibt es auch einen Optimierungssatz, der offenbar mehr Effekt zu bringen scheint ?
Gute Fahrten wünscht EMU