Racingketten vs Normalos

  • also, ich hatte auf meiner SP1 2 520er Kettensätze, 1x AFAM von Tom und 1x RK von Higgens, beide hab ich nach 10 000km gewechselt, hätte aber evtl. auch noch bisschen länger gehalten, achja, beide sätze mit alukettenrad.


    @xl-twin
    warum wollen alle so nen ******* supersprox kettenrad? informier dich mal was das teil wiegt.

  • Ich weiss das es deutlich schwerer ist als nur ALU,
    aber noch immer leichter als komplett Stahl !
    Und wahrscheinlich haltbarer
    Das Kettenblatt scheint mit meistens das größte Problem zu sein...zumindest laut Erfahrungsberichten.
    Was war denn bei dir damals hin als du gewechselt hast ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Jo das ist einleuchtend am Zahnkranz Stahl und der Träger Alu, nur wenn die so schlau sind bei Supersprox, dann macht vielleicht auch das 41er Kettenblatt evtl. Sinn, möglicherweise eventuell man weiss es nicht genau :D

  • Jo das ist einleuchtend am Zahnkranz Stahl und der Träger Alu, nur wenn die so schlau sind bei Supersprox, dann macht vielleicht auch das 41er Kettenblatt evtl. Sinn, möglicherweise eventuell man weiss es nicht genau :D



    Joah ich über ja schon ....!
    Ich will aber ein genau funktionierendes Tacho d.h ich müsste mir noch nen Speedohealer kaufen den ich aber eigentlich gar nicht will und brauche !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • also bei dem supersprox würd ich mim gewicht nochmal informieren ich meine sogar, dass es schwerer wie nen stahlkettenrad ist.
    noch dazu gibt/gab es probleme, dass das kettenrad nen versatz zum ritzel hatte.


    bei mir sahen die alukettenräder immer gut aus, wenn die kettenflucht stimmt und es ein hochwertiges alukettenrad ist, hält es ne kette aus.


    was tachoangleichung angeht, würd mal sagen mit 15er ritzel geht der tacho sogar genauer wie vorher, wenn das nicht willst nen 190/55 drauf, dann hast sogar noch was für grip und handling getan.

  • also bei dem supersprox würd ich mim gewicht nochmal informieren ich meine sogar, dass es schwerer wie nen stahlkettenrad ist.
    noch dazu gibt/gab es probleme, dass das kettenrad nen versatz zum ritzel hatte.



    Schwerer ?!
    Das geht ja eigentlich nicht.....da der Träger ja aus Alu sein sollte und die Zähnchen Stahl..... !
    Damit es zur Kette passt kann es ja auch dicker sein....aber das mit dem Versatz finde ich wichtig !
    Davon hatte ich noch nicht gehört/gelesen.


    Naja aber ich denke die Supersprox sind eh raus da ein Speedohealer nochmal 80€ kosten würde !
    Muss ich halt noch besser pflegen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Es geht ja nun nicht ums brauchen, sondern ums haben wollen oder nich, das ganze Gelump ist Rennstreckenzubehör, da kommen dann noch andere Reifen dazu, dann gibts einige die meinen noch Reifenwärmer zu brauchen, dann brauchste nen Lap Timer, Schaltautomat, usw. usw.... die Liste ist lang wenn man son Kram anfängt.
    Aber jetzt sag doch mal was haste denn vor damit was erwartest Du Dir davon?

  • Es geht ja nun nicht ums brauchen, sondern ums haben wollen oder nich



    Aber jetzt sag doch mal was haste denn vor damit was erwartest Du Dir davon?



    Ja da hast du recht......
    ich bräuchte auch keine 140PS und könnte weiter Suzuki GS fahren........aber macht das so viel Spaß ??!
    Es gibt einfach Dinge die will der eine haben der andere nicht, wie ich schon gesagt habe werde ich für all das Geld ausgeben was Gewicht spart, und das besonders bei Verschleisteilen :
    Wie gesagt 10kg weniger sind es schon, und es gibt noch einiges was irgendwann getauscht werden könnte sodass man nochmal auf -10kg kommt und dann ein ''aktuelles'' Gewicht von 200kg vollgetankt erreichen kann.....
    Warum ?
    Warum halt nicht !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...wie ich schon gesagt habe werde ich für all das Geld ausgeben was Gewicht spart, und das besonders bei Verschleisteilen :
    Wie gesagt 10kg weniger sind es schon, und es gibt noch einiges was irgendwann getauscht werden könnte sodass man nochmal auf -10kg kommt und dann ein ''aktuelles'' Gewicht von 200kg vollgetankt erreichen kann.....


    Ah, jetzt ja.


    Jetzt ergibt dieser Thread auch endlich einen Sinn...



    :D

    "more gas if you are in trouble"


  • Warum ?
    Warum halt nicht !!!


    Naja ich seh das immer so, erstmal das kostenlose Potential ausschöpfen, wer das perfektioniert und hat und nicht mehr weiterkommt bzw. das noch nicht reicht, der kann wenn er will an solche teuren Sachen drangehen.
    Die meisten machen es aber umgekehrt, die kaufen sich alles möglich an Glumbatsch und rüsten die Karre auf und wundern sich aber am Schluss, dass es nix bringt. Weil das entscheidende einfach fehlt, die Steuerungszentrale schaltet nicht gescheit :D


  • :fetch:


    Nicht bei Jedem besteht im dem Bereich großes Einsparpotenzial.
    Grundsätzlich aber ist DAS gut und richtig und nebenbei auch noch preiswert.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht ja nun nicht ums brauchen, sondern ums haben wollen oder nich, das ganze Gelump ist Rennstreckenzubehör, da kommen dann noch andere Reifen dazu, dann gibts einige die meinen noch Reifenwärmer zu brauchen, dann brauchste nen Lap Timer, Schaltautomat, usw. usw.... die Liste ist lang wenn man son Kram anfängt.
    Aber jetzt sag doch mal was haste denn vor damit was erwartest Du Dir davon?


    ja und was wäre dran schlimm?
    manche dinge will man auch einfach nur haben weil man sie haben will.
    das ist ein hobby und da muss man nicht jeden cent logisch begründen können :roll:


    wenn er so eine kette "nice to have" findet dann ist es eben so und nebenbei steigert es ja noch die performance des bikes.

  • Joop ich steh auf den Gewichtweglasskram......
    und wo das nun geklärt ist :


    Zurück zu Kette !!!
    Es stehen noch Andworten von Streusel und Burgi aus :wink: :!:
    Los Jungs erzählt mir was ......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das ist doch mal eine Aussage!
    Wenn du denn jetzt noch wüsstest,
    welches Kettenmodell es war?


    Ob Man(n) das braucht, ist eine andere Geschichte.
    Wer braucht überhaupt Motorräder?


    DID 520ERV3 X-Ring-Kette


    Der Verschleiß auf der Renne ist sicher deutlich höher als im normalen Strassenverkehr und wie gesagt das Hinterrad läuft fast von alleine :D:D.
    Allerdings brauchts dafür auch viel Pflege, also Reinigen und Kettenfett eher sparsam auftragen, dafür alles öfter.

    Einmal editiert, zuletzt von CBX-Burgi ()