Tourenscheibe

  • Hallo CBFler
    hat jemand von euch Erfahrung mit Zubehör -Tourenscheiben an der CBF1000F?
    Ich möchte gerne eine andere, wie die Originale, haben.
    Die originale Scheibe geht gar nicht, obwohl ich "nur" 1.80m bin die Scheibe komplett unten und den Sitz komplett oben habe.


    Gruß
    Thomas

  • Verändere mal die Neigung der Scheibe z.B. durch langsames zupacken von U-Scheiben und mache systematische Vergleichsfahrten. Das kann helfen. Du wirst allerdings keine Einstellung finden, die in der Stadt genauso gut ist, wie bei 210...


    Der Punkt ist immer: wo ist der Hauptwirbel über der Scheibe in Relation zum Helm - zumindest, wenn der Lärm Dein Problem ist. So genau hast Du das ja nicht beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Verändere mal die Neigung der Scheibe z.B. durch langsames zupacken von U-Scheiben und mache systematische Vergleichsfahrten. Das kann helfen. Du wirst allerdings keine Einstellung finden, die in der Stadt genauso gut ist, wie bei 210...


    Der Punkt ist immer: wo ist der Hauptwirbel über der Scheibe in Relation zum Helm - zumindest, wenn der Lärm Dein Problem ist. So genau hast Du das ja nicht beschrieben.



    Das habe ich schon bei meiner ersten CBF600 gemacht, hat etwas gebracht. Es wird aber, da gehe ich von aus, schei.. aussehen bei der CBF1000F, da es eine andere Konstruktion ist.
    Es sieht schon so bescheuert aus wenn die Scheibe ganz nach oben gesetzt wurde.


    Es geht um die Verwirbelungen, wenn die Scheibe z.B. ganz oben ist und um die Lautstärke wenn sie ganz unten ist. Es gibt auch keinen vernünftigen Mittelweg.
    Deswegen suche ich eine Alternativ-Scheibe.

  • Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meine neue Scheibe gehört zu einem anderen Bike aus dem Club ... die ist zwar echt zu empfehlen, aber das geht glatt am Thema vorbei.

  • Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meine neue Scheibe gehört zu einem anderen Bike aus dem Club ... die ist zwar echt zu empfehlen, aber das geht glatt am Thema vorbei.



    Warum geht das ans Thema vorbei?
    Ich habe doch folgende Frage gestellt "hat jemand von euch Erfahrung mit Zubehör -Tourenscheiben an der CBF1000F? " Zählt denn deine Antwort nicht darunter? :?:

  • Hi Thomas,


    habe zwar noch die alte CBF1000 aber die hatte ja auch schon das gleiche Problem mit der Scheibe. Habe die Original Scheibe unterlegt hat nicht gebracht. Habe jetzt die MRA Tourenscheibe auch bei der war es nicht besser. Doch mit viel geduld und einigen Einstellungen habe ich jetzt die richtige Position gefunden. Habe Fäden an die Scheibe geklebt und die Einstellung so lange korrigiert bis der Luftstrom über den Helm ging. Leider lässt der Geräuschpegel sich nicht einstellen.
    Vieleicht hilft Dir das etwas weiter also nicht gleich aufgeben.
    LG Maggie

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :vf:
    ஜღ♥““
    (ړײ). Ich wär ja gern "normal",
    «▓»
    .╝╚ aber dann würde ich nicht mehr zu mir passen!