Fahrwerksschwäche CBF 600?

  • Dankeschön.
    Ja, wilbers hilft in der Tat- ist auch in meinem momentanem Mopped verbaut. So, wie ich raushöre wäre ich mti der 1000er CBF besser beraten- ich guck mal was sich da machen lässt.
    Danke aber für den Hinweis.


    gummikuhfan:
    Was war denn das genaue Problem deiner Frau mit dem Fahrwerk?
    Was hat das Wilbers-Fahrwerk gekostet? Ist sowohl Federbein, wei progressive Gabelfeder verbaut, oder nur eine von beiden?
    Was habt ihr für das Aufpolstern gezahlt?
    Danke schonmal.

  • Hallo Dani,


    als die CBF dann auf die 20.000km zuging, fing sie in langgezogenen Kurven das Schaukeln an, ebenso blieb bei holpriger Straße das Hinterrad nicht mehr in der Spur und fing das Springen an. Eben typische Zeichen für defekten Dämpfer. Das hat mit der Federvorspannung, wie weiter oben geschrieben, überhaupt nichts zu tun.


    Wenn ich Wilbers-Fahrwerk meine, meine ich Wilbers komplett, also hinten und vorne. Hat etwas über 400,- Euro gekostet incl. Gabelöl. Nutzt dir aber nichts, da wir den einfachen 640er Dämpfer gekauft haben ohne allen Schnickschnack. Bei deinen Verhältnissen brauchst du aber einen mit hydraulischer Vorspannungsänderung, weil man mit dem Hakenschlüssel im eingebauten Zustand bei der Honda nicht an die Einstellschrauben kommt. Und du wirst bei dem, was du angibst, ständig verstellen müssen. Kannst also gut noch einmal 200,- Euro drauflegen.


    Aufpolstern hat bei einem Autopolsterer deutlich unter 100,- Euro gekostet.


    Eine CBF 1000 kommt für dich genausowenig in Frage, da die auch nur eine Zuladung von knapp 200kg hat.


    Eine recht zuverlässige Maschine soll übrigens die BMW K75 und K100 sein, wenn du keinen Boxer magst. Die gibt es teilweise schon für recht kleines Geld, wenig Kilometern und auch schon ABS zu kaufen. Meine, die hätten eine Zuladung von ca. 230kg.


    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_K_100_RS

  • Ich bin mit GöGa und Gepäck ... ca. 200-210kg ... mit der CBF schon ein paar Wochen in den Alpen herumgedüst. Man merkt das Gewicht schon sehr. Die Federung wird mir zu schwammig und neigt zum Nachschwingen mangels angepasster Dämpfung. Auch setzt sie relativ früh in der Kurven auf. Nachdem mein Sozius aber weiß was sie tut und wie sie mitgehen muss, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Den Berg runter hätte ich mir auch straffere Bremsen gewünscht, muss man ziemlich fest packen damit sie ankert.


    Wären wir weiterhin zu 2. gefahren, hätte ich mir vorne und vor allem auch hinten Wilbers Federn/Federbein eingebaut und mir diese bei meinem Händler auf das Gewich auslegen lassen. Der Händler kann dir die Federbeine + Federn vorne genau auf deine Beladung abstimmen. Hatte erst letztes WE auf der Messe mit einem drüber gesprochen. Wenn du Federn + Federbein billigst im Netz kaufst, bekommst du natürlich nur standard und das bringt dann nicht viel mehr als die ab Werk verbauten Federn. Die Bremsen hätte ich auf Stahlflex Leitungen umgebaut, hätte sicher einiges gebracht.


    Mit 230-240kg Zuladung würde ich eine Standard CBF nicht bewegen bzw. mit ihr über die Dolomiten donnern wollen. Zumindest das Fahrwerk + Bremsen müssten dieser (Über)Belastung angepasst werden. 200kg Beladung sind schon ziemlich grenzwertig, aber ich bin auch eher der sportliche Fahrer, vielleicht geht das mit einem gemütlichen Treiber besser.


    Falls da etwas passiert, besondern im Zusammenhang mit Bremsen, würde es sicher auch Probleme mit der Versicherung geben, da die CBF ausserhalb der Legitimation betrieben wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Dankeschön.
    So, wie ich raushöre wäre ich mti der 1000er CBF besser beraten- ich guck mal was sich da machen lässt.


    Schau mal hier, einer aus dem CBF1000-Forum will seine Dose los werden. Da waren auch noch mehr...


    Ich kann Dir die CBF1000 sehr empfehlen, ich habe ja beide und kann's vergleichen. Wenn ich mit Weibchen Touren mache nehme ich die Dicke. Da merkste fast nicht wennde zu 2t fährst, die hat immer Reserven. Die kleine zu 2t quält sich schon manchmal beim überholen.

  • Hi Martin,


    mit der Leistung magst man ja mit der CBF1000 hinkommen. Die hat aber trotzdem keine höhere Zuladung als die CBF600!

  • Tja, Jürgen, das stimmt schon. Aber ich bringe mit Weibchen zusammen nicht mal 120kg auf die Waage, das schafft mancher hier schon alleine. Also mache ich mir um Zuladung erstmal keine Gedanken :D

  • Also ehrlich, irgendwie verstehe ich nicht, wie man ein Fahrzeug danach aussucht, ob man damit die 1-2 Mal jährlich stattfindende Urlaubsfahrt machen kann oder nicht.
    Hat noch niemand was davon gehört, dass man (zumindest einen Teil) Gepäck auch verschicken kann ?
    Wenn man etwas rechnet kommt es einen sogar billiger, am Urlaubsort einige Sachen neu zu kaufen (und dann zu verschenken) als wenn man jeden Billig-Artikel umständlich mitschleppt.
    Ein Mopped ist nun mal nicht zum Gepäckschleppen gemacht und bis an (oder gar über) das Gewichtslimit beladen macht das Fahren auch keinen Spaß.
    Was nutzt die schönste Tour, wenn man sie nicht voll auskosten kann, weil das Mopped zu schwer beladen ist ?

  • Dankeschön, aber 5300 ist fast 1000€ über budget- und so viel wird der nicht runtergehen.
    Bis 4500 kann ich gehen- da ist aber auch schon Schmerzgrenze.
    Naja, ich gucke mal wieter-ich habe aber auch bei mobile schon ein paar Teile gesehen für unter 4500, wird denke ich mal klappen.
    Aber solange ich das Geld nicht aus meiner Ninja rausgeholt habe, kann ich den Spaß eh nicht machen.
    die muss also erst verkauft werden und das geschieht nicht vor dem ersten April (Warum musste ich auch Maschinenbau an der TU Darmstadt
    studieren, wo die Klausuren in den SemesterFERIEN sind^^).
    Naja-danke für eure Zahlreichen antworten, habe insgesammt bisher ein positives bild, aber ich denke ich werde demnächst mal einfach
    einen Händler ansteuern und mir so ein Teil mal für 'nen Tag mieten und ausprobieren, wie es sich bei 2 Personen +Gepäck
    (simuliert durch 2 einen 140kg Beifahrer) verhält- dann weiß ich es am besten;).


    Die Sache ist halt, dass die einen meinen: super- kein Problem und die anderen genau das Gegenteil.
    BMW wollte ich eigentlich nicht, da beispielsweise à la K75 und K100 nunmal überhaupt nicht gehen optisch und die darüber hinaus
    sehr träger sind und einfach nicht zu mir passen, glaube ich. Außerdem wollte ich (noch)
    nicht zu einem Tankschifffahrer mutieren^^

  • Hallöchen!
    Ich wollte hier keine Diskussion um Sinn/Unsinn starten.
    Fakt ist: Wenn man mit 2 Personen und Campinggepäck unterwegs ist (weil das nunmal Spaß macht und deutlich flexibler ist, als das Gepäck irgendwo hin zu verschicken),
    dann ist es eben so. Fakt ist nunmal, dass ich in der Regel mit nochjemandem unterwegs ist- das mopped wird also nicht danach ausgesucht für die Urlaubstour gerüstet zu sein!
    Das ist bei mir nunmal eher alltag. Die andere Sache: So unsicher, wie sich das Wetter in der Regel entwickelt ist es eh besser frei nach Schnauze zu fahren.
    Will heißen so wie ich's letztes Jahr gemacht habe: Genua angepeilt (auch bis dahin gefahren), nur aufgrund des schlechten Wetters bin ich doch in Südfrankreich gelandet.
    Außerdem: bei längeren Touren kann man nie abschätzen wo man ankommt und immer im Hotel zu übernachten ist nunmal auch in der Regel nicht im Budget.
    -> darum camping.
    Die andere Sache: Wenn ICH nichtmal 2 Tage vorher weiß bis wo ich komme könnte ich nie und nimmer gepäck losschicken.
    Wie gesagt: Wenn wir das Campinggepäck abziehen wäre alles ganz in Ordnung, dann kommen wir zu zweit auch LOCKER sogar mit 2 Seitenkoffern aus ohne Topcase (war ja letztes Jahr so).
    Nur irgendwo muss dann halt Zelt, Geschirr, Spülzeug, Campinggaskocher, Besteck, 2x Isomatte, 2x Schlafsack und was man sonst noch zum campen braucht untergebracht werden.
    Selbst nur mit den Koffern ist man ja praktisch shcon überladen.
    Naja, danke für die Infos. Ansonsten: Wenn jemand noch was zu dem Fahrwerk beitragen kann, nur raus damit:
    sonst offtopic bitte nicht posten.

  • ... da beispielsweise ... ... K100 nunmal überhaupt nicht gehen optisch und die darüber hinaus
    sehr träger sind ...


    Hallo Dani,


    bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht zu einer BMW überreden, die K-Serie und die neuen 4-Ventiler sind auch nicht mein Ding.


    Aber du studierst doch Maschinenbau?


    Jetzt mal die Leistungsdaten von K100RS (90PS / 86Nm) und der CBF600 (78PS / 59Nm). Jetzt musst du mir mal erklären, wie die CBF agiler sein soll als die BMW!? Das ist dann wohl ein physikalisches Paradoxum. :gruebelx:

  • Hallöchen!
    Ja, das motorische ist die eine Sache, das Fahrwerk das andere.
    Beispiel Nachlauf: Trotz Leistungsunterschiede können die Moppeds in den Kurven unterschiedlich liegen.
    Wenn ich beispielsweise die CBF1000 mit der R1100RT von meinem Papa vergleiche, muss ich nicht lange überlegen welche flotter ist, obwohl die BMW mehr Drehmoment und nur 8 PS weniger hat.


    Außerdem zählt ja eher das Leistungsgewicht, ne? ;)
    Und mit dem Leistungsgewicht, da tut sich nichts:
    Der Vergleich: BMW hat 2,81kg/ps, die CBF600 gerundet 2,81 -> wer hat hier also nicht aufgepasst ;)
    Hier kommt es also auf andere Sachen wie Fahrwerk, Luftwiederstand, Schwerpunkt, etc. an und ich glaube da sind wir uns einig, dass da 'ne CBF600 doch agiler ist,
    als 'ne Gummikuh^^
    Leistungsgewicht vergessen die meisten Leute leider^^ Ist meiner Meinung nach aussagekräftiger als PS.


    Aber Jürgen -damit du es nicht falsch verstehst: Nicht böse nehmen, ja?


    Zum Leistungsgewicht- deshalb habe ich mir ja damals (unter anderem) die Ninja 250 zugelegt, weil die an der Legalitätsgrenze ist,
    was den Führerschein angeht.
    Die kitzelt mit 0,158kw/kg ziemlich an den erlaubten 0,16. -> der Grund dafür, dass eine gedrosselte 600 oder 1000er
    in jedem Falle langsamer ist aufgrund des höheren Gewichtes: Mehrere Tests bestätigen das.


    Und die Angabe über PS sagt noch nichts über die Fahrtüchtigkeit des Moppeds aus. Um mal ein negativbeispiel zu geben: BossHoss.
    Da ist nichts handliches dran, trotz viel ps^^


    Und ich bin ja auch wie gesagt die RT gefahren. Mit so'ner alten RS könnte ich mich zur Not auch noch anfreunden,
    aber auf dem Teil fühle ich mich einfach unwohl aufgrund der 280kg LEERGEWICHT. Auf der Geraden okay,
    doch wehe man will Kurven fahren- da merkt man jedes kg. Außerdem stört mich der Boxer ziemlich an dem Teil-
    dementsprechend brauch meine Papa keine Angst haben, dass ich ihm die klaue.
    Was mich konkret gestört hat:
    -fehlender 6. Gang
    -Konstantfahrtruckeln
    -Die Momente, die der Boxer erzeugt in den Kurven, bzw. Gasgeben dadurch, dass die Kurbelwelle
    nicht längs, sondern quer dreht
    -Fahrstuhleffekt des nicht abgestützen Kardans (warum können die sich nicht einen Tetralever, wie Kawa leisten?!?)
    Aber das Hauptproblem: In nicht einen Koffer passt ein Helm rein.
    Und an ne RT oder RS- NICHT die originalen BMW-Koffer dranzubasteln sieht a) mist aus und b) gestaltet sich technisch schwierig (wenn überhaupt machbar).
    Lediglich topcase kann man ändern.
    Ist deshalb witzig, dass ich in meine Givi auf der 250er mehr reinladne kann als mein Papa auf der "dicken".


    Was ich auch noch sehr doof finde bei BMW:
    Alles, aber wirklich ALLES brauch Spezialwerkzeug (zumindest die Torx) und man kann die Kiste fast nicht mehr selber schrauben, weil alles so verbaut ist (andere nennen es "aufgeräumt").
    -(Warum muss man beispielsweise die Batterie UNTER den Tank montieren, dass man erst die ganze Verkleidung abbauen und den Tank abnehmen muss, um da dran zu kommen?!?)


    Also: Ich war ziemlich enttäuscht von der BMW ehrlich gesagt- ich hatte andere Vorstellungen.
    Budgetmäßig wäre eine R1100RS oder R1100GS drin, aber ob ich mir das wirklich antuen möchte? - Ich denke eher nein.
    Die Kiste ist mir einfach zu groß und zu behäbig- allein schon wegen der Angst, dass im Stand ein Fuß keinen halt findet und ich die Karre deshalb lege.
    Ich bin mal mit jemandem in den Urlaub gefahren, der 'ne 1200GS hatte- das ist wieder was anderes, weil die
    schon etwas besser gemacht sind- trotzdem: Als der sich mehrfach hingelegt hat mit der Karre hatte ich
    irgendwann auch keinen Spaß mehr daran ihm zu helfen das Ding aufzuwuchten.


    Die F800ST habe ich auch überlegt wegen dem Riemen- aber die ist noch zu teuer.
    Außerdem sieht es mit Platz ziemlich mau aus und ich habe mich draufgesetzt und die Kiste hat mich nicht wirklich umgehauen.
    Andere Sache: Auf der CBF sitzt man entspannter. Ich hatte jetzt schon 2 Sportler aus Zwang (weil es in der Hubraumklasse sonst nichts gab)
    und wollte halt jetzt eher was zum Touren mit ABS zulegen, wo die Koffer auch nicht lächerlich drauf aussehen.


    Naja- ich guck halt noch: Ich habe halt noch irgendwie nicht so das Gefühl mit einem der Moppeds 100%ig glücklich zu werden.
    Alternative: Günstige und gute PC38 zulegen, damit man noch Kohle in der Hinterhand hat und einfach so umrüsten, wie man's haben möchte.^^
    Wäre doch auch ne alternative, oder?


    Bis denn!
    Guten Abend!

  • ... Und mit dem Leistungsgewicht, da tut sich nichts:
    Der Vergleich: BMW hat 2,81kg/ps, die CBF600 gerundet 2,81 -> wer hat hier also nicht aufgepasst ...


    Hi Dani,


    alleine können die Moppeds noch nicht fahren. :p


    Dann kommt folgendes bei mir raus:


    BMW 5,4kg/PS


    CBF 5,9kg/PS


    Und das ist schon ein riesen Unterschied.


    Wie lautet der blöde Spruch noch mal?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.

  • Ja klar, dass die Moppeds noch nicht von alleine fahren können.^^


    Offtopic:
    Mal 'ne andere Frage: hat sich die Mathematik geändert?^^
    BMW K100RS: 257kg bei 90PS -> 257kg/90ps = 2,85kg/ps periode (sorry, hatte vorhin nen vertipper oben)
    CBF 600: 219kg bei 78PS -> 219kg/12ps=2,81kg/ps (gerundet)
    Als Grundlage habe ich die Leergewichte genommen, die angegeben waren.


    Mal anders rum gerechnet: du sagst: bmw 5,4kg/ps (damit würde keiner fahren wollen, weil das so langsam wäre-davon mal abgesehen)
    Hieße: 90PS würden bei 5,4kg/ps ein Gesamtgewicht von 486kg ergeben. Kannst du mir folgen?
    Oder hab ich was übersehen, oder vertippt?




    Naja und mit den Moppeds: Erstmal jemanden finden, der mir das teil (CBF600) ein bischen fahren lässt und dann mal weiter guckne: Kann ja auch theoretisch die PC38 nehmen und dann aufrüsten und dann wäre ich
    immernoch günstiger dran, als 'ne PC43 oder CBF1000 zu kaufen (wo ich auch einiges mahcne müsste^^).
    So wie ich das gesehen habe (und erste sitzproben im laden gezeigt haben) bisher definitiv:
    -Sitzbank
    -Kofferträger
    -ggf. Scheibe
    -wenn die Federung zu lasch ist Federbein
    Kost halt Asche^^



    Naja, bis denn und danke für die Tips

  • Kann ja auch theoretisch die PC38 nehmen und dann aufrüsten und dann wäre ich
    immernoch günstiger dran, als 'ne PC43 oder CBF1000 zu kaufen ...<>



    Das ist hinsichtlich der Zuladung nicht wirklich eine Alternative! Die PC38 hat nämlich nur eine Zuladung von 180 kg, bzw. als 'SA' von 176 kg! :mad:
    An deiner Stelle würde ich mich doch mal mit einer 650er Bandit beschäftigen, die hat nicht nur (etwas) mehr PS, sondern liegt gebraucht auch im preislichen Rahmen, ist relativ gut zu bekommen und bietet je nach Bauart eine Zuladung von bis zu 220 kg. ... und schlecht ist die nun wirklich nicht!


    Grüße Harry

    Einmal editiert, zuletzt von hdm30123 ()

  • Ja klar, dass die Moppeds noch nicht von alleine fahren können.^^ ...


    ... Als Grundlage habe ich die Leergewichte genommen, die angegeben waren. ...


    ... ein Gesamtgewicht von 486kg ergeben. Kannst du mir folgen? ...



    Hi Dani,


    daher ja meine Frage, fahren die Moppeds alleine.


    Habe naturlich deine angegebene Zuladung mitgerechnet, sonst ist es ja unrealistisch. :gruebelx:


    Dein nachrechnen war schon exakt.