Das Uhrzeitproblem

  • @Magirus: Kommt drauf an, was für ne Optik du willst.
    Die Instrumente von MOTOSENS passen eher zu einer Naked-Maschine, für ne S sind die alle zu rund und zu glänzend.
    Da wäre irgendwas verdecktes oder eine Art Bargraph-Anzeige (Ein Streifen aus rechteckigen LEDs) passender, finde ich.
    Natürlich alles Geschmackssache.


    @Eumel01:
    Jo, genau daher würde ich so ein Gerät nicht ungeschützt ins Bordnetz hängen. Der Spannungswandler für 11€ ist möglicherweise übertrieben, aber ein Linearregler (für wenige Cent) und ein paar Kondensatoren (Bastelkiste oder <1Ct) reichen schon aus um die Spannungsversorgung zumindest stark zu glätten.
    Die perfekte Gleichspannung erreicht man mit beiden Lösungen nicht, aber die verlangt ja auch keiner.


    Ich würde einfach nen "7805" bei Reichelt eingeben und dazu das Datenblatt lesen. Da steht meistens drin, dass man 2 große und 2 kleine Kondensatoren möglichst nah an dem Dreibein anlöten muss, in der Praxis kommts da nicht so genau, finde ich.
    Wenn man schonmal gelötet hat, ist das ne Sache von ca. 5 Minuten, dann packt man das ganze in ein kleines Gehäuse (Streichholzschachtel dick mit Packband umwickeln und dann wegen Hässlichkeit irgendwohin packen wo's keiner sieht ^^ ).


    Gruß, Sascha

  • Ich denke auch mit einem Spannungsregler is man da sicherer.
    Kostet halt ein wenig mehr....


    Bei analogen Armaturen muss man die Folie nur zwischen reinschieben. Bei ner LED Uhr sieht das etwas anders aus, dazu gibt es hier ein nettes Tutorial blaue Hintergrundbeleichtung. Für die 5V Spannungsversorung kannst du dir, da du sowieso basteln möchtest, einen Stepdown Regler bauen, so wie hier in etwa Stepdownregler 12V auf 5V. Kannst dann ja Inverter und Stepdown Regler in einer Tupper Box unter dem Sitz verstauen und das Kabel zum Lenker vorlegen.


    Bevor ich das mache , besorge ich mir lieber so eine Uhr wie du sie oben gezeigt hast, nur mit Hintergrund Beleuchtung. Die besteht meist eh nur aus 1 oder 2 LEDs. Dann greife ich mir 12V beim Scheinwerfer drinnen an einem Kabel ab, schalte meinen Stepdownregler zwischen, den man auch im Scheinwerfergehäuse unterbringen kann, führe die 5V (oder 2,5V oder was auch immer) raus und löte das Kabel direkt an den Batterieanschlüssen der Uhr an. Ach ja, den taster für die Beleuchtung halt noch überbrücken damit die immer an ist.


    Naja die Uhren gibt es leider nicht mit Beleuchtung wasserdicht wie ich bisher so geschaut habe...
    Und mittlerweile ist das ein wenig anders auch mit dem LCD - die haben da nur noch ein weißes Papier hintergelegt kein großes gekratze etc.
    Das austauschen gegen die EL-Folie und fertig.
    Mit LEDs is das klar evtl einfacher - nur nicht so fein ;) find ich.


    @Magirus - http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=auto+thermometer ich sagmal wenn du basteln wills - nimm ein Modul aus so einem günstigen und bau dir dann was wasserdichtes selber.


    Ich glaub auf sowas ähnliches aus plexiglas wird es bei mir auch hinauslaufen.
    http://www.amazon.de/HP-Uhr-mit-Thermometer/dp/B0035VVLOA z.B.


    Oder ich bau das was ich grad hab ersmal um ;)
    So einen Icewarner - der hat innendrin und dann am Heck meiner Maschine nen Fühler - und halt Uhrzeit - müsste nur einen Schieberegler finden der Hanschuhbedienbar und wasserfest ist dann ständ dem nix im weg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Master_Nick ()

  • Hehe ok sehe ja wie das bei dir ist - ich fahr ohne Navi.

  • Naja, wir ollen Knöppe ham eigentlich ja noch gelernt ohne Navi ans Ziel zu kommen und die Uhrzeit am Sonnenstand abzuleiten. Aber im Laufe der Jahre verweichlicht man dann doch und läßt sich von der Technik helfen :D


  • Wenn man schonmal gelötet hat, ist das ne Sache von ca. 5 Minuten, dann packt man das ganze in ein kleines Gehäuse (Streichholzschachtel dick mit Packband umwickeln und dann wegen Hässlichkeit irgendwohin packen wo's keiner sieht ^^ ).


    Gruß, Sascha



    Kleine Gehäuse in der Größe einer Streichholzschachtel gibts für kleines Geld u.A. bei Conrad, ist sogar ne Öse dran, damit man das Teil irgenwo befestigen kann.
    Hab ich schon seit 3 Jahren im Einsatz ( Schaltung für Brems-/Rücklicht 2-adrig im Topcase), hab davon für Winz-Schaltungen immer einige in Reserve rum liegen.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Gibt aber noch günstigere:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-SCHWARZ/0203041&ref=list


    Reichelt und andere haben sicher auch solche Gehäuse zu ähnlichen Preisen, da sollte man doch auf die Streiholzschachtel-Variante verzichten.

  • UHR, NAVI was sind den das für Motorradfahrer??
    OK ich habe an meinem Möppi eine Uhr serienmäßig, muß aber zu geben die ist nicht gestellt keine Ahnung in welcher Zeit sie lebt.


    Den beim fahren ist der Weg das Ziel und Zeit spielt keine Rolex.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :vf:
    ஜღ♥““
    (ړײ). Ich wär ja gern "normal",
    «▓»
    .╝╚ aber dann würde ich nicht mehr zu mir passen!

  • UHR, NAVI was sind den das für Motorradfahrer??
    OK ich habe an meinem Möppi eine Uhr serienmäßig, muß aber zu geben die ist nicht gestellt keine Ahnung in welcher Zeit sie lebt.


    Den beim fahren ist der Weg das Ziel und Zeit spielt keine Rolex.



    Naja, ich zähle mich zu den (wenigen) Motorradfahrern, die AUSSCHLIESSLICH Motorrad fahren. :)-
    D.h. ich erledige alles wozu Du ne Dose benützt auch mit dem Mopped.
    Da braucht man schon mal Uhr und Navi wenn man pünktlich irgendwo sein muss, wo man vorher noch nie war.
    Daher meine Gegenfrage:
    Was bist Du denn für ein Motorradfahrer, Hobby-, Schönwetter- oder Sonntags-Fahrer ? :gruebelx:

  • Das mit der Streichholzschachtel war jetzt auch nicht unheimlich Ernst gemeint :)



    Mit dem Sonnenstand die Uhrzeit bestimmen hab ich auch gelernt, genauso das zurechtfinden mit Karte und Kompass. Problem: Auf dem Mopped bleiben die Himmelsrichtungen selten da, wo Sie noch vor der Kurve waren xD



    Gegenüber Kartentasche + map24.de ist so ein Navi doch schon ne echte Hilfe, leider kann ich mir keins leisten. Aber wenn ich bedenke was ich schon für Sprit gespart hätte für die ganzen Kilometer die ich mich schon verfahren habe (falsche Autobahnauffahrt und so Späße)...


    @Eumel01: Dito, hab kein Auto und mach auch alles mim Mopped. Man wird übrigens etwas schief angeguckt wenn man mit nem Bierkasten oder nem halben Zentner Kartoffeln aufm Sozius unterwegs ist ;)

  • Der nächste Laden mit Kartoffeln und Bier ist bei mir noch keine 100m weg, das schaff ich auch ohne Mopped.
    Find es auch immer lustig, wie ungläubig manche gucken wenn ichmit Mopped-Klamotten und nem gut gefüllten Einkauswagen bei real,- , Lidl oder Penny an der Kasse stehe. :D
    Wenn ich Großeinkauf mache, hab ich nen Rucksack dabei, macht dann insgesamt (2X29l + 1X35l + 1X20l) 113 Liter Fassungsvermögen, mehr geht in nen Einkaufswagen auch nicht rein.
    Hab zwar auch noch nen Tankrucksack, aber der kommt nur auf Touren zum Einsatz.
    Als Navi nutze ich nen älteren PDA mit Navifunktion, günstige Navis gibts aber auch hier:


    http://www.pearl.de/a-PX4390-5482.shtml
    http://www.pearl.de/a-PX4593-5482.shtml

  • Den beim fahren ist der Weg das Ziel und Zeit spielt keine Rolex.



    Im Prinzip ja....
    Aber irgendwann will ich wieder nach Hause und das möglichst bevor es dunkel wird. Und für sowas sind Uhr und Navi hilfreich. Und Musik spielts auch noch (das Navi). Ich bin halt auch ein Fan von technischem Schnickschnack.

  • Ich bin halt auch ein Fan von technischem Schnickschnack.



    Ich übertreib das sogar :D
    Hab am PDA-Kopfhörerausgang nen FM-Transmitter dran, der mir dann via UKW aufs Handy funkt, dessen Ohrhörer ich eingstöpselt hab.
    So hab ich sauberen Ton ohne per Kabel mit dem PDA verbunden zu sein. Kann mir dann aussuchen ob ich Navi-Ansagen, Musik vom PDA oder Musik vom Radio des Handys hören will...

  • Also ich habe zwar Lautsprecher im Helm aber die nutz ich dann eher bei zwingenden Autobahnfahrten mitm Ipod. (Für den überleg ich mir grad auch ne klappbare Schatulle mit wasserdichtfaktor und Bedienung)
    Aber Navi is für mich echt nur ne notlösung und wenn kommts eben in den Rucksack und mitm Kabel an den Helm und ich hör die junge Dame dann.
    Ich besitze nur das Motorrad und ne Uhr wäre einfach ne feine Sache - ich habe momentan den Plan ein Thermometer und eine Uhr (als Einzelkomponente) umzubauen und das ganze dann mit dem Ipodhalter (siehe oben) direkt hinter meine bald eintrudelnde Scheibe zu packen. Oder halt an den Lenker... muss es halt klein Dimensionieren aber is ja ein Ipod Nano G5.

  • Auch nicht schlecht. Bei mir ist es halt so, dass der PDA auch noch telefonieren kann (also ein Smartphone ist) und damit erübrigt sich die Funkstrecke. Aber unterm Strich ist es bei mir noch etwas anders gelöst: Der ZUMO liest per Bluetooth die SIM-Karte des Smartphones welches sich in der Innentasche meines Kombis befindet. Somit ist das Telefon vom Navi aus voll bedienbar. Das Navi (ZUMO) sendet dann vie Bluetooth an meinen Helm, im Normalfall MP3-Musik, ggf. blendet es Navi-Ansagen ein oder, wenn ich telefonieren will spielt es "Ralaisstation" für den Telefon-Ton. Jetzt fragt mich bitte keiner, ob man sowas braucht... :D