CB 450 k / Zündung / Gabel / Bremse vorne

  • Hallo an alle,


    ich habe diese Woche größere Wartungsarbeiten an meinem Moped vorgenommen und da sind einige Fragen aufgetaucht.


    1. Nach dem einstellen der Ventile, was echt gut ging, hab ich mich auch noch an der Zündung probiert und alles nach Werkstatthandbuch erledigt jedoch läuft sie jetzt nicht richtig. Im Standgas "schießt" sie etwas auf dem rechten Zylinder und es ist jetzt so ein "metallisches Schlagen" zu hören(ich weiss immer schlecht zu beschreiben).
    Weiss jemand wo es vielleicht noch eine Anleitung im Netz gibt oder woran das liegen könnte? Frühzündung?


    2. Ich wollte das Gabelöl wechseln also hab ich einfach mal die zwei Schrauben oben am Holm aufgedreht aber da hängen ja die Federn dran. Wie soll ich da wissen wieviel öl vorher drin war geschweigeden öl nachfüllen?


    3. Ich habe neue Bremsbeläge verbaut die identisch mit den alten sind jedoch geht nach dem einbau das Vorderrad ziemlich schwer. Auf der Seite des Bremskolben ist der Belag aber am Anschlag drin. Ist das normal?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • zu 1.) metallisches schlagen klingt für mich auch nach frühzündung, allerdings hab ich was zündung einstellen angeht, nur erfahrung an 2-taktern.
    blöde frage: warum hast du überhaupt dran rumgebastelt? vorher nicht gescheit gelaufen? ansonsten: never touch a running system, oder so:wink:


    2.) schraube unten wieder reindrehen, damit der dämpfer oder was auch immer da festgeschraubt wird, wieder richtig sitzt. die dichtringe aus metall mal etwas glatt schleifen, wenn du keinen passenden ersatz hast.
    zum nachfüllen die gabelholme oben aufschrauben... vorsicht, nicht dass dir die federn entgeben kommen. wenn das der erste ölwechsel sein sollte, würde ich aber ein komplettes zerlegen vorschlagen.... da ist ein haufen siffe drin. aber siehste ja an farbe und geruch des öls. wenn es nach altem fischweiher riecht... :D
    benötigte menge... keine ahnung. datenblatt, werkstatthandbuch?



    3.) ja hörst du denn ein schleifendes geräusch? würde vermuten, dass vllt der bremskolben nicht mehr ganz zurückstellt. denk mal nicht, dass man das vorderrad falsch montiert hast

  • Hallo,
    zu 1. : Zündung, Ventile und Vergaser sollte man im Zusammenspiel sehen - sind die Ventile korrekt eingestellt? Sind die Vergaser korrekt eingestellt - laufen sie synchron? Zündung einstellen ist im WHB beschrieben - kann Dir gerne einen Scan der Seite mailen - Datei ist hier zu groß.


    zu 2. Gabel: Aus Erfahrung würde ich auch raten, die Gabel zu zerlegen und komplett innen zu reinigen - da ist i.d.R. ein unvorstellbarer Siff drin. Der kommt beim Ablassen nicht raus. Zerlegung und Zusammenbau sind kein Hexenwerk, da die Gabel recht einfach aufgebaut istCB450k5 Gabelaufbau.JPG
    Beim Zusammenbau würde ich die O-Ringe in den Kappen 23X2.8 Honda OEM#: 4608-500-000 und die Kupferichtringe M6 der Ablassschraube und M8 der Dämpferbefestigungsschraube erneuern.


    Ölmenge je Holm ist 185-190ccm. Ich nehme Wilbers 7.5.


    zu 3. Bremse. Hast du mal gescheckt ob der Arm, an dem der Bremssattel hängt, frei beweglich. Oft steckt soviel Dreck zwischen Arm und Achse, dass sich da garnichts mehr tut und der Arm bzw Bremssattel viel zu dicht an der Scheibe hängt. Der ist über die untenmarkierte Schraube ja einstellbar. Auch da hilft Arm ausbauen, zerlegen - die Achse ist nur durchgesteckt!! - alles reinigen, gut fetten - neue O-Ringe rein, und dann sollte der Arm zu justieren sein.
    CB450K Bremsankerplatte.JPG


    Gruß
    Frank

  • 1. Also auf dem linken Zylinder läuft sie ganz gut aber der rechte schießt eben. Die Zündung ist laut Werkstatthandbuch eingestellt und ich glaube recht gut. Wie kann das dann passieren das es jetzt nim passt? Vergaser glaub ich eher nicht da sie ja vorher lief und die Kerze auch nass ist. Gut bei den Ventilen bin ich mir halt nid sicher da ich das vorher noch nie gemacht hab. Eine andere Anleitung zum Einstellen der Zündung wäre vielleicht mal en Anfang.


    2. Das mit der Gabel werd ich dann wohl noch en bisschen rausschieben obwohl sie es glaub echt nötig hat aber da hab ich jetzt keinen Nerv für erst muss sie richtig laufen.


    3. Das mit der Schraube hab ich schon probiert und es hat es en bisschen besser gemacht aber die Beläge schleifen halt immer noch und läuft schwer.

  • Hast Du beim zurückschieben des Bremskolbens den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter aufgemacht ?


    Wenn nicht, hol das bitte nach und nimm den Druck vom System.
    Daß Du vor dem zurückschieben den Kolben saubergemacht hast und er leichtgängig ist, setze ich jetzt mal voraus.

  • Ja das mit dem Bremskolben hab ich gemacht.


    Also war bis jetzt in der Garage und hab die möglichen Fehlerpunkte mal ein bisschen eingegrenzt.


    Es ist definitiv der rechte Zylinder der nicht richtig läuft. Zündspulen hab ich auch schon vertauscht ohne erfolg genau wie die Zündkerzen. Immernoch der rechte Zylinder der nicht richtig Verbrennt.Was macht eigentlich der Kondensator genau? Funken ist da hab ich schon geschaut bei rausgedrehter Zündkerze.


    Also vielleicht doch der Vergaser? Aber woher das schießen? Zu mager oder zu fett? Was ist das schießen überhaupt? Ist doch eine Nachzündung im Krümer oder?


    Kann das an der Einstellung der Zündung liegen aber dann müsste der linke Zylinder doch auch schlecht laufen oder?


    Bin grad en bisschen Ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschüstel ()

  • Also bin jetzt mal kurz gefahren. Das mit der Bremse müsste so gehen. Mit dem Zylinder ich glaub das liegt echt am Vergaser auch wenn ich mir das nicht erklären kann warum das auf einmal nicht mehr passt. Nächstes Wochenende wird noch die Kompression gecheckt und dann weiss ichs ja ob der Vergaser ist oder nicht.


    Aber merci für die Hilfe von euch.

  • Ah da fällt mir noch was ein.


    Wofür ist eigentlich die Abdeckung in dem hinteren Ventildeckel? Weil die war vom Vorbesitzer im vorderen Ventildeckel montiert bis ich jetzt gesehen hab das das nach hinten gehört. Im Moment hab ich nämlich nix drin.


    Und bedarf der Steuerkette eigentlich irgendeiner Aufmerksamkeit? Hätte sie ja en bisschen nachgespannt aber im Handbuch steht das sie selbstspannend ist. Was gibt es zu beachten? Muss ich was tun oder nicht? Also Kette ist vieleicht 1500 km drauf aber ich finde sie sitzt etwas locker drauf kann das aber nicht recht beurteilen.


    Danke