Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi rattlesnakeandi,


    herzlich willkommen in unserer Runde.


    Sehr interessant daß Du die K0 in dem Hauptmarkt dieses Gefährtes fahren durftest. Das muss kernig
    gewesen sein :)-.
    Der Löwenanteil der Produktion ging damals in die USA, keiner weiß wie viele insgesamt.
    Allem Anschein nach scheint die K0 dort noch zu den (in die Jahre gekommenen) Alltagsbikes zu zählen.
    Jedenfalls gibt es haufenweise Ersatzteile dort bei e-bäh von diversen Gebrauchtteilehökern.


    Zu Deiner Frage: wir finden uns erst zusammen und haben kein jährliches Treffen. Zu Beginn dieses
    Threads schlug Leonhard (xl250motosport) mal ein Treffen vor, aber wir beide haben für uns entschieden
    dass mal-eben-in-der-Mitte-treffen zu weit weg ist (aus Hamburg bzw. München).


    Es gibt aber ein jährliches XL500 Nord- und Süd-Treffen, bei dem wir auch gern gesehen sind (www.xl500.de).
    Die 500er Fahrer sind dort sehr tolerant und haben auch regelmässig XT500-Fahrer als Stammgäste.
    Dort wir auch artgerecht gecrosst, ist aber keine Pflicht ...


    Aus welcher Gegend kommst Du denn ?


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,,


    wahnsinn, ich kanns gar nicht glauben was sich in dem letzten Jahr hier getan hat.
    Hallo Frank, du hast ja fleissig hier gepostet, was meinst du, bei der Anzahl von K0-Besitzern wär ein Treffen schon geil.
    Wäre halt gut irgendwo in der Mitte Deutschlands und eventuell in Verbindung mit einem Oldtimer-Großereigniss.
    Die Idee von dir eine Liste den K0-Besitzer zusammenzustellen fände ich klasse.
    Eventuell mit Fahrgestellnummern, dann würde man vielleicht einen kleinen Einblick in die Historie bekommen.
    Die genaue Stückzahl ist mir immer noch unbekannt, waren es 300 in Deutschland? und wie sieht es mit den anderen europäischen Ländern aus?
    Welche Händler haben K0`s bekommen? Bestellt, Zufallsprinzip? Kennt jemand Honda-Händler die da etwas Licht ins dunkel bringen könnten?


    Schöne Grüße von mir an alle XL-Fahrer,


    Leonhard

  • Hi Frank,


    bin aus der Nähe von Gießen (Münzenberg, direkt an der A45). Habe mir vor ein paar Wochen einen gut erhaltenen K1-Motor für meine K0 gekauft. Nockenwelle und -lager sind in Ordnung. Ende dieses Winters geht die Restaurierung los. Früher geht nicht wegen anderen noch zu beendenden Projekten (2).


    Gruß
    rattlesnakeandi

  • Hallo zusammen,


    wegen der bevorstehenden Restaurierung habe ich vor ein paar Wochen das Buch "Perfekte Motorrad-Restaurierung" aus dem Motorbuch-Verlag über das bekannte Internet-Auktionshaus erstanden.
    Ich war überrascht, dass eine XL250 K0 zu den ca. ein Dutzend Restaurierungsobjekten gehörte. Jedenfalls wird der XL sehr viel Platz im Buch gewidmet. Obwohl ich nicht alles so machen würde wie beschrieben sind die Tipps dort z.B. in Sachen lackieren, verchromen oder pulverbeschichten sehr hilfreich. Das Buch geht auch auf Schwachstellen der XL hinsichtlich der Mechanik/Elektrik ein, es ersetzt allerdings nicht den Büchli oder ähnliche (Werkstatt-)Unterlagen.
    Ich bin mit dem Autor weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit dem Autor oder dem Verlag verbunden....!


    Grüße
    Rudolf aus SHG

  • Hallo Rudi,


    genau aus dem Grund habe ich mir das Buch auch gekauft :-)


    Die Lackier-Arie fand ich aber auch haarsträubend.
    Da habe ich lieber den Tank in Silber lackieren lassen und mir für ca. 100€ einen Dekor-Foliensatz aus Canada bestellt ...


    Gruß Frank

  • Hallo,
    habe mir heute eine weiter KO zugelegt.Ist mir halt so zugelaufen.
    Im Brief sind 13 KW eingetragen, bei meiner anderen 15 KW.
    Gab es die KO den überhaupt Leistungsreduziert?



    Gruß torf

  • Hallo torf,
    es ist die aus mobile.de für 6xx Euro in Sinsheim?
    Da warst du ein paar Minuten schneller. Ich wollte sie auch gerade (unbesehen) kaufen.
    to late...


    Viel Glück damit.


    Zu deiner Frage: Es gab mal die 17 PS Grenze bei der alten FS-Klasse 1. Gründe und Zusammenhänge habe ich jetzt (vermutlich aus Frust) gerade nicht gegenwärtig.
    Angesichts der grenze wäre 15 KW zu viel (20,3 PS), 13 kw würden gerade passen (17,68 PS).


    Grüße
    Rudolf aus SHG

  • Ja genau,
    ich hatte gleich um 8 Uhr heute früh angerufen, auch auf die Gefahr hin das ich erschossen werden würde.
    Sah auf den Bildern aber besser aus, aber sie hat potential....
    Mal schauen, der Winter ist lang.
    Woher kommst du?


    Gruß torf

  • Hallo torf,
    ich habe heute seit langem mal wieder "auf dem Markt" nach einer XL250k0 geschaut und sehe diese Angebot...
    Jedenfalls hast du nichts verkehrt gemacht.
    Ich komme aus SHG (Schaumburg) - 30 km westlich von Hannover96...;o)
    Und du?
    Grüße
    Rudolf aus SHG

  • Die K0 wurde nicht von Honda gedrosselt sondern nachträglich durch das Einschweissen einer Reduzierhülse in das Ende des Auspuffs. Ist genau wie bei den späteren K's, aber da war die Scheibe krümmernah eingeschweisst, also schwieriger zu entdrosseln.

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens gab es keinen 17PS-Drosselsatz für die K0 zu kaufen. Ich habe mir damals (vor 25 Jahren)
    auch den Wolf danach gesucht. Google gabs zu der Zeit ja leider noch nicht :D.
    Da ja nur 300 Stück im Umlauf waren lohnte sich das wohl nicht. Für die K3 gabs die aber, glaube ich.


    Daher vermute ich, dass Deine 17PS-K0 das Ergebnis einer Einzelabnahme ist ...


    Gruß Frank

  • Das komische ist auch, das mein Auspuffanlage aus 2 Teilen besteht. Krümmer und Schalldämpfer. Werden neben dem Zylinder zusammengeschoben und mit Schelle befestigt.
    Sieht aber sehr professionell aus und wurde wahrscheinlich nicht nachträglich getrennt.
    Bei meiner anderen KO und auch bei meiner K2 besteht die Anlage aus einem Teil. Wenn ich die Anlage abschraube werde ich mal einen Blick auf das Verbindungstück werfen.
    Woher bekomme ich einen Luftfilter (Schaumstoff)?


    Gruß torf

  • torf: Originalfilter bekommst hier


    Fahrt Ihr alle noch fleißig ?
    Ich bin fast jedes Wochenende noch unterwegs mit der kleinen, natürlich nur wenn es nicht gerade aus Eimer gießt ;)
    Bereue bisher den kauf keineswegs, es ist einfach ein sehr relaxtes und entspanntes fahren ;)


    Allerdings, fehlt ein kleinwenig der authentische Look ;) Weiß jemand woher man coole Endurohelme bekommt im Retrostil ?
    Hab schon das Internet durchforstet, allerdings wenig nützliches gefunden.


    Gruß, Sven.