Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • @ Peter
    Die TW301/302 habe ich auf meiner XT 500 montiert...Optik passt,Fahrverhalten auch aber nach
    einigen (weiss nicht wieviel) Kilometern ist das Profil nur noch "Sägezahn" und macht ein Abrollgeräusch zum...


    Mark
    Gerade mit den Motor Seitendeckel möchte ich kein Risiko eingehen (Benzin/Oel) und zahle halt etwas mehr für die Farbe.
    Ich achte schon auch auf das Geld, aber sich dann Ärgern weil man am falschen Ort gespart hat ist auch nicht mein Ding.
    Zu den Reifen, ich werde jetzt mal den Heidenau K67 vorne und hinten montieren/probiern.
    Versuch macht klug, mal sehen.


    Gruss Hanspeter

  • Die Reifenauswahl in den benötigten Grössen ist nicht mehr so prickelnd.
    Fast alle haben das grobe Quadratische Profil mit den Blöcken. Das sind eigentlich Reifen für voll Motocross Einsatz.


    https://abload.de/img/1973-honda-xl-250-mot2dki8.jpg


    Auch der Heidenau. Mir stellt sich im Moment die gleiche Frage da meine Reifen (Bridgestone) einfach zu alt sind und sogar mit den 20 PS überfordert.
    Sägezahn haben die auch aber das ist kein Wunder da die Quader Profilblöcke "arbeiten und nachgeben" wenn auf Asphalt gefahren wird.
    Wenn ich jetzt überlege wie meine XL 250 K0 noch bewegt wird könnte ich mir sogar Strassenreifen vorstellen.
    Für einige Ausflüge auf Feldwegen taugen die allemal da braucht es kein Bachsteinprofil.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel


    Mit voll Motocross bin ich nicht ganz einverstanden würde eher sagen Trial-Reifen...


    Aber jeder wie er es mag.
    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,


    ja ich denke der K67 von Heidenau ist eine gute Wahl.
    Bei irgendwelchen Bewertungen kommt er immer ganz gut weg und optisch passt er allemal.


    Ich habe für meine im Aufbau befindliche XL125K2 jetzt die Type K262 von Kenda ( 2.75-21 und 3.50-18 ) bestellt.
    Dieses Paar hat zusammen 76€ online gekostet :o
    Davon verspreche ich mir absolut keine Wunderdinge.
    Ist mir aber bei dem Bike egal. Das ist nur zum Brötchenholen :D


    Und halte uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden.
    Wie gesagt, ich bin immer begeistert über die alten XL's etwas zu lesen.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark
    ...natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden was so geht an meiner XL:wink:

    Heute konnte ich den Rahmen vom Maler abholen.


    Um das Hinterrad kümmerte ich mich auch noch...



    Rad einspeichen und Zentrieren, den Zentrierständer habe ich mir selbst gebaut.


    So für heute reicht es...wünsche ein erholsames Wochenende:bb:
    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,


    Das gibt wohl ein Museumsstück wenn Du so weiter machst?
    Gratuliere zu Deiner tollen Arbeit!
    Ich selbst habe die Patina von 45 Jahren nicht wegpoliert. Einfach nur technisch fit gemacht dass alles funktioniert.
    Aber jeder hat da so seine eigene Vorstellung wie das werden soll.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel


    Bei uns in der Schweiz können wir Fahrzeuge (Motorrad wie Auto) als sogenannte "Veteranenfahrzeuge" Mfk. (bei euch Tüv) prüfen.
    Die Fahrzeuge müssen älter als 30 Jahre sein.
    Und ich will die XL Veteranen prüfen, darum will/muss ich das Ordentlich machen:wink:


    Es bestehen relativ strenge Richtlinien...hier ein ausschnitt:Die Fahrzeuge müssen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand,
    sowie überdurchschnittlich gut gepflegt und unterhalten, sein.
    Gebrauchsspuren, die trotz sorgfältigem Umgang und guter Pflege entstanden sind, sowie fachmännisch ausgeführte
    Reparaturen, sind zulässig.


    Vorteil:Müssen nur alle sechs Jahre Mfk. geprüft werden.


    Und solches "Kulturgut" wie eine XL250-Motosport:gruebelx: muss für mich perfekt da stehen:perfekt:
    Gruss Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,


    Anmeldung als Oldtimer ist bei uns auch möglich wenn von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GÜS und vielen mehr ein Gutachten vorliegt.
    Dabei sind die Bestimmungen nicht ganz so rigoros:
    Es muss es sich um ein "erhaltenswertes" Fahrzeug handeln und dabei darf auch etwas Rost und "Patina" vorhanden sein.
    Auch muss das Fahrzeug nicht absolut original sein. Zeitgenössisches Tuning ist ebenso erlaubt wie Verbesserung der Sicherheit.
    Das betrifft z.B. moderne Reifen oder beim Motorrad Stahlflex Bremsleitungen.


    Zu erkennen sind die am "H" auf dem Kennzeichen also XXX-YY 11H.
    Damit dürfen Autos ohne KAT auch in die Umweltzonen der Städte einfahren.
    Für solche Fahrzeuge ist eine Pauschalsteuer zu entrichten also nicht mehr vom Hubraum oder Abgasreinigung abhängig.
    Beim Motorrad liegt die Grenze bei 600ccm. Alles was darunter liegt wird teurer.


    Ich selbst habe schon für meine Yamaha so ein Gutachten machen lassen und als Oldtimer zugelassen.


    Gruss Axel

    Dateien

    • 33967115xf.jpg

      (136,12 kB, 2.804 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hanspeter,


    Respekt - da kann man wirklich nur von Perfektion sprechen.
    Ich glaube bei einer Schweizer Uhr wird's kaum anders gemacht. :D


    Ich weiß nicht ob das ansteckend ist, zuimindest aber inspirierend.
    Eigentlich wollte ich bei der kleinen XL125K2 nur die Speichen entrosten und zusammen mit den Naben lackieren.
    Also ohne Demontage ... mehr so quick & dirty.
    Aber dein Engagement bei deiner XL250K0 hat dann meinen Ehrgeiz doch soweit geweckt,
    daß ich jetzt neue VA-Speichen bestellt habe und die Räder neu aufbaue.
    Nachdem jetzt auch der Rahmen lackiert ist, sind endgültig alle Teile aufbereitet und bereit zum Zusammenbau.
    Jetzt kommt der schönste Teil, wenn man sieht wie es langsam wächst.
    Rahmen_Räder.jpg
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    dein Satz:


    Aber dein Engagement bei deiner XL250K0 hat dann meinen Ehrgeiz doch soweit geweckt


    Das freut mich aber dass ich dich Inspirieren konnte.
    Unter dem Strich rentiert ja so etwas überhaubt nicht...ist aber eine Sinnvolle Freizeit Beschäftigung


    Und sich am Abend, nach getaner Arbeit, zufrieden zurücklehnen ein
    :bier: zu trinken und ein bisschen Stolz auf das sein was man geleistet hat...das hat auch was.


    Und wenn dann irgendwann das "fertige Produkt" vor einem steht:happy:


    Gruss
    Hanspeter

  • Ja - eigentlich schon seit letzter Woche ....Aber

    Habe feststellen müssen, daß sich der Lack der Motorendeckel nicht mit dem Klarlack vertragen hat.

    Was noch vor ein paar Wochen super aussah hatte dann lauter feine Risse bekommen.

    Das sah aus als ob jemand ein Spinnennetz drübergelegt hätte.

    Also hab ich wieder alles abgebeizt und neu lackiert.

    Diesmal habe ich drauf geachtet, daß Lack und Klarlack vom selben Typ und Hersteller ist. Sieht bis jetzt gut aus.

    Na ja, dann hatte ich letzte Woche halt den Garten gemacht - muß ja auch mal sein.


    Aber morgen geht es dann wirklich los :roll1:


    Noch eine kleine Frage:

    Hast du die polierten Teile (Tachrohre) mit Klarlack überzogen oder bleiben die blank ?

    If it ain't broken, don't fix it.