Fahrwerksschwäche CBF 600?

  • Hör ich auch zum ersten Mal, dass ein TC abfliegt.
    Entweder Bedienfehler bei der Montage oder sonstwie was nicht in Ordnung gewesen, wenn ich mein TC montiere, hebe ich es an bis ich fast damit das Mopped anhebe.
    @ Dani
    PC 38


    <-- guckst Du da ... :D

  • Ich schrieb doch was weg gebrochen wegen Matrialverschleiss.Ja sowas gibt es auch:roll:
    Dabei war das Teil noch nicht alt.:o


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich schrieb doch was weg gebrochen wegen Matrialverschleiss.Ja sowas gibt es auch:roll:
    Dabei war das Teil noch nicht alt.:o



    Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :D
    Sieh mal auf die Zeit der Beiträge, tippe im "Ein-Finger-Adler-such-System", da dauert es schon mal bis ich nen Beitrag fertig habe :D

  • Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^ (ups...)


    Naja, also das Hört sich echt nach einem Fehler an. Ich könnte dir jetzt mal vorrechnen was für Kräfte ein Topcaseträger aushalten müsste bei einem Schlagloch und Bodenwelle und was der Gegenwind für 'nen Druck hat ;)
    Spaß beiseite: Aber hört sich echt nach falscher Montage, oder prinzipiellem Fehler an. Theoretisch würde es reichen, wenn der jenige sich mit dem Möppel vorher hingelegt hat und DA was gebrochen ist,wodurch dir Krallen nichtmehr gegriffen haben. Weißt du ja vorher nicht, deshalb: Wie gesagt-> höre ich zum ersten mal.


    Naja, dann erstmal alle Klausuren hinter mich bringen, dann steht den Probierfahrten nichts mehr imWege;)

  • ... Pendelt die CBF denn? ...


    Hai,


    die CBF600 (PC38 ) pendelt definitiv mit Topcase und das ist auch jederzeit nachvollzieh- bzw. reproduzierbar!

  • Hai,


    die CBF600 (PC38 ) pendelt definitiv mit Topcase und das ist auch jederzeit nachvollzieh- bzw. reproduzierbar!



    Vielleicht bei der PC 38 Deiner Frau, bei meiner ( zum Glück ! ) nicht.
    Wie oft fährst Du das Mopped Deiner Frau eigentlich mit Topcase ? (Und dann wirklich SCHNELL ?)
    Meine PC 38 fahr ich nahezu täglich MIT Topcase und meist auch mit Koffern.
    Solange die übrigen Bedingungen die zum Pendeln führen können nicht vorhanden sind, pendelt meine mit Topcase auch über 200 Km/h nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, hat das Mopped Deiner Frau nicht mehr das Original-Fahrwerk und das Original-Fahrwerk war frühzeitig hinüber.
    Könnte es sein dass das Schwingenlager nicht in Odnung ist ? Alle relevanten Lager auf Spiel kontrolliert ?
    Würde sowohl den frühzeitigen Dämpfer-Verschleiss als auch das Pendeln erklären, normal ist das jedenfalls nicht.
    Meine hat erheblich mehr Kilometer auf dem Buckel und wird bei jedem Wetter gefahren, auch oft gut beladen, da ich damit auch meine Einkäufe mache.
    Ich hatte jedenfalls voll beladen bislang selbst in langezogenen BAB-Kurven keine Probleme, auch dann nicht wenn ich Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen überfuhr.

  • Wir haben an beiden PC38 je ein Topcase von Givi dran, das eine mit so 40l, das andere mit 35l Inhalt.
    Pendeln auf der Autobahn bei kenne ich nicht.

  • ... Wie oft fährst Du das Mopped Deiner Frau eigentlich mit Topcase ? (Und dann wirklich SCHNELL ?) ...


    So gut wie nie!


    ... Könnte es sein dass das Schwingenlager nicht in Odnung ist ? Alle relevanten Lager auf Spiel kontrolliert ? ...


    Laut Händler alles in Ordnung. Kann selber auch nichts feststellen.


    ... Würde sowohl den frühzeitigen Dämpfer-Verschleiss als auch das Pendeln erklären, ...


    Müßtest du mal erklären, warum, zumal die CBF mit neuem Fahrwerk immer noch wackelt.


    ... Meine hat erheblich mehr Kilometer auf dem Buckel ...


    Was hat deine denn runter?


    ... Ich hatte jedenfalls voll beladen bislang selbst in langezogenen BAB-Kurven keine Probleme, auch dann nicht wenn ich Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen überfuhr. ...


    Das ist auch Dämpfer- und nicht TK-Sache.

  • Wenn das Schwingenlager zu viel Spiel hat, muss der Dämpfer seitliche Kräfte aufnehmen, für die er nicht konstruiert wurde.
    Das beschädigt dann die Dichtungen des Dämpfers, da zu viel seitlicher Druck auf die Dichtungen ausgeübt wird.
    Wenn ein Dämpfer schon bei 20 000 km hinüber ist, genügt es nicht einfach nen neuen Dämpfer zu montieren, man muss auch die Ursache des frühzeitigen Verschleisses suchen.
    Wie Du am Beitrag von Peter G sehen kannst scheint bei dem Mopped Deiner Frau ja was nicht in Ordnung zu sein, der hat an gleich 2 PC 38 mit Topcase auch kein Pendeln.
    Schwingenlager, Radlager, Dämpferlager, Lenkkopflager sind eher Ursachen fürs Pendeln als der Dämpfer.
    Das Spiel des Schwingenlager darf z.B. höchstens 1mm in beide Richtungen (insg. 2mm) betragen, gemessen am hinteren Ende der Schwinge.


    Zu "Das ist auch Dämpfer- und nicht TK-Sache.":
    Wieso dieses nun, einen Beitrag vorher schiebst Du das Pendeln noch eindeutig auf´s Topcase.
    ZITAT:
    "die CBF600 (PC38 ) pendelt definitiv mit Topcase und das ist auch jederzeit nachvollzieh- bzw. reproduzierbar! "
    Wenn meine MIT Topcase UND Koffern vollbeladen selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht pendelt, liegt es nicht am Fahrwerk der PC 38 generell,
    sondern am offenbar vermurksten Fahrwerk der PC 38 Deiner Frau.
    Also stelle bitte künftig nicht weiter solche Behauptungen auf, zumal Du offenbar das Mopped noch nicht mal hinreichend kennst.

  • ... Wenn das Schwingenlager zu viel Spiel hat, muss der Dämpfer seitliche Kräfte aufnehmen, für die er nicht konstruiert wurde. ...


    Hallo noname,


    das musst du mir jetzt bitte auch erklären. Hast du dir schon einmal die Aufhängung des Stoßdämpfers hinten angesehen? Der Dämpfer ist in Gummibüchsen oder bei besseren wie Wilbers in Kugelbüchsen aufgehangen. Über diese Art von Befestigung ist es überhaupt nicht möglich, seitliche Kräfte zu übertragen. Und wie schon oben geschrieben, laut Händler alles in Ordnung. Und das sagt der bestimmt nicht, wenn er Geld verdienen könnte.


    ... Also stelle bitte künftig nicht weiter solche Behauptungen auf, zumal Du offenbar das Mopped noch nicht mal hinreichend kennst. ...


    Man muss ein Mopped nicht kennen. Wenn das Topcase montiert ist, wackelt es, wenn es nicht drauf ist läuft die CBF ohne das geringste Zappeln, also keine Behauptung sondern Tasache. Aufschwingen in langgezogenen Kurven ist eine Unterdämpfung und hat nicht mit dem Wackeln zu tun, das durch das Topcase hervorgerufen wird.


    Da du die CBF ja wohl besser kennst als ich, nochmals meine Frage, die du wohl übersehen hast: "Wieviel hat deine denn gelaufen, bzw wie lange fährst du sie schon?"

  • ...Wenn das Topcase montiert ist, wackelt es, wenn es nicht drauf ist läuft die CBF ohne das geringste Zappeln, also keine Behauptung sondern Tasache...



    Da Du (u.A.) nicht einsehen willst, das das ein Problem EINZIG am Mopped Deiner Frau ist, erübrigt sich für mich jeder weitere Wortwechsel mir Dir, sorry !
    Infos zu mir und meinem Mopped findest Du übrigens im Vorstellungs-Thread und in meinem Profil, in Deinem Profil findet man aber noch nicht mal ein Foto vom Mopped Deiner Frau :D

  • Jörg in einem Punkt muß ich Jürgen Recht geben und zwar mit dem wackelden TC.


    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit führt das nun mal zum pendeln.:roll:
    Dadurch das Du nun schon etliche Jahre nur Motorrad fährst wird es dir bestimmt nicht mehr so auffallen.


    Der Fredstarter ist jedoch noch sehr jung und hat noch nicht die Erfahrung wie Du was das Motorrad fahren angeht.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Da Du (u.A.) nicht einsehen willst, das das ein Problem EINZIG am Mopped Deiner Frau ist, erübrigt sich für mich jeder weitere Wortwechsel mir Dir, sorry !
    Infos zu mir und meinem Mopped findest Du übrigens im Vorstellungs-Thread und in meinem Profil, in Deinem Profil findet man aber noch nicht mal ein Foto vom Mopped Deiner Frau :D


    Hallo Jörg,


    sorry, dass ich dir auf die Füße getreten habe.


    Aber ich habe nur das dargestellt und wiedergegeben, was von meiner Seite aus Tatsachen sind.


    Warum das Foto vom Mopped meiner Frau nicht mehr existiert, kann ich leider nicht sagen, ich finde es auch nicht mehr.


    Könnte es sein, dass die Software irgendwie geändert worden ist? Vielleicht kann irgend jemand ja etwas dazu schreiben.


    Das Problem mit dem Topcase wurde vor einiger Zeit schon mal angesprochen. Es gab etliche, die dieses Problem kannten.


    Frieden!?

  • Hier war noch nie Krieg :wink:.
    Was mir gerade dazu einfällt, ich hatte früher mal etwas weitere Textilbekleidung an,
    richtig bequem mit Platz für einen Pullover drunter. Ich bin damit mal mit der CB1300
    auf der Autobahn gefahren, die hatte kein Topcase. So ab 190 hatte es zu Schütteln angefangen. Helm, Oberkörper, das ganze Moped hat vibriert. Ich habe das dann extra
    noch mal mit meiner alten Leerjacke ausprobiert, da war dann alles ruhig.
    Es kann also schon sein das bestimmmte "Aerodynamische Elemente" miteinander kombiniert da merkwürdige Reaktionen hervorrufen.
    Wie ist denn der Rahmen des Bikes, sind die Räder sauber in der Spur?
    Vielleicht ist alles innerhalb der Toleranzen, aber das gesamte harmoniert zusammen nicht.

  • @ Burn21:
    Ja, ich bin ein ziemlicher Frischling, habe aber in meinen knapp 4 Motorradjahren auch nun langsam 60000km runter nur mit dem Motorrad.
    Ja, man muss hier wirklich klar zwischen Pendeln und aufschaukeln unterscheiden. (Hab schon wirklich Pendeln, Lenkerflattern und aufschaukeln an eigenem Leib erfahren müssen, deshalb kenn ich die Unterschiede^^).


    gummikuhfan:
    Aufschaukeln in langgezogenen Kurven hat nur mit der Dämpfung an sich was zu tun (Über-unterdämpft). bzw. wie sich die Fahrzeugschwingungen verhalten. Motorrad ist ja IMMER ein schwingendes System an sich, die guten Fahrwerke dämpfen es weg, die schlechten halt leider nicht^^.


    Pendeln an sich tritt in erster Linie durch 2 Sachen auf: Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten, Fahrwerksgeometrie, sowie Defekte am Motorradfahrwerk. Problem ist dabei, dass sobald das Motorradheck seitlich versetzt
    wird durch die Koffer lediglich auf der EINEN Seite ein stärkere Luftwiederstand herrscht. Dadurch wird das Mopped in die entgegengesetzte Richtung gedrückt und das Spiel beginnt von vorn. Fahrwerksgeometrien tragen dazu bei (siehe den ultimativen Schaukel-könig Honda PanEuropean (?!?hat niemand aus der blöden Entwicklungsabteilung die Kiste mal ausgiebig bei >200km/h getestet?!?))


    Schonmal mit Feinwuchten versucht? Machen nicht alle Händler und Werkstätten, geschweige denn mal den Hinweis geben. War bei mir nach der Beladung anfangs das Problem. Des Übels Lösung:
    Die Räder waren nicht richtig gewuchtet. Luftdruck spielen dabei auch ne Rolle. Innerhalb der erlaubten Tolleranzen die gleiche Strecke mit 0,1bar Luftdruckschritten in allen Kombinationen abfahren und testen.


    So, back to topic:
    Hab beim Händler gestern die CBF600 für eine Probefahrt ausgeliehen (PC43- Kilometerstand:0). Hatte natürlich richtig bammel, weil die Kiste wirklich 0km auf der Uhr hatte und natürlich nicht eingfahren war.
    Hab aber gemerkt, dass Leistung ausreichend da ist ab mitleren Touren- für mich passabel. Solange ich Sprit drin hatte, hat's auch irre Spaß gemacht (Ja mir ist durch eine Fehlinformation seitens des Händlers
    mitten auf der Autobahn in einer Baustelle mit zwei engen Fahrstreifen ohne Seitenstreifen der Sprit ausgegangen^^). Hatte aber noch so viel grips und glück die Kupplung zu ziehen, blinker an und auf den einzigen Parkplatz gerollt.
    War also äußerstes Glück, dass das gerade an der Stelle passiert ist, wo der Parkplatz war^^.
    Also: Nichts mit Bandit- etc. die CBF600 hat mir sehr gefallen. Besonders erstaunlich war echt das gelobte Handling (obwohl gelobt- war ich trotzdem überrascht),
    weil es nicht wirklich viel schlechter, als an meiner Ninja 250 ist (und das will was heißen!). Musste mich also kaum umstellen und nach ein paarkm hatte ich echt das Gefühl schon ewig mit zu fahren.
    Vom Fahrwerk her um Welten besser, als das Serienfahrwerk an der Ninja- man kann sich denk ich echt selbst mit Gepäck und Sozia damit arrangieren ohne Angst haben zu müssen.
    Was mir echt noch positiv aufgefallen ist (und ich das garnicht wusste), das man vorne die Vorspannung einstellen kann^^.


    Werde dann jetzt mal meine verkaufen (hab ziemlich gelacht, als der Händler mir doch tatsächlich 2000€ für meine Angeboten hat - Pfosten, pardon^^). Auf dem Gebrauchtmarkt ist die praktisch 1000€ mehr wert^^.


    Müsste dann die Tage nochmal in mich gehen und überlegen, ob's lieber die PC43 oder CBF1000 sein soll (was schon ziemlich an der Schmerzgrenze liegt- CBF 1000 stand sogar eine bei ihm im Kundenauftrag),
    oder sag: mir reicht auch die einfachere Technik der PC38 (von der Leistung/Durchzug hat sich da ja nichts gravierendes geändert-richtig?)und mich dann noch mit Zubehör genüsslich austoben kann
    (Sitzbank neu beziehen, Träger (müsst ich ja so oder so), Navihalterung / 12V, Sturzbügel vorn und wenn's nicht passt: Wilbers / Windschutzscheibe.
    Vielen Dank aber schonmal: Ihr habt mir deutlich geholfen bei meiner Wahl und ich muss jetzt halt in mich gehen- da könnt ihr mir auch nicht helfen, denk ich. Dementsprechend würde ich mal sagen
    haben sich vorerst meine Fragen geklärt. Wenn nicht, werde ich mich sowieso nochmal hier melden :)


    Seid echt ein nettes Forum, muss euch loben! Im altem Forum (für mein jetztiges Mopped) sind mir Leute regelmäßig an die Karre gefahren!


    Schönen Abend noch!