Noch ein Ölwechselproblem

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem: ich möchte bei meiner Sevenfifty einen Ölwechsel+Filterwechsel machen. Die Karre steht nun schon etwas länger und gehörte vorher nicht mir. Den letzten Ölwechsel hat also jemand anders gemacht, daher weiß ich nicht welches Öl nu drin ist. Wie verfahre ich denn nun? Denn vermischen soll ja mal richtig schlecht sein......


    Und bis jetzt hab ich immer nur gefunden wer seiner Meinung nach das richtige Öl verwendet.....was ist den für die Karre von Honda vorgegeben, die werden sich ja dabei was gedacht haben, oder?


    Danke im voraus


    André

  • Danke erstmal für die Antwort. Aber was mach ich mit dem Problem, das ich nicht weiß was jetzt drin ist? Reicht das simple ablassen oder muß da gespült werden?


    P.s.: ist ne klasse Seite, kannte ich bis jetzt noch nicht. Hab sie gleich mal unter meinen Favoriten gespeichert :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • Ralf Kleinjung ist sogar ein Member hier :wink1:


    Theoretisch kannst Du alle Ölsorten mischen, nur ist die Mischung höchsten in der Qualität wie das schlechteste Öl.


    Ablassen, gut austropfen lassen reicht.


    Wenn Du in die Werkstatt gehst und sagt der Ölstand ist zu gering, dann schütten die auch das Öl rein, was sie immer in die Motoren kippen. Da brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • du kannst auch teilsynthetisches 10/40 fahren.
    hatte schon verschiedene quellen, die nehmen sich nicht viel. wichtiger ist regelmäßiger austausch, bei mir alle 6Tsd neues öl und fiilter.

  • und gibt es einen Unterschied zwischen dem mineralischen Öl von Tante Louise und dem von z.B. Real, Kaufland etc..?

  • ja! Dein Öl fürs Motorrad hat ganz andere Anforderungen.
    In den Supermärkten bekommst Du in der regel nur Öl für's Auto


    Bei Deinem Motorrad läuft das Getriebe und der Motor Motor im gleichen Öl, das heißt, das Öl wird im Motorrad sehr stark geschert
    und noch wichtiger: Die Kupplung läuft auch im Öl!!
    Autoöl ist darauf ausgelegt, dass alles sehr gut geschmiert ist, mit Autoöl besteht die Gefahr dass die Kupplung rutscht und du ne neue brauchst:roll:


    Du brauchst ein Öl, dass für Ölbadkupplungen zugelasen ist!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Autoöl ist, wie schon gesagt, nicht sehr gut für einen Motorrad Motor. Öl in der genannten Vikosität für Motorräder gibt es bei Hein Gericke, Polo oder Louis.
    Hebe die Quittung auf, da kannst du dann auch dein Altöl abgeben.

  • Wenn man unsicher ist, am besten das Öl verwenden, was Honda für das Modell vorschreibt und genau auf die JASO Spezifikation achten. Kein Autoöl kaufen, sondern richtiges Öl für Motorräder.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]