CB 400 T Ausmotten - Spuckt und nur 4000 Umdrehungen

  • Hallo Honda Freunde,


    ich bin neu hier und habe mir Freitag einen Oldtime zugelegt.


    Eine Honda CB 400 T Baujahr 1980, ihr alter sieht man ihr nicht an und hat auch erst 40.000 km runter.
    Sie stand nun 2 Jahre und vor dem Still-legen lief sie ohne Probleme.


    Nun zu meinem Problem
    Ich wollte diese Maschine wieder fit machen.
    - Ölwechsel 10W40 incl Filter
    - Lufterfilter gereinigt, es war aber keine Schaumstoff Matte drin?!
    - Vergaser gereinigt
    - Super auufgetankt
    - neu Batterie


    Die Maschine springt an aber dreht nur beim fahren bis 4000 touren und spuckt dann.
    Spucken/Knallen tut es übrigens aus beiden Töpfen gleichzeitig.
    Ich bin noch nicht weit gefahren da sie noch nicht angemeldet ist, nur Auffahrt hoch und runter. woran kann das liegen das sie noch nicht sso will, muss die sich erstmal freiblasen?

    4 Mal editiert, zuletzt von PsYDoX ()

  • Hi, ich würde sie erstmal sachte ein Weilchen fahren. Ausserdem noch Ventile und Steuerkettenspannung einstellen. Luftfilter sollte auch drin sein, sonst stimmt der Unterdruck im Vergaser nicht. Wenn's dann nicht besser wird, Vergaser zerlegen und reinigen (an Besten im Ultraschallbad), danach neu einstellen und synchronisieren.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    danke für die antwort.
    Die Matte habe ich sogleich bestellt.
    Ein Utraschallbad wird in meiner "nähe" ca 25km entfernd, günstig angeboten.
    den Vergaser einstellen hab ich keine möglichkeit. Hab kein Vaakum Messgerät. Braucht man dazu zwingend das Motorrad soonst könnte das ja die Firma machen, die den Vergaser reinigt.

  • Niochmal Hi,
    Vergaser einstellen geht nur mit Motor. Zum ersten mechanisch - dass beide Drosselklappen gleich stehen und sich gleich bewegen, wenn Du am Gaszug ziehst (da ist ja diese Einstellmechanik dazwischen). Zum Zweiten dann mit dem Synchrontester - dafür brauchts den Unterdruck im Ansaugtrakt, den nur der laufende Motor mit dem Luftfilter passend liefert. Um das gut hinzubekommen, ist auch erforderlich, dass die Ventile richtig eingestellt sind und die Steuerkettenspannung stimmt.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Könnte es denn sein, dass Aufgrund weil die Luftfiltermatte fehlt er schon so reagiert? Weil ohne diese Matte, zieht er ja zuviel luft oder irre ich mich da


    Aso, schneller als 35-40 iss noch nicht drinn, egal ob erster oder zweiter gang

    Einmal editiert, zuletzt von PsYDoX ()

  • kann mir wer sagen wo das einlass und wo das auslass ventil sitzt? :P und ist das ventielspiel wie bei der 400 N?


    Einlass: 0,10mm
    Auslass: 0,14mm
    ??

    2 Mal editiert, zuletzt von PsYDoX ()

  • Hi zum dritten,
    fehlender Luftfilter führt dazu, dass sie schlechter läuft. Ob's nun genau zu den Symptomen führt, weiss ich nicht.
    Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlass 0,10mm, Auslass 0,14mm.
    Steuerkette einstellen bei warmem Motor: Motor mit Standgas (ca. 1200/min) laufen lassen, die Mutter am Steuerkettenspanner (hinten in der Mitte am Zylinder, die untere) lösen und wieder festziehen. Das ist alles.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok lieben dank Olaf :bussy:
    Und jetzt müsste ich nur noch wissen wo das Einlass- und wo das Auslassventil ist.

  • und noch einen ...
    Die Auslassventile sind über den Auspuffkrümmern (1 pro Zylinder). Die Einlassventile sind auf der Vergaserseite (2 pro Zylinder). Eigentlich nicht zu verwechseln.
    Wieviel Erfahrung hast Du mit solchen Arbeiten? Oder jemanden mit Erfahrung dabei?


    Wir haben alle mal dumm angefangen ... :D


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab nen CB400 Reperaturhandbuch hier und jede menge lust zu lernen =)
    Ich kenn mich nur im 2-Takter bereich sehr gut aus, aber 4-Takt ist Neuland für mich, und meine CB 400 T ist auch meine erste Maschine :P

  • Die gleiche frage hab ich mir auch gestellt xD irgendwie muss der der festgegammelte schnott da rausgehen :P

  • Früher?
    Früher haben wir sowas in einer Schüssel mit Benzin eingeweicht, mit dem Schraubenzieher (früher hiess das Ding noch nicht Schraubendreher) das Gröbste rausgekratzt, mit dem Messing- oder Stahlpinsel noch was mehr rausgemacht, mit Stahldraht in allen Bohrungen rumgeprokelt, versucht überall durchzupusten (Druckluft? Wozu hab ich 'ne gesunde Lunge?) und dann alles wieder zusammengebaut. Die Dreckbrühe haben wir irgendwo hingeschüttet, wer einen Benzin-Rasenmäher hatte, da rein, sonst irgendwo unters Gebüsch.
    Was wir dabei an Benzindämpfen eingeatmet haben, hat uns nicht interessiert, wenn wir dabei mal ein paar Tropfen Sprit geschluckt haben, wurde ordentlich nachgespült. Und die das nicht vertragen haben, waren Schwächlinge und durften uns mit Bier oder Schnaps bestechen, dass wir was für sie tun.


    Maßstab war: Nur was Du selber reparierst, gehört Dir wirklich, da haben wir uns nicht geschont.
    Natürlich gab's auch welche, die sich den Luxus geleistet haben, das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen ...


    Und im Umgang mit Lacken und Insektenvernichtungsmitteln galten die gleichen Maßstäbe - wieso ich heute noch recht gesund bin - keine Ahnung.












    Und jetzt behaupte keiner, dass mein Kopp da gelitten hätte :nono:



















    Das hatte ich vorher schon .... :D:D:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Joa, ich werde heute mal Ventile und Steuerkette einstellen, bringt das noch nix auf die Luftfilter Matte warten. Bringt das auch nix werd ich entweder den Vergaser NOCHMAL reinigen oder reinigen lassen. Mal sehn was die so nehmen wenn dir mir dann auch gleich den Vergaser Syncronisieren sollen und den Druck im Zylinder können die gleich mit messen =)


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der 400 N und der 400 T, weil mein Handbuch eigentlich für 400 N gedacht ist :P

  • Also wenns knallt und der Motor ned weiter hochdreht ist das Gemisch zu 99% zu mager. Durch den fehlenden Luftfilter kann das passieren, oder durch Falschluft an den Vergasergummis Luffi <> Vergaser <> Motoransaug, mangelnde Benzinversorgung (Schwimmernadel - Schwimmerstand - Benzinhahn). Ventile und Steuerkette vermute ich wohl eher nicht, die Arbeit kannste Dir momentan sparen wenn die CB vor dem Abstellen einwandfrei lief.

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!