Welches Öl würdet Ihr empfehlen???

  • Mahlzeit.
    ICh hab hier auch mal ne mittelschwere Frage zum Öl nachfüllen.
    Kann ich das selber mit Trichter in den Stutzen nachkippen oder gibts da einen bessern, fachmännischen Weg das zu tun??
    Mir fehlen ein paar cl zum Optimum.


    Danke und Gruss

  • Sicher, dass etwas fehlt?


    Motorrad warm und bisschen gewartet?
    Motorrad absolut senkrecht? ...
    Was ist den Optimum bei dir - Direkt an der Max Grenze?


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht absolut 100 % sicher, dass was fehlt.
    Gestern in der Tiefgarage auf den Hauptständer gestellt, um mal zu kontrollieren.
    Da es dort etwas dunkel ist, konnte ich die Makierung nicht sehen.
    Aber der Ölstand im Sichtglas war sehr weit unten.

  • Das hört sich ja nach nem Notfall an, direkt nen Liter nachkippen...


    Und ja: Trichter sind tatsächlich die bevorzugte Methode um Öl einzufüllen. Trichter sind weiterhin gut zum Bau von Bierbongs und (bei ausreichender Größe) als lustiger Hut.


    Ein "Optimum" gibt es übrigens nicht. Es gibt zu viel, zu wenig und alles dazwischen. Alles dazwischen reicht.


    Ich stelle mir an der Stelle immer wieder vor wenn die Leute in anderen Lebensbereichen auch so penibel wären: Der optimale Badewannenfüllstand, die optimale Menge Nudelwasser... :)

  • Wobei zu der Min und der Max - Ölgrenze immer noch etwas dazuaddiert werden kann, üblicherweise baut der Hersteller da noch Reserven ein (steinigt mich nicht, falls ich hier Falsch liege).
    Ein Millimeter unter Min bedeuten zumindest üblicherweise nicht gleich den Motortod, genau so wie ein Millimeter über Max.


    Wobei ... ein Bekannter ist beim Ölwechseln ganz knapp über der Max Markierung gelandet, hat die Ablassschraube aufgedreht, wobei unkontrolliert c.a. ein halber Litter abgelaufen ist und er sich dann in einem zweiten Versuch an die Maxlinie rangetastet hat :o

  • Da werden schon noch Reserven sein - aber die hängen unter anderem von der Motortemperatur ab. Wenn ich Lotto spielen will kauf' ich mir ein Los.
    Ausserdem ist die Max-Markierung einfach das obere Ende vom Schauglas. Wenn man drüber ist, weiss man nicht ob 1mm oder 1cm. Das Schauglas ist halt so gebaut, dass der Stand irgendwo darin zu sehen sein muss.

  • Also an der PC37 liegt die Max-Markierung locker einen halben Zentimeter unterhalb des oberen Schauglas Endes, bei min verhält es sich genau so ...


    Aber nochmal zum Thema:


    Motorrad warm fahren -> abstellen und 5 Minuten warten -> Motorrad gerade hinstellen und gucken -> Öl auf 3/4 von Max (so mach ichs immer) auffüllen

  • Hups.
    Da hat sich wohl gestern einer in meinen Account gehackt und ein Stuss geschrieben, von wgen zu wenig Öl.
    Hab heute draussen geguckt und im Schauglas ist etwa Dreiviertel mit dunkler Materie bedeckt.
    Aber einen Wechsel werde ich dennoch in nächster Nähe in Betracht ziehen. :)

  • Hallo zusammen.


    Ne blöde Frage... wo ist bei der PC38 das Schauglas für Motoröl?
    Machs immer mit dem Peilstab.....nen Glas hab ich noch nicht gesehen fürs Motoröl. Lediglich für die Bremsflüssigkeit.

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Gibt keinen, nur Stäbchen.
    Erst die 43 hat ein Glas.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So. Einfach mal Ölwechsel machen lassen und alles wieder gut.
    Fährt sich auch gleich wieder ganz anders. :happy:

  • da ich meinen Eimer erst seit zweieinhalb Monaten habe und ich kein Handbuch dabei hatte, ist die Frage die sich mir stellt, wie oft man nen Ölwechsel machen muss.... einmal im Jahr habe ich schon mitbekommen. Und Kilometertechnisch? Habe in den 10Wochen mittlerweile 4500km gefahren.... Ölwechsel wurde beim Kauf aber noch gemacht inkl Filter... :confusedx:

  • Laut den Inspektionsplänen alle 6.000km oder 365 Tage. Je nachdem was zuerst eintrifft....

    [SIGPIC][/SIGPIC]