Zylinder von CB 450N auf CB 400N, löppt das?

  • moin,
    weiß jemand ob der zylinder der 450n auf den motor der400n geht?

  • Da wirste wahrscheinlich nur mit dem Zylinder nicht hinkommen. Der Kopf wird auch anders sein. Und wenn man so viel Geraffel tauscht - sollte man dann nicht den ganzen Motor - Getriebeblock wechseln ? Oder das Motorrad ?


    Naja, wie dem auch sei. Es gibt - wenn ich mich nicht irre - 2 450N Maschinen. Die eine sieht aus wie die 400N bzw. die 250N, und eine hat einen ganz anderen Rahmen und ist - glaube ich - insgesamt eine ganz andere Konstruktion, weshalb da auch die Motorteile nicht passen dürften.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi Marc,
    nur Zylinder und Kolben zu tauschen, könnte funktionieren, ob's Sinn hat, bleibt dabei offen.
    Ich fahr die CM 400T mit Original-Motor (=CB 400N) und mit CB 450N-Motor, hab im Nockenwellen-Bereich noch keine Unterschiede festgestellt. Möglicherweise (soweit hatte ich den Motor noch nicht auseinander) sind die "Löcher" im Block für die Laufbuchsen (die gehen ja noch ein paar Zentimeter in den Block) beim 400er Block zu eng. Käme auf den Versuch an ...


    trotzdem: Gibt nur einen 450N-Motor, der andere ist der 450S-Motor. Gleiche Bohrung, gleicher Hub, dürften 'ne Menge gleiche Teile drin sein, aber Block ist ganz anders (für den Gitterrohrrahmen der 450S), Zylinder und Kopf sehen anders aus, ob die Kopfschrauben die gleiche Position haben, so dass die Teile auf den 450N-Block zu schrauben gehen - :nixweiss:


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.