Federbeinbelastung

  • kann mir jemand sagen, wie weit bzw bis zu was für einem gewicht, das federbein belastbar ist?


    caro

  • normal sollte es doch bis zum max des zugelassenen gesamt gewichtes okay sein

  • belastbar ist so ne relative aussage... fragen wir mal anders, warum möchtest du das gerne wissen? was habt ihr/du denn damit vor? verreisen zu zweit mit marschgepäck oder ähnliches? oder korpulenten beifahrer mitnehmen? da könnte man eher tipps geben wie man das fahrwerk ggf. noch optimieren kann. denn die reine zuladung aus dem zul. gesamtgewicht abzuleiten bringt nicht wirklich viel.

  • ich würde mal sagen, dass ich einen eher korpulenteren sozius mitnehmen mag.

  • dann wäre es angebracht die federvorspannung mit nem hakenschlüssel, falls du hast, zu erhöhen. zumindest für die fahrt mit dem zusätzlichem gewicht hinten drauf ganz zudrehen. wenn du später wieder alleine fährst solltest du dieses aber wieder auf nen mittleren wert zurückstellen, sonst wirst du als frau? (bei schmusebuckel gehe ich mal ganz stark von einer frau aus ;) ) bei solo-fahrt evtl. probleme mit nem stempelnden hinterrad bekommen da du an der dämpfung nix verstellen kannst, und diese dann bei der erhöhten federvorspannung nicht mehr hinterher kommt...

  • den schlüssel habe ich...und hab auch damit gerechnet den nutzen zu müssen, wußte nur nicht wie weit bzw wieviel kg ich das nun belasten kann.

  • die CBF hat eine Zuladung um die 200 kg (genau steht es in Deinem Fahrzeugschein)
    wenn Du da ziemlich an der Grenze bist, dann stell die Federvorspannung auf Anschlag.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 199 / 195kg heisst mit / ohne ABS.


    Das heisst nicht hinten/vorne.


    Man darf insgesamt 195kg (ich hab ABS, daher ist das meine Zahl) zuladen. Es gilt aber die Regel, dass man Gewicht auf dem Motorrad gleichmäßig verteilen sollte und die schweren Sachen idealerweise nahe an den Schwerpunkt des Moppeds packen sollte.


    Der Schwerpunkt der CBF600 ist irgendwo zwischen Motor und Luftfilterkasten.


    Also ein paar schwere Sachen in den Tankrucksack und ein paar schwere Sachen hinten in Satteltaschen/Seitenkoffer, ins Topcase eher Klamotten etc.


    Wenn man hinten zu viel drauflädt und schon mit der Federvorspannung am Anschlag ist, ist das Gewicht nicht gerade toll verteilt und das Verhalten des Fahrwerks kann sich verschlechtern.


    Weiterhin muss man auch das maximale Gewicht beachten, das die Reifen aushalten.
    Hab aber grad mal nachgeguckt, der MPR2 in der Dimension 160/60 (Hinterreifen) hat den Tragfähigkeitsindex 69, das sind 325kg. Das heisst also nur, dass du beladen keinen Wheelie machen solltest, sonst packt der Reifen das locker.


    Den Luftdruck leicht zu erhöhen (0,1 - 0,2 bar) kann aber Sinn machen, vor allem bei Autobahnfahrten. Spart unter anderem Sprit.



    EDIT: Wenn man mehr Gewicht zulädt, macht das dem Dämpfer vom Federbein erstmal gar nichts. Im Gegenteil, mehr Masse bedeutet mehr Trägheit, sodass der Dämpfer bei kleineren Unebenheiten sogar weniger Arbeit hat.
    Mehr Gewicht belastet erstmal nur die Feder, die ist aber so dimensioniert (kann man ja auch mit dem Haken verstellen) dass auch deutlich mehr drauf kann.
    Nur überbelasten sollte man den Kram nicht (also keine Bleiplatten transportieren ^^), ne gebrochene Feder kann einem bestimmt den Tag versauen.


    Die Vorspannung wird übrigens verstellt, indem man den Hakenschlüssel nimmt, mit dem Verlängerungsstück verlängert und an dem Metallkranz ansetzt, der direkt unter der Feder anfängt. Dann drehen. Falls man nicht so kräftig ist, kann man gerne ein bischen WD-40 drübersprühen, dann gehts deutlich einfacher.


    Korrekt eingestellt ist die Vorspannung, wenn die Maschine mit Passagieren und Beladung zu etwa 1/3 des Maximalfederwegs einsackt.
    Nachzulesen hier: http://www.bikerpeters.de/Star….html#eineFragedesNiveaus


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • ähm... und wie machen das dann die jungs von der polizeikradstaffel wenn die zu fünft in einer pyramide auf einer gummikuh fahren? :D:D:D


    gebrochene feder??? wie denn das bitte? ;) dann dürfte die feder ja schon schaden nehmen wenn man durch bodenwellen, whelies, etc. in den hydraulischen endanschlag kommt. denn weiter kann das federbein gar nit einsacken...

    Einmal editiert, zuletzt von Wichsi-der-Wichtel ()

  • Polizeistaffel fährt sicher mit verstärkten Federn.......


    Das Federbein auf Anschlag damit es bei Bodenwellen nicht hart durchschlägt..... Die zulässige Maximalbelastung des Federbeins dürfte normalerweise das doppelte des Zugelassenen aushalten......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • ähm... und wie machen das dann die jungs von der polizeikradstaffel wenn die zu fünft in einer pyramide auf einer gummikuh fahren? :D:D:D


    gebrochene feder??? wie denn das bitte? ;) dann dürfte die feder ja schon schaden nehmen wenn man durch bodenwellen, whelies, etc. in den hydraulischen endanschlag kommt. denn weiter kann das federbein gar nit einsacken...



    Die Dinger bestehen aus Metall und Metall bricht bei Ermüdung. Ich sage ja nur, dass man es nicht übertreiben soll. 5 Leute aufm Motorrad bei einer Showveranstaltung mag ja noch vertretbar sein, aber auf einer Landstraße in der Eifel ist das Gewicht dann vielleicht etwas zuviel.


    Auch hier wieder der Hinweis: Bei allem was ich sage gehe ich davon aus, dass die Leute die das lesen gesunden Menschenverstand besitzen.
    Wer den nicht hat, hat den Darwin Award verdient.


    Ich sage: Nehmen wir von allem die Warnschildchen und Sicherheitshinweise ab und lassen das Problem sich selbst lösen :P


    @ Lancelot: Genau das meinte ich mit "die ist so dimensioniert [...]".

  • Der Feder ist es eigentlich egal, ob die vorgespannt ist oder nicht.
    Die muß bei 200 kg Zuladung fast das gleiche leisten, egal ob vorgespannt oder nicht.
    Die Vorspannung dient in erster Linie dazu, die Fahrwerksgeometrie an den Normalzustand anzugleichen, sie sinkt nicht soweit ein.


    Die Feder selbst ist auch nicht zu überlasten, bevor die komplett zusammen geschoben ist,geht der Dämpfer auf Block (Anschlag)
    was im Fahrbetrieb zu sehr unschönen Situationen führen kann.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hey :D also meine freundin und ich plus gepäck übersteigen die angegebene zahl des öfteren :D


    wäre ja n bisschen unlögisch wenn der hersteller genau die wirkliche max. tragfähigkeit angibt ^^ da gibts auf jeden fall noch reserven. aber wenn de retwas korpulentere sozius selbst 200kg auf die wage bringt, dann lasst es lieber ;) schon mal über nen beiwagen nachgedacht?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.