Fahrwerksschwäche CBF 600?

  • Nochmal zurück zur Bandit: Wo habt ihr das her, dass die mehr Leistung hat, wie die CBF?
    Die hat 656ccm (also etwas mehr) , aber genauso 78 PS. Warum soll die dann besser gehen?


    Nach meiner Kenntnis (wobei ich kein Suzuki Experte bin) hatten die ersten Bandit 650 mit Luftkühlung 78 PS, da hast du recht. Ab Baujahr 2007 hatten sie Wasserkühlung und 86 PS. Ob die "besser gehen" sei dahingestellt, wenn überhaupt, dann nur marginal. Aber vermutlich eher nicht.


    Wie gesagt: meine Überlegung war halt einfach zu sagen: PC38 für nen günstigen Preis und aus der Differenz zu ner 1000er oder PC43 ...


    Damit löst du aber nicht das Problem der absolut mangelhaften Zuladung der PC38, die wie gesagt noch deutlich unter der der PC43 liegt! Ist halt die Frage, wo deine Prioritäten liegen!


    Gruß Harry

    3 Mal editiert, zuletzt von hdm30123 ()

  • Hab mal jemand mit ner Ducati Monster auf seiner "Hausstrecke" fast zu Tode erschreckt, weil ich nicht nur hinterher kam, sondern in der Kurve mal locker daneben gefahren bin.
    Und das Ganze noch mit montierten Koffern und Topcase an meiner PC 38. :D:D:D


    Kann ich nachvollziehen, Wie würdest du dich Fühlen wenn plötzlich und unerwartet in der Kurve ein Motorrad neben Dir auftaucht.
    Ich halte solche Aktionen für leichtsinnig und gefährlich.


    Gruß
    Michael

  • Kann ich nachvollziehen, Wie würdest du dich Fühlen wenn plötzlich und unerwartet in der Kurve ein Motorrad neben Dir auftaucht.
    Ich halte solche Aktionen für leichtsinnig und gefährlich.


    Gruß
    Michael



    Wie ich mich fühle wenn jemand in ner Kurve neben mir auftaucht ?
    Ganz normal, denn meine Rückspiegel dienen nicht nur der Zierde.
    Erschrecken kann sich doch nur jemand, der in seiner Selbstüberschätzung glaubt dass dies nicht passieren könnte.
    War übrigens NICHT gefährlich, denn ich hielt gut 2m seitlichen Abstand, da hätte noch ein anderes Mopped dazwischen gepasst.
    Die betreffende Person hatte übrigens immer wieder getönt, dass auf dieser Strecke niemand mit ihr mithalten könne und versucht bei jeder Gelegenheit
    selbst andere Moppedfahrer an den unmöglichsten Stellen zu überholen.
    Erschreckt also selbst dauernd andere Moppedfahrer in Situationen, bei denen ich auf überholen generell verzichte, z.B. in unübersichtlichen Waldpassagen.
    Dass ich NICHT leichtsinnig oder gefährlich fahre, kannst Du daran erkennen dass ich NOCH NIE einen Unfall verschuldet habe, mir wurde 3 X die Vorfahrt genommen,
    2 X konnte ich noch bremsen, 1X war bremsen nicht mehr möglich, und das in fast 40 Jahren auf dem Zweirad.

  • Na und da hast du es mit Deinen fast 40Jahren Motorraderfahrung es Ihm mal so richtig beweisen können das er nicht fahren kann.
    Ironie an "Starker Auftritt" Ironie aus.


    Ich bin da eben anderer Meinung. Passt auch nicht in diesen Thread.


    Michael

  • @ eumel: Was meinst du wie viele 600 und 1000er ich auf Kurvenreichen Strecken im Odenwald schon mit der 250er verpustet habe? Klar, auf der graden keine Chance, aber in den Kurven unhaltbar ;) .Alles eine Frage der Reifenbreite und des Fahrers^^ (Wir wissen ja: kleiner Reifen= höhere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage)


    @hdm: Danke, das mit der Luftkühlung und Wasserkühlung wusste ich nicht- muss dann nochmal gucken, wobei bei mir nur 'ne wassergekühlte in Frage kommen darf.

  • Mal 'ne andere, fast wichtigere Frage:
    Neigt die CBF600 mit den besagten Givi V35, V46 zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten (also auch bei Geschwindigkeiten über 180 beim überholen)?


    Naja- dann werd ich wohl mal die Moppeds probefahren, um genauer zu gucken.


    Liebe Grüße

  • Du weißt aber schon das man mit dem Topcase höchstens 130kmh fahren darf:gruebelx:


    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt jede Maschine mit TC an zu pendeln.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ne tut's nicht, deshalb frag ich. Pendelt die CBF denn? Ja oder nein?
    Das ist nämlich in der Regel ne Fahrwerkssache
    Naja, das mit 130 ist 'ne relative Angabe, da hier noch garnatiert ist, dass die Fuhre nicht pendelt.
    Bei meiner kleinen Ninja hatte ich beispielsweise mit Seitenkoffer und Topcase auch schonmal 175 bergab auf der Uhr und da gab's nie Probleme- bin des Öfteren
    flotter gefahren und es gab nie Probleme.
    Bin halt davon ausgegangen, dass es da schon Erfahrungen gibt, weil die Givi ja doch recht beliebt sind.

  • Kann Dir nur vom Honda-Travell-Set sagen, dass ich da selbst bei längeren Strecken mit Höchstgeschwindigkeit bilang nur bei starkem Wind gemerkt hab dass ich Koffer und Topcase montiert hab.
    Die Givi V35 sind ja sehr ähnlich, auch das Topcase hat die gleiche Form, wenn auch Koffer und Topcase beide etwas größer sind als die Honda-Teile.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da weitaus mehr Effekte geben wird als bei den Honda-Teilen, die es wie gesagt nur bei mir gibt wenn der Wind wirklich heftig bläst und man den Wind auch ohne Koffer und Topcase merken würde.

  • Hallo Eumel!
    Danke deiner Einschätzung. Welche fährst du nochmal PC38/43?


    Soll ich dir sogar was zu den Honda-Koffern sagen? Soweit ich weiß sind das Givi-Koffer, die für Honda gebaut werden ;) (beispielsweise bei Kawasaki 1400GTR sind auch GIVI dran)
    Formen sind in der Tat fast identisch, lediglich das Schließsystem ist soweit ich weiß etwas abgeändert.
    Aber gut- genauso habe ich es vermutet, das die Seitenkoffer im Vergleich zur Konkurenz doch relativ windschnittig sind und somit wenig Angriffsfläche für's Pendeln bieten.


    Ansonsten: Momentan tendiert bei mir alles auf 'ne PC38hin, etvl. paar Sachen aufrüsten mit den finanziellen Reserven- dann passt das. Aber wie gesagt: ich probiere die PC38/43, sowie CBF1000 und Bandit mal durch, das macht doch einen besseren Eindruck.

  • Nun ja ich habe keine Koffer an meiner dran.Können Dir bestimmt andere was dazu schreiben.


    Bei unserer Deauville ist es unterschiedlich mal macht es ab 160kmh und mal schon eher keinen Spaß.Kommt auch auf die Windverhältnisse an.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei der CBF 180kmh und TC angenehm ist,da das TC ja übers Heck ragt.


    Ich persönlich finde es bei dieser Geschwindigkeit schon ohne TC manchmal unangenehm.
    Was die Geschwindigkeitsbegrenzung mit TC betrifft hat nix mit dem Pendeln zu tun.


    Sie dient lediglich dafür,das bis zu dieser Geschwindigkeit garntiert wird das es an der Halterplatte bleibt.


    Passiert darüber etwas ist es nicht mehr dem Hersteller sein Problem,sondern deins und wie Du es mit der Versicherung klären kannst.


    Abflug vom TC habe ich letztes Jahr erst erlebt:roll:Eine Erfahrung auf die ich hätte gerne verzichtet hätte.
    Kein angenehmes Gefühl wenn ein TC auf dich zugeflogen kommt und kurz vor einem aufkommt um dann doch noch zur Seite zu fliegen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Was war das denn für ein TC und wie habt ihr's hinbekommen, dass das abfliegt? Hör ich zum ersten Mal.

  • Das war ein Givi TC auf ne Suzuki Bandit.


    Keine Ahnung warum es abflog,war ja nicht unser Motorrad.:nixweiss:


    Außer Lackschäden hat das TC aber nix abbekommen,also stabil genug ist es:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Hört sich dann nach nicht richtig eingeklickt an. Bei den Monokey-Systemen muss man darauf achten- dann sind die auch bombenfest.
    Es sei denn natürlich das Teil ist samt Halteplatte abgegangen- was dann eher auf einen Fehler des Benutzers hindeutet^^

  • Hab meine bessere Hälfte gerade gefragt:DAn der Halterplatte ist was weggebrochen:mad:


    Dem jenigen dem das passiert ist,hat ne neue Halterplatte montiert und das TC hat ja außer Lackschäden nix ab bekommen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D