Rost im Tank

  • na da hast glück gehabt... "erst das wasser, dann die säure, sonst passiert das ungeheure" :wink:
    da die öffnung so klein und der tank so tief, ist das kein problem... aber falls du mal wasser und konzentrierte säure in einem relativ kleinen gefäß mit großer öffnung mischen solltest, merk dir den satz. sonst kannst du den mist plötzlich im gesicht haben.

  • Hallo,
    wenn dein tank nicht in originalfarbe Lackiert und in gutem zustand ist würde ich auf das entrosten verzichten und lieber einen gebrauchten tank kaufen
    ,oder einfach den rostigen tank weiterbenutzen aber mit pkw benzinfilter wegen der rostpartickel.

  • und wenn die Rostpartikel den Filter verstopft haben, kann er das nächste Thema aufmachen:
    Motor geht während der Fahrt ständig aus

  • Nö, erstens spül ich ihn gut durch, und zweitens ist das Wasser nach einem Tag bereits aus dem Tank gelaufen....wird wohl n Loch sein, kann ich mir aber erst am WE ansehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke, morgen kann ich dir bescheid sagen, dann schau ich mir mal meinen Tank an. Wär echt schade um ihn, mein Vorbesitzer oder einer von denen hat die ganze Maschine in blau-gelbem Flammenlook lackiert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • na da hast glück gehabt... "erst das wasser, dann die säure, sonst passiert das ungeheure" :wink:
    da die öffnung so klein und der tank so tief, ist das kein problem... aber falls du mal wasser und konzentrierte säure in einem relativ kleinen gefäß mit großer öffnung mischen solltest, merk dir den satz. sonst kannst du den mist plötzlich im gesicht haben.



    Danke, das ist gut zu wissen. Hatte zwar für alle Fälle ne Schutzbrille auf, kann aber trotzdem gerne auf die Säure im Gesicht verzichten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also, ich bin total begeistert. Der Rost, zumindest da, wo ich hinsehe, ist komplett weg. Da is nur Schmodder, der rausgewaschen werden muss. Ausgelaufen ist er am Benzinhahn, was ich nicht verstehe. Er war auf alle Fälle über einen Tag dicht, wenn ich ihn bewege, fühlt es sich so an, als wär Dreck drin, aber wie kann er dann undicht werden, bevor er bewegt wurde? Der ist zugenietet, wenn ich ihn aufbohre, lohnt sich das? Kann man ich reparieren? Greift die Phosphorsäure Dichtungen an? Und wieso nur den Hahn, und nicht die Dichtung, wo er reingeschraubt ist? Fragen über fragen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • nun, es gibt durchaus säurebeständigen und säureunbeständigen kunststoff. aus welchem material nun die dichtung des bezinhahns besteht, weiß ich leider nicht.
    um das problem zu umgehen werden die öffnungen normalerweise auch verkorkt und der benzinhahn abgebaut.


    nochmal zu wasser und säure. die säure wird langsam zu einem überschuss wasser gegeben, je nach säure kann das dabei auch ziemlich hohe temperaturen erreichen. man kann das ganze dann kühlen, finde ich persönlich aber nicht unbedingt notwendig,wenn das behältnis gleichmäßig temperaturbeansprucht wird

  • Wollte den Benzinhahn auch eigentlich ausbauen, hatte es aber vergessen....selber schuld....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom!


    Ich gratuliere dir, dass du die Arbeiten komplett selbstständig durchgeführt hast. Ich hoffe für dich, dass du erst einmal Ruhe hast. Eine solche Versiegelung ist nicht so einfach und ich würde sie generell durch einen Experten durchführen lassen. Außerdem würde ich mich nicht auf eine so günstige Tankbeschichtung setzen, da sie meist Qualitätsverluste aufweisen, was man leider erst später merkt. Nun ja, es bleibt abzuwarten wie lange die Beschichtung hält. Was hältst du denn davon den Tank direkt Nano versiegeln zu lassen? Ist zwar ein wenig teurer, aber die Haltbarkeit ist bedeutend besser.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralphrenn ()

  • Nein, versiegelt hab ich ihn nicht, da war mir das Risiko, dass es schief geht zu groß, obwohl ich sonst alles selber mache. Hab nur mit Phosphorsäure den Rost raus, und da kann ich sicher sein, dass die in alle Ecken gekommen ist....


    Auf der Website konnte ich nichts geeignetes finden, zum Tank versiegelt. Die schreiben nur was von Autolack, Beton, Holz usw. und geben eine Haltbarkeit von bis zu 6 Jahren an....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"