Racingketten vs Normalos

  • Hallo,
    noch ist es nicht zu spät da meine Kette wieder erwarten noch immer hält !


    Aber wie kommst du drauf das die ''Rennketten'' keine Dichtringe haben ?
    Das hab ich anders gelsen aber konnte es selbst noch nicht sehen.


    Aufrgund der Preise wird es wahrscheinlich ein KIT von AFAM die 520 sowiw 525 sind mometan beide für 160€ inkl Versand zu bekommen und halten nach erfahrungen aus dem VTR-Forum bis zu 15tkm.


    Eine andere Übersetzung will ich nicht da ich sonst keinen korrekten Tacho mehr habe und im Moment keine Lust auf die Anschaffung eines Speedohealers habe.
    Falls mir einer zuläuft denke ich zumindest darüber nach.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ist zwat etwas spät aber dir ist schon klar das eine Enuma ZZZ eine Kette mit Dichtringen ist die auf eine relativ hohe Lebensdauer optimiert ist und eine Raceing Kette keinerlei O-Ringe hat weshalb sie sehr wenig Laufwiederstand bietet aber nicht sonderlich langlebig ist, weil die Bolzen/Rollen innen nicht dauerhaft geschmiert sind.


    Gewichtstechnisch ist der Unterschied minimal da beides ja verstärkte Ketten sind. Wenn du nicht gerade Rennen fährst, also richtige Rennen nicht nur ein Renntraining o.ä. ist es eigentlich quatsch eine Rennkette zu benutzen die 2% mehr Leistung kannst du im Prinzip nur erfahren wenn du dich mit einer gleich starken Fahrer/Motorradkombination misst. Und davor würde ich lieber das Motorrad für die Strecke entsprechend umritzeln.


    Wieso willst du nicht kürzer Übersetzen, ein Zahn sind i.d.R. nur 2%. 3% sind ohne TÜV-Eintrag legal möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusT ()

  • Des meiste Gewicht kann man am Fahrer selber sparen:wink:














    Sorry konnts mir ned verkneifen:tschu:

  • Des meiste Gewicht kann man am Fahrer selber sparen:wink:



    Stimmt schon nur kommt dadurch nicht mehr am Hinterrad an ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hast schon mal Higgens oder tom gefragt??

  • Hast schon mal Higgens oder tom gefragt??



    Jap und auch die ''alten'' Threads zu dem Thema gelesen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • eine did erv3 hat dichtringe


    Stimmt :( , kannte Rennketten aus meiner RGV-Ära und für so kleine Moppeds sind (evtl.waren) die Rennketten ohne O-Ringe, hab nicht gewußt das sich in der Richtung was getan hat. Da frag ich mich aber, wo kommen die Leichtlaufeigenschaften der Kette her, wenn die reibungsforderden O-Ringe drin sind? Haben die Bolzen ein größeres Spiel?

  • rgv ära :wow:
    auch du *****, das ist ja fast prähistorisch :D


    ja denkst du die entwicklungsleute schlafen?
    es gibt fast nix was noch genauso ist wie in deiner rgv zeit :wink:


  • Wo kommen die Leichtlaufeigenschaften der Kette her, wenn die reibungsforderden O-Ringe drin sind?Haben die Bolzen ein größeres Spiel?



    Soweit ich weiß kommen die ''Leichtlaufeigenschaften'' wenn man es so nennen kann nur durch das eingesparte Gewicht.
    Was ja nach Motorrad immerhin auch mal knapp 1,5kg sein können.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bin die farbige enuma (1 klasse vor top model zzz) in 520 mit afam und wieres? alu blättern auf der 6er rr gefahren und da ging der leichtbau auf die haltbarkeit. Blätter mussten vor der kette und ritzel getauscht werden, dadurch und duch die 520er teilung hatte ich rund die hälfte der lebensdauer vom 525er stahl satz. Der lastwechsel war zwar etwas milder aber das isses nicht wert. Bei der Ninnscha hat sich die farbige enuma gegen die eigentlich noch gute werkskette zu tauschen als echtes leistungverlustverhinderungsmedium erwiesen. (Ich habe ein Wort erfunden für einbürgerungstests)

  • So das 525 Kettenkit ist im Angebot (160€) und es wird zeit für meine Kette !


    Ich hab allerdings ein Problem AFAM nutzt Vollnieten, das Mietgerät bei Polo soll für alle RK und DID fähig sein, die nutzen Allerdings keine Vollnieten.


    Hat jemand ein gutes fähiges Werkzeug und würde es verleihen ?!
    140€ Sind einfach zu viel um es für ein Motorrad extra zu kaufen ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sooo da sich hier niemand mehr zu Wort gemeldet hat hab ich das Problem anders umgangen.


    AFAM bitet nun auch Kettensätze mit die mit den normalen Nietwerkzeugen (Hohlnieten) verschossen werden können.
    Ursprunglich wollte ich ja die 525 Kette.


    Jetzt ist es aber so das ich für 130€ das AFAM-Kit mit 520ziger Kette bekommen habe.
    Da kann man auch nicht meckern das es kürzer hält.


    Ritzel 200g
    Kettenblatt 180g
    Kette 1870g
    Gesamt: 2250g


    Kilometerzahl bei Montage werde ich ergänzen sowie Bilder um mal zu zeigen wie lange es nun wirklich auf der Straße halten könnte/würde.
    Dürfte ja locker diesen Sommer runter geritten werden



    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • So :
    Kette ist drauf bei genau 27000 km.
    Jetzt muss sie zeigen was sie kann.
    Was die Alte wiegt muss ich später erwiegen...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D