Bremslicht funktioniert nicht mehr ... :(

  • Hi zusammen .


    Bin gestern zum ersten mal wieder in den frühen Morgenstunden gefahren und mußte feststellen , daß wenn ich die Fußbremse tret das Bremslicht nicht leuchtet.


    An der Birne liegts 100% nicht , denn bei der Vorderbremse funktioniert alles bestens.


    Die Fußbremse funktioniert auch halt nur leuchtet nix. ( find ich gefährlich nich das mich mal ne Dose zusammen schiebt !! :mad: )


    Hab mir zum Saisonstart neue Reifen drauf ziehn lassen, kanns sein das die irgend nen Kabel vergessen haben wieder anzuklemmen ? ( Mein Arbeitskollege sagt zwar das die beim Reifenwechsel da garnich dran kommen , aber lieber noch mal Meinungen von euch einholen )


    Hoffe ihr könnt mir helfen ohne das ich in ne Werkstatt muß und für nen kleinen Eingriff viel € zahl.

  • Irgendwo am Fußbremshebel sitzt so ein Schalter!
    Und alles weitere sagen dir bestimmt die Leute die sich damit besser auskennen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • sollte es an einer Einstellung des Bremslichtschalter liegen guck ma im Handbuch, da steht eigentlich wie man den Bremslichtschalter an der Fußbremse einstellen kann. Beim Reifenwechsel werden eigentlich gar keine Kabel abgeklemmt. und mann macht auch nichts am Bremshebel, man baut nur die hinterrad bremse ab. Aber da kann man nichts so kaputt machen das die Bremsleuchte net mehr geht

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jupp, beim Reifenwechsel wird nur der Bremssattel abgenommen, da ist zwar das Kabel für den ABS Sensor (falls ABS vorhanden) dran, aber das hat nix mim Bremslicht zu tun.


    Bei der PC43 sieht man hinten am Fußbremshebel den Schalter, das Kabel führt genau nach oben. Den Schalter kann man verdrehen um einzustellen wann das Licht leuchtet.


    Vielleicht hat sich der Schalter rausgedreht. Vielleicht ist er kaputt. Vielleicht liegts aber auch am Kabel.
    Mangels Kristallkugel kann man das übers Internet nicht sagen.


    Tipp: Schalter mal von Hand drücken. Wenn dann das Licht angeht, liegts sicher nicht am Schalter oder an der Elektrik.


    EDIT: Weiterer Tipp: Während der Fehlersuche Zündung an lassen, Killschalter auf "Stop" und irgendwas hinters Mopped hängen damit man sich nicht immer verbiegen muss um festzustellen obs Licht jetzt an oder aus ist.


    Wie Henny schon gesagt hat, steht auch im Handbuch drin.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Hatte ich auch schon, da war der Schalter von der Hinterradbremse ausgehängt ... schlampige Werkstatt aber auch ;) Einfach dem Premspedal nachgehen und ggfls. mit der Mutter richtig einstellen.